Einspritzdüse einstellen Farmer FW139 Bj. 63, Motor 110.5

  • Hallo Leute,


    beim Einstellen der Einspritzdüsen bräuchte ich eure Hilfe.
    Habe verschiedene Reperaturen durchgeführt, wobei die Hauptarbeit das Wechseln der Zylinderkopfdichtungen sein sollte.
    Zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen ging recht einfach, wobei ich festgestellt habe, dass der erste Zylinderkopf schon einmal getauscht wurde und durch einen älteren ersetzt ( grün lackiert-konnte man erst sehen als der Kopf abgebaut war-) Kolben war sichtbar beschädigt durch ein abgerissenes Ventil.....
    Jedenfalls habe ich auch gleich die Einspritzdüsen zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt usw.
    Als ich die Düsen überprüft habe ist aufgefallen, dass die Einspritzdrücke sehr unterschiedlich sind. 110 bar, 120 bar und 140 bar. Im Handbuch steht 125 -130 bar.
    Gibt es Erfahrungswerte wie dick die Distanzscheibe sein muss um z.B. 10 bar zu erhöhen ( 0,1 mm, 0,5 mm,??? ). Gleiches gilt natürlich auch für die Düse die erst bei 140 bar öffnet. Hier könnte ich die Scheiben abschleifen auf einer Flächenschleifmaschine.
    Laut Vorbesitzer der den Schlepper 25 Jahre benutzt hatte, wurden von ihm nie irgendwelche Reperaturen durchgeführt ausser Motorenölwechsel. Also lief das Teil mindestens 25 Jahre mit den verschiedenen Einspritzdrücken usw.
    Falls mir jemand bezüglich der Dicke der Scheiben Auskunft geben könnte wäre das toll. Ausserdem wäre eine Info wo solche Scheiben erhältlich sind auch perfekt.


    Gruß aus Südhessen

  • Hallo,


    habe meine Einspritzdüsen beim Boschdienst einstellen und abdrücken lassen.
    Habe denen das Wertstatthandbuch mitgegeben und dann die Düsen korrekt eingestellt wieder bebommen.


    Leider kann ich nichts zu den Scheiben sagen. Wie gesagt, evlt. können die Auskunft geben.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Guten Morgen!


    Da hilft nur ausprobieren. Dafür benötigt man leider eine Auswahl von Scheiben, die man als "Normalmensch" nicht besitzt. Deshalb empfehle ich die Düsen einstellen zu lassen. Dürfte für den 3-Zylinder insgesamt vielleicht ~60€ kosten. Druckdifferenzen (zumindest die nach unten abweichenden) halte ich bei einem alten Motor für normal.


    Gruß

  • Hallo Leute,


    habe heute die Einspritzdüsen eingestellt.
    Die Frage war, wie dick müsste eine Scheibe sein um 10 bar Druckerhöhung zu erzielen.
    Die ursprünglichen Drücke waren 110, 120 und 140 bar.
    Die Distanzscheiben waren 1,6 mm und 1,0 mm bei 110 bar, 1,6 mm und 1,4 mm bei 140 bar und 1,5 mm und 1,0 mm bei 120 bar.
    Das zeigt schon, dass die Spiralfedern unterschiedlich vorgespannt waren oder unterschiedlich gealtert sind.
    Bei der Düse mit 110 bar hat eine Distanzscheibe von 0,1 mm ausgereicht um auf nun 125 bar zu kommen.
    Bei der Düse mit 120 bar habe ich auch um 0,1 mm erhöht um 127 bar zu erreichen.
    Bei der Düse mit 140 bar um 0,1 mm reduziert um ebenfalls auf 127 bar zu kommen.
    Das spielt sich allen im 1/10 tel mm Bereich ab.
    Im Prinzip war das Zufall das ich solche Scheiben hatte. Möglicherweise macht es für jemanden Sinn , der nicht all diese Möglichkeiten hat, zum Boschdienst zu gehen. Jedenfalls haben die alle erdenklichen Abstufungen.


    Gruß aus Südhessen

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Kann man,über Fendt beziehen,aber auch Bosch Dienste haben die....
    Der Michael Braun aus Nordhorn hat auch Ersatzteile für diese Düsenstöcke

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Die Scheiben die man hier verwendet heißen Passscheiben da gibt es auch eine Norm dafür.


    Werden sehr oft im Werkzeubau verwendet.


    Sind eigentlich Cent Artikel wenn überhaupt.


    Im Düsenbereich werden die natürlich viel, viel teurer verkauft.


    Eine Passscheibe mit 0,1mm stärke hebt den Öffnungsdruck der Düse um 10 bar an.