F20, Kühler Schäumt

  • Hallo Zusammen
    Ich habe seit kurzem folgendes Problem. Wenn ich meinen Wassergekühlten F20 warm gefahren habe Schäumt er aus dem Überlauf vom Kühler.
    Nach dem Abstellen Schäumt er auch noch nach. Temperaturanzeige bleibt auch auf ca 30 grad stehen, wobei ich sagen muss das ich nicht weiß ob diese überhaupt richtig funktioniert,da ich mir dieses Fahrzeug erst vor einem halben Jahr zugelegt habe und bisher noch nicht viel damit unterwegs war. Das Thermostat, sowie die Leitungen davor und dahinter konnte ich anschließend ohne Problem anfassen. Waren sehr warm aber nicht heiß.
    Kennt jemand das Problem ist es ev Kopfdichtung ?4
    Gruß Thomas

  • Schaum?
    Wie in der Badewanne?
    Ich würde erstmal das Kühlwasser wechseln fals du das noch nicht gemacht hast , und den Kreislauf einmal mit frischem Wasser spülen.
    Danach auffüllen und nochmal schaun wies aussieht.
    Vielleicht ist nur ein besonderst kreatives Frostschutzmittel das Problem.
    Riecht es nach Abgasen?, das wäre ein Hinweis auf die Kopfdichtung etc...
    Oder Öl im Wasser.
    Das must du erstmal Checken.


    gruß Eiche

  • .... habe soetwas schon mal gesehen, da hat ein "kluger" Kopf "Kühlerdicht" in seinen Kühler gekippt, weil es zwischen den Lamellen getrippelt hat. War keine gute Idee. Da hat es auch im Nachhinein geschäumt.... (und der Kühler war danach komplett dicht...)


    .. allerdings würde ich ihn auch einmal spülen, neu mit Kühlflüssigkeit befüllen, eine Runde fahren ... und dann mal schauen, ob sich etwas geändert hat..



    Gruß


    Dirk