Rückspiegel und Kugelkopfkupplungen am F 12 HL

  • Hallo !


    Mein F 12 hat jetzt TÜV ohne Mängel und morgen wird er Angemeldet. Jetzt habe ich noch eine Frage an meinem F 12 war kein Rückspiegel bei der TÜV Prüfung ist das kein Mangel ? Braucht man den nicht mehr ? Ich weiß damals mußte zumindest im Verdeck ein Spiegel sein. Ich möchte auf jeden Fall einen dranne haben könnt ihr mir hier Lösungen zeigen wie ihr die Spiegel Angebaut habt ?


    Dann habe ich noch eine Frage: Mein Mechaniker hat die Kugelkopfkupplung die dran war Unbrauchbar gemacht mit meiner Einverständnis. Er meinte bei meinem Anhänger (Stema) würde ich mir die Deichsel kaputt machen weil der eine Scherendeichsel hat. Was habt ihr für TÜV Fähige Lösungen an euren F 12 die ich dann auch mit meinem Stema Anhänger fahren kann ?


    Gruß Jürgen

  • Ha schon was gelernt nach ein paar Beiträgen Lesen ! So wie es aussieht brauche ich erst ab 25 km/h einen Rückspiegel aber Empfohlen wird es auf jeden Fall einen dran zu haben !


    Und so werde ich es auf jeden Fall machen mit dem Spiegel !


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    das Problem mit den Spiegel habe ich auch im Moment, ich habe mir einen Spiegel von Hella mit zugehörigen Halterung gekauft.
    Diese Spiegel bekommt man in jeden Traktor Zubehörladen zu kaufen.
    Ich habe vor den Spiegel an das Sitzbankrohr mit einer selbstgebauten Halterung zu montieren.
    Ich erhoffe mir einen bessseren Rückblick auf den Verkehr hinter meinen Dieselross,das ewige Umdrehen nach hinten finde ich lästig, und zum Teil gefährlich. :!:


    LG. Christian

  • Hallo Christian !


    In der Fahrschule wurde mal gesagt der Rückspiegel befreit dich aber nicht vom Umdrehen oder Schulterblick beim Abbiegen und Überholen ! Ich hab mir jetzt auch einen Spiegel geholt Rechteckig aus Kunststoff und relativ groß passt eigentlich so gar nicht zum F 12 was anderes konnte ich aber nicht finden auf die schnelle und diese kleinen Runden sind mir gefährlich zu klein bei dem heutigen Verkehr.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    mir geht es eigentlich in erster Linie darum den Rückwertigen Verkehr zu beobachten.
    Es ist mir schon öfters vorgekommen, das ich heran nahende Fahrzeuge erst spät bemerkt habe, oder erst dann wenn diese beim Überholen sind.
    Dies mag auch zum teil an den eigenen Fahrgeräuschen, und der geringen eigenen Geschwindigkeit liegen, aber gerade auf engen Nebenstraßen kann es da schon einmal eng werden, zumal man beim Traktor immer etwas die Spur beim korregieren muß.
    Umdrehen und Schulterblick ist auf jeden Fall klar, dafür ist schon zu viel passiert, und gerade bei den schnellen Motorräder ist besondere Vorsicht geboten!.


    LG. Christian