Wäre das so machbar oder habe ich Illusionen?

  • Erst einmal möchte ich als Neuling hier allen einen guten Tag wünschen!


    Und dann vorsichtig eine Idee in den Raum werfen:


    Bislang habe ich noch recht wenig Berührungspunkte mit alten Traktoren; vielleicht einmal davon abgesehen, daß ich auf etlichen Oldtimerausstellungen um die Objekte der Begierde herumgeschlichen bin und mir vorgestellt hätte, was wäre, wenn ....


    Inzwischen befasse ich mich aber etwas intensiver damit, mir einen lange gehegten Traum zu verwirklichen. Ich möchte einen alten Traktor kaufen und mit meinen bescheidenen Fähigkeiten restaurieren, einen Schäferwagen hinten anhängen und von Zeit zu Zeit damit gemütlich durch die Lande tuckern. Und hin und wieder ein wenig Holz im Wald machen und natürlich nach Hause transportieren. Eine gewisse Schlechtwegetauglichkeit wäre also auch kein Fehler. Und dann bin ich noch mit Leib und Seele Jäger, der sich vorstellt, daß die Pritsche des Fendt doch eigentlich eine gute mobile Ansitzeinrichtung abgeben könnte. Das Problem mit den Wildschweinen kennt ihr ja :evil:


    Meine Schrauberfähigkeiten würde ich eher in der unteren Mittelklasse einordnen; ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber kaum Erfahrung im Umgang mit Fahrzeugtechnik. Aber das kann ja noch werden ;)


    Und daher jetzt auch meine konkreten Fragen an euch:


    Ist der Fendt (Modelle von 12 bis 231) standfest genug, um auch einmal einige hundert Kilometer - natürlich auf mehrere Tage verteilt - mit einem Anhänger durch die Lande zu fahren? Reichen dafür meine Laienfähigkeiten oder braucht man immer eine Werkstatt in Reichweite? ?(


    Wie schwer dürfte so ein Schäfer- oder evtl. Schaustellerwagen sein, damit ich den GT nicht überbeanspruche?


    Ist es erlaubt, ggf. auch während der Fahrt jemanden auf der Pritsche sitzen zu haben? Die Notsitze auf den hinteren Kotflügeln scheinen mir auch nicht 'sicherer' zu sein. :whistling:


    Mit wieviel kg Holz kann die Pritsche beladen und dann auch noch hydraulisch gehoben werden? Bzw. wieviel sollte man der Pritsche maximal zumuten?


    Oder ist mein Vorhaben ganz und gar illusorisch und ich muß mich nach einem kräftigen Traktor umsehen?


    Grüßle und danke vorab für eure Antworten


    Nightmare

  • Hallo Nightmare,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum bei den Fendt-Freunden.
    Als nächstes wollte ich Dich warnen, diese (deine) beginnende Krankheit ist hoch ansteckend, hier im Forum nicht therapierbar, und nennt sich "Trecker-Virus". :D :D :D
    Und als Drittes: Dein Traum (mit dem Schäferwagen) ist gut und sollte unbedingt weiter verfolgt werden. :)
    Auf alle anderen Fragen werden Dir hier über kurz oder lang unsere GT-Experten antworten --- hoffe ich. :D


    Bis dahin viel Spaß hier,
    Gruß


    Dirk

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.
    Zum Gt kann ich dir net viel sagen, jedoch sei dir gesagt, wenn du einen Schäferwagen oder ähnlich mit auf Tour nimmst, denk dran das diese Tüv abgenommen und angemeldet sein muss.
    Auch eine Gewicht von 3-4 Tonnen dürfte für den größeren Gt (231) kein Problem darstellen. Auch sind damit einige tausend Km zu fahren ohne Werkstattaufenthalt.
    Und auf der Ladefläche Personen zu transportieren, das schlag dir bitte sofort aus den Kopf, verboten!!!!

