Leider bemerkt man es immer erst wenn man in Action ist das was kaputt geht. Allerdings hört es sich so an als ob das bei eurer Kenntnis kein Problem ist schnell was brauchbares intakt zu bekommen.
Schöne Fotos dennoch
Lg
Leider bemerkt man es immer erst wenn man in Action ist das was kaputt geht. Allerdings hört es sich so an als ob das bei eurer Kenntnis kein Problem ist schnell was brauchbares intakt zu bekommen.
Schöne Fotos dennoch
Lg
Hey,
ja wir hatten 2002 wie wir ihn gekauft hatten ja schon für links eine gebraucht, da die schon abgerissen war deshalb wurde er damals auch verkauft. Mittlerweile liegen auch mehrere hier da ich die Dinger für ernstfälle horte. Letztes Jahr habe ich in den Favorit 1 ja eine gebraucht und dieses Jahr hier in unserem Favorit 3.
Deshalb hat es dieses mal auch nicht lange gedauert den Restlichen Teil der abgerissen ist herauszubekommen.
Es geht auch ohne Achstrichter abbauen, man braucht lediglich einen langen Bohrer und eine 12 Kant Nuss für den Gewindebohrer und außreichend Verlängerungen. Dann noch viel Geduld das der Bohrer nicht abreißt und nach 2 1/2 Stunden fährt er wieder.
Hey,
hatte ja letztes Jahr noch einen 2 Favorit 3 bekommen, mittlerweile ließ sich ein passender Motor auftreiben, stammt zwar ursprünglich aus einem Farmer 3S und hat jetzt 48PS anstatt 55PS aber das lässt sich noch ändern.
Jedenfalls kam der Motor wurde erstmal Grundgereinigt und anschließend wurden diverse Kleinigkeiten gemacht, Ölwanne ab, Ansaugsieb sauber und mit neuem O-Ring versehen. Kurbelwellendichtring hinten erneuert, Motor innen gereinigt und Ölwanne mit neuer Dichtung angebaut. Ventildeckel ab und Ventile eingestellt usw. Danach wurde der alte kaputte Motor ausgebaut, alle noch benötigten Teile abgebaut gereinigt und am neuen Motor angebaut.
Dann wurde der neue Motor angebaut, Vorderachse, Kühler und Haube angebaut. Sämtliche Flüssigkeitsstände wurden aufgefüllt. Danach kam dann der erste Probelauf, leider ist auch bei dem Schlepper wieder mal die Wasserpumpe Schrott wie auch bei den letzten beiden. Ansonsten verlief alles gut läuft schön sauber, allerdings leider nur mit 20Km/h.
Gruß
Alex
Heute hat mein Vater mal was rausgekramt, dass hatte er mal vor Jahren mal aus nem Schrottcontainer gerettet. Er hatte den Vorderradkotflügel eigentlich für den anderen Favorit 3 mitgenommen, da passt die Halterung leider überhaupt nicht. Hier passt er allerdings ist es leider nur nur der rechte. Zustand leider sehr schlecht aber lässt sich noch bearbeiten.
Bremse wurde auch noch nachgestellt und die neue Wasserpumpe ist auf dem Weg.
Gruß
Alex
Hey,
Dienstag wurde bei uns der erste Schnitt gemäht, da der Favorit 3 mittlerweile Einsatbereit war wollte ich ihn auch mal einsetzen. Meine Schwester und ich haben dann den Orion rausgekramt und ihn angehängt, abgeschmiert und los gings.
Anbei ein paar Bilder.
Gruß
Alex
Hey,
es hat sich wieder einiges getan. Am Mähdrescher war leider ein Lagersitz eigelaufen. Da ca. 1mm gefehlt hat, habe ich aus einer Welle eine Büchse mit 0,5mm gefertigt und diese mit Fügen Welle/Nabe auf die Welle geklebt.
Das Gerste Dreschen verlief Reibungslos, während der Triticale konnte man ab und an kurz ein Geräusch vernehmen, was sich leider erst am letzten Acker lokalisieren ließ.
Das Getriebeeingangslager war defekt. Dieses wurde dann getauscht alles zerlegt gereinigt und das defekte Lager gegen ein neues getauscht. Der rest der Ernte verlief Reibungslos.
Zur Greening aussat durfte unser 12S mal wieder raus am 4 Schaar Beetpflug.
Anbei ein paar Bilder.
Gruß
Alex
Tolle Aktion und sehr schöne Bilder 🙂
Wie viele Stunden machen denn deine 6 Zylinder Schätze so, wenn ich fragen darf?
Gruß Andreas
Hey,
ja gute Frage, der 12S hat dieses Jahr ca. 50 Stunden gefahren, der 614S hat ca. 60 Stunden gefahren, die größeren fahren so ca. 300 bis 400 Stunden, nach Aufgabe der Viehhaltung gingen auch die Stunden zurück.
In letzter Zeit war leider nicht viel Zeit, da wir Heizung bauen und das sich jetzt doch hinzieht.
Da es letztes Jahr zum ackern zu trocken war durfte zum Maisland herrichten mal wieder die große Scheibenegge ran. Damit ließ es sich dann auch ziemlich gut herrichten.
Nach dem Säen hab ich einen gezogenen Claas Junior angeboten bekommen, vom Zustand her war er gut, da er dem Besitzer zu Schade zum verschrotten war, bot er ihn mir günstig an.
Da er nur ca. 50 Km weg stand wurde er per Achse geholt.
Am Heimweg fuhr ich dann noch schnell bei Johannes vorbei.
Anfang November hat mein Senior dann noch einen Abstecher zum Schrottplatz gemacht um einen Kofferraumdeckel zu besorgen.
Beim durchstöbern des Platzes fand er ganz hinten im Eck einen Hanomag C220, in ziemlich schlechtem Zustand.
Nach den Verhandlungen, konnten wir ihn abholen.
Anbei ein paar Bilder.
Gruß
Alex
Sehr schön!