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Hallo,


    willkommen auch von mir hier im Forum. :)


    Das wesentliche wurde schon gesagt. Was die Größe des Schleppers betrifft, nun auch ein F 12 GT zieht was..es ist halt dann die Frage wie schnell man Steigungen hinauf kommt, das geht natürlich mit mehr PS dann etwas schneller. Aber schau mal im Forum umher, da gibt es z.B. Videos wo man sieht was z.B. unser User F 12 alles an seinen F 12 dranhängt.. :thumbup:
    Die zul. Beladung von Pritschen ergiebt sich hauptsächlich aus der zulässigen Vorderachslast und das kann die Pritsche dann auch heben.
    Gib allerdings etwas Obacht wenn Du Dir so einen Schlepper kaufen willst gerade dann wenn es sich um frisch lackierte, oft werden die dann als "Restauriert" bezeichnet, handelt. Wichtig ist die Technik denn die muß dich durch die Lande fahren...Wenn du da keine Erfahrungen hast wäre es ratsam sich da jemanden zu holen der sich die Dinger dann mit anschaut.


    Gruß Uli

  • Tag!


    Die Fähigkeiten zum dran Rumschrauben ist das eine, die größe des Geldbeutels das andere - dir sollte bewusst sein ein GT kostet pauschal doppelt soviel wie ein Standardschlepper. Reparaturen und Ersatzteile sind oft sehr speziell da eben eine Spezialmaschine. Solltest auch den 250 GT mit 45 PS in Betracht ziehen, so wie ich das im Internetmark sehe ist der teilweise günstiger zu bekommen als ein 230 - technisch allerdings nochmal ein ganzes Stück moderner.
    Ob das dein Ding ist oder du eher auf einen Standardschlepper ausweichen solltest musst du selbst abwägen.


    Leistungsmässig brauchste dir bei den GT keine großen Gedanken machen, für deine Vorhaben allemal ausreichend wenn du nicht gerade unter ständiger Zeitnot bei den Arbeiten leidest :D Einen 12er GT wirste eh nicht auftreiben, sind seltene Stücke.


    Für Reparaturen wäre es wichtig einen Mechaniker oder so zur Hand zu haben der bei Problemen mal mit hinschauen kann, ansonsten kannste dir das wohl selbst beibringen wie was zu erledigen ist - musst aber auch du selbst einschätzen können. Ich sag immer, man muss nicht alles wissen beim Restaurieren, wichtiger ist zu wissen wann man etwas nicht kann und lieber die Finger davon lässt.


    Servus
    Markus

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)

  • Hallo Nightmare,


    erst mal Herzlich Willkommen hier.


    Ich habe die Bedienungsanleitung von unserem 231 gerade neben mir liegen, da habe ich dir zum Thema Zuladung, Achslasten, Hubkräfte folgendes rausgesucht:


    Achslasten, Gewichtsangaben laut Anleitung bei 9,5/9-32 AS Bereifung:


    Zulässige Achslast vorne: 850kg
    Zulässige Achslast hinten: 2860kg
    Zul. Gesamtgewicht: 3400kg
    Leergewicht mit Pritsche: 1950kg -- Achtung, 20% des tatsächlichen Leergewichtes müssen auf der VA lasten. Das wird aber durch die Pritsche errreicht.
    Zul. Stützlast Anhänekupplung: 1000kg
    Tragfähigkeit der Ladepritsche: 720kg


    Hier noch etwas zu Einachsanhängern, wie es ja bei den Schäferwägen die Regel ist(?):


    ""
    Beim Betrieb von Einachsanhängern, die sich an der Anhängekupplung abstützen, ist folgendes zu beachten:
    Bei Leergewicht, d.h. ohne Vorderachsbelastung ist keine Stützlast zulässig.


    Bereifung hinten: 9.5/9-32 --- 11.2/10-28 --- 12.4/11-28
    1000kg --- 560kg --- 790kg
    Erforderliche Achslast vorn bei max. Stützlast hinten:
    641 kg --- 524kg --- 592kg


    ""


    Hubkräfte:
    Hubkraft an der Zwischenachshydraulik: 1840kN (also 1,84to ?)


    Sprich, die vollgeladene Pritsche bekommt die Hydraulik normalerweise ohne Probleme gehoben.


    ... soviel mal zur technisch, theoretischen Seite :rolleyes:


    Die Praxis würde bei mir wohl so aussehen: GT mit Pritsche, ggf noch ein paar Sachen drauf die man mitnehmen möchte und dann geht das normalwerweise in Ordnung - sofern man kein all zu großen Hänger hintendran hat.


    Gruß,
    Philip


    PS: Ja, so eine kleine Deutschlandreise mit'm GT und paar Freunden tät mich durchaus reizen! So nach dem Motto "1 Tag, 1 Bundesland"... :rolleyes:

  • Hallo zusammen


    erst mal danke für die freundliche Aufnahme UND die vielen hilfreichen Antworten :thumbup:


    Ja, den 250er hatte ich offen gestanden noch gar nicht auf der Rechnung; ich bin in der Materie noch nicht so tief drin. Rein optisch gefallen mir zwar die älteren Typen besser, aber die Kabine vom 250er hat auch was!! Am WE ist bei uns um die Ecke ein Traktorentreffen und dort soll auch einer sein, der einen 250er hat. Ich werde ihn löchern, solange er Geduld mit mir hat. Ist zwar - ausschließlich nach Fotos beurteilt - optisch nicht so der Bringer, aber es soll ja in unseren Gefilden auch hin und wieder mal Wasser vom Himmel fallen. Und mit dem Alter wird man bequem und schaut nicht nur nach der Optik ;)


    Pritsche sollte schon sein, mag nicht jedesmal den Hänger anhängen, wenn ich zur Jagd gehe; daß Ersatzteile vielleicht hie und da etwas teurer sind, wird zähneknirschend akzeptiert. Bislang fahre ich ja noch Motorrad, bin aber gerade dabei, einen neuen Fahrer für mein Bike zu finden. Und ihr ahnt vermutlich schon, in was sich der Erlös des Zweirades verwandeln wird?! Und ich hoffe einfach einmal, daß der Unterhalt des zukünftigen Schätzchens sich finanziell in einer ähnlichen Liga abspielen wird. Ich bin zwar finanziell auch nicht auf Rosen gebettet, aber die Kinder sind groß und das Haus ist bezahlt und fürs Zweirad hat es bislang auch gereicht. Und was es auf dem Sparbuch an Zinsen gibt ... wechseln wir besser das Thema ;)


    Bein Hänger könnte es, je nachdem was der Markt hergibt, vielleicht auch ein Zweiachser werden. Vermutlich wird das eine spontane Bauchentscheidung werden, über die ich mich dann hinterher tüchtig ärgere. Ich kenn mich da ein bißchen. Aber in meinem Hinterkopf habe ich schon einige alternative Ausbauszenarien, obwohl bis dahin vermutlich noch so einiges Wasser den Bach hinab fließen wird. :whistling:


    Eine Deutschlandtour wäre sicher nicht schlecht, vielleicht an der ehemaligen Grenze entlang auf Kielings Spuren. Oder nach Santiago de Compostela. Auf Schusters Rappen habe ich die Tour schon gemacht, aber mit einem Fendt und einem Zigeunerwagen, das hätte dann doch ne andere Wertigkeit. Außerdem könnte man die Füße dabei schonen :thumbup:


    Freut mich jedenfalls, hier einen Haufen gefunden zu haben, wo Sachverstand und die Bereitschaft, andere am Wissen teilhaben zu lassen, vorhanden ist.


    Grüßle


    Nightmare



  • Hmm ja das hab ich nicht bedacht, mir geht's nämlich so dass grade die GT mit Unterflurmotor (der 250 war ja der erste GT überhaupt mit dieser Konstruktion - eine riesen Innovation damals ^^ ) mich von der Optik und auch so sehr faszinieren. Allerdings finde ich den 250 ohne Kabine wesentlich schöner da die Kabine nur eine Aufbaukabine vom Fremdhersteller ist - und diese gefallen mir generell nicht so bei Traktoren.
    Ist halt ne Geschmackssache bei der du deine eigene Wahrheit rausfinden musst ;)

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)

  • Hallo,


    wenn man als Hobby einen Oldtimer(traktor) haben möchte, sollte dieser auch so aussehen.
    Ab der 300er Serie sehen die Traktoren schon recht neu und wenig nach Oldtimer aus (zumindest mein Empfinden).
    Mein Kompromiss war ein 231er, also alte Optik aber als letztes Modell
    dieser Baureihe in vielen Details sehr ausgereift.
    Das Verdeck habe ich entfernt. Wenn man nicht bei Wind und Wetter raus muss,
    ist Cabrio fahren einfach schöner, als Biker solltest du genauso empfinden.


    Bei den Anhängern muss man beachten, dass viele nur für bestimmte Zwecke zugelassen sind,
    z.B. für Land- oder Forstwirtschaft, als Bauwagen etc. Gleiches gilt für maximale Gewichte (bei LoF viel höher).
    Bei einer Nutzung als Wohnwagen für private Nutzung ist dann eine andere Zulassung erforderlich.


    VG DrHeSi


    Noch eine Frage an erfahrenere Forumsteilnehmer:
    Ich würde auch gerne Leute auf der vorderen Ladefläche befördern.
    Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit fest installierten Sitzen, diese auch eintragen zu lassen ?
    Bei der Bundeswehr sitzen die Soldaten auch auf der Ladefläche (mit Sitzen),
    bei Planwagenfahrten sogar auf dem Anhänger.

  • [quote='DRHESI'




    Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit fest installierten Sitzen, diese auch eintragen zu lassen ?
    Bei der Bundeswehr sitzen die Soldaten auch auf der Ladefläche (mit Sitzen),
    bei Planwagenfahrten sogar auf dem Anhänger.[/quote]



    Naja die BW ist ja Versicherungstechnisch ganz anders aufgebaut, die dürfen ja im Prinzip alles irgendwie.
    Vielleicht kann dir beim Tüv das jemand erklären ob es eine Möglichkeit der legalen Personenbeförderung gibt.

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)

  • Tja, ich kann deine Argumentation ja durchaus nachvollziehen. Aber ich hatte eben auch geschrieben, daß ich mir auch längere Touren mit einem Anhänger vorstellen kann. Und da ist es eben mit dem Wetter hierzulande so eine Sache. :S
    Ich will den Traktor ja nicht nur ansehen und ansonsten bei Regen daheim bleiben (was ich die letzten Jahre mit dem Motorrad eben so gehalten habe), sondern auch ein wenig wetterunabhängig sein. Also ein Oldtimer, ja klar, aber eben unbedingt mit einer Kabine. Daß eine Kabine, zumindest beim 250er, auch in meinen Augen keine Schönheit ist, nun, diese Kröte werde ich ggf. schlucken. Aber ich sitze im Trockenen und sie wäre eben trotz allem durchaus originalgetreu. Diesbezüglich soll ruhig jeder nach seiner Facon selig werden. Da wirst du vermutlich bei 10 Treckerliebhabern 11 Meinungen dazu finden?!
    Ich meinerseits sage mir jedenfalls, päpstlicher als der Papst will ich auch nicht sein, der Fendt darf ruhig auch noch ein wenig leichte Arbeit verrichten und so sein Gnadenbrot beziehen ;)


    Grüßle


    Nightmare

  • Moin


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 225 GT.
    Aber hab ich da nicht was von mitte 2015 gelesen und wo hat der GT denn einen Beifahrersitz? von sehen her hab ich da alleine schon keinen Platz für meine Beine :S
    Egal viel spaß mit deiner Neuerrungenschaft und allzeit ne Hand breit Disel im Tank.


    Gruß Tim


    Ps: Mit der Hand breit Diesel kannst du noch ne Stunde Fahren und wenn du bis dahin keine Tanke gefunden hast darfst du schieben ^^

  • Tja, das mit Mitte 2015 war tatsächlich so geplant. Aber die beste aller Ehefrauen hat eine Annonce gesehen, angerufen und einen Termin ausgemacht. Und mit mir dann am Sonntag eine Spazierfahrt gemacht. Und dann konnte ich doch einfach nicht mehr nein sagen ;)

  • Hallo Nightmare,


    herzlichen Glückwunsch zum Traktor und auch zur Ehefrau. Meine Frau hat nur am vergangenen Freitag die Augen gerollt als ich meinen 17er Dieselross geholt habe. Einen Streit hat es glücklicherweise nicht gegeben, aber begeistert war sie auch nicht.
    Das ist jetzt mein 4. Traktor vielleicht liegt es daran. Ein Vorredner hat es ja schon geschrieben: Einmal vom Traktorvirus befallen und man ist unheilbar krank.


    Gruß
    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Sodele, die ersten Kilometer sind gefahren. Technisch ist er, soweit ich es beurteilen kann, in Ordnung. Da das gute stück aus der Schweiz stammt, hat er letzten Monat erst eine TÜV Vollabnahme über sich ergehen lassen müssen. Und dort gab es keine Beanstandungen.


    Aber ein paar Dinge sind mir doch schon aufgefallen, weiß aber nicht, wie sie zu bewerten sind.


    Der Traktormeter scheint nicht zu tun?! Ich brauche ihn zwar zum Fahren wohl nicht, aber wie ist die Rechtslage?


    Anfahren ist auch im vierten Gang problemlos möglich. Kann man das dauerhaft so praktizieren oder schadet man dem Trecker damit eher?


    Ganz schön lauf ist er auch; fahre daher mit Mickymaus über den Ohren. Geht euch das auch so oder deutet das Geräusch eher auf ein technisches Problem?


    Irgendwie habe ich das - subjektive - Gefühl, daß er bei Schrägfahrt gerne umkippen möchte. Ab wieviel Prozent Schräglage muß ich mir denn Gedanken machen?


    Grüßle und danke vorab schon mal


    Nightmare

  • Moin


    Also entweder ist der Traktormeter denfekt oder die Traktormeterwelle,dazu würde ich die Welle am Motor mal abnehhmen und mit einem Akkuschrauber drehen und schauen was passiert. Rechtstechnisch sehe ich da keine Probleme, man kauft halt nur die Katze im Sack.


    Also ich fahre mit meinem 25er immer im höchsten Gang an, die anderen braucht man nur wenn man was ziehen will, höchstens die Kupplung könnte darunter etwas leiden aber für das bisschen was du damit tun willst ist das egal es heißt ja auch Ackergänge und Straßengänge und die Ackergänge haben auf der Straße nichts verlohren.


    Zu der Lautstärke kann ich nichts sagen, ich kenn viele die mit Mickymäusen fahren und das is normal.


    Schräglage ist so eine Sache, ich bin mit meinem 308er schon auf drei Rädern durch ne kurve gefahren :cursing: aber nur weil ich die Frontlader mit Schaufel oben hatte und Tempo 40 drauf hatte. Ein anderes mal wurde ich von meinem Anhänger durch die gegend geschoben und hatte dann so ca. 25 grad Seitenneigung.
    Du kannst das ja mal versuchen wie viel deiner Verträgt indem du ihn auf einen Anhäger fährst und langsam zur Seite kippst. Natürlich vorher gut anbinden.
    http://www.dmax.de/programme/h…os/hammerteile-tatuetata/ bei 15 min schauen.


    Gruß Tim