Fendt Favorit 4S Allrad und andere

  • Hey,

    es hat sich wieder einiges getan, da die Getreideernte bevorsteht, wurde am Mähdrescher einige Schrägfördererleisten getauscht, da verbogen, Ketten und Riemen gespannt, 2 Lager getauscht und die Maschine komplett geschmiert. Vorne wurden 2 Zusatzscheinwerfer montiert, 1 Suchscheinwerfer und einer fürs Rohr.


    Bei den beiden Kippern die ich letztes Jahr gekauft habe wurden alle Luftschläuche erneuert, inkl. Tüllen und Anschlüssen, bei einem wurde auch ein neues 7 adriges Kabel inkl. Stecker und Dosen montiert, leider ist aber nur einer ziemlich dicht er hält so 2-3 Tage vielleicht bekomme ich das aber auch noch hin.


    Bei beiden wurde die Bremse nachgestellt, alles richtig gängig gemacht und geschmiert.

    Der silberne wurde von 1 auf 2 Leiter Bremse umgerüstet, wie der Dreiachser auch, inkl. neuem Bremskraftregler und Druckminderventil.

    Ich hatte zwischendurch bedenken ob ich ihn überhaupt nutzen kann, da der Anhänger durch die große Bereifung 14.00 20 sehr hoch ist. Aber man kommt doch relativ gut mit dem Mähdrescher drauf.


    Die Gerste ist mittlerweile weg, an sich gab es relativ gut, für die Verhältnisse, für uns trotzdem schlecht.

    Da die Verhältnisse zu Anfang nicht optimal waren, war leider viel Nachschuss drin, deshalb gestaltete sich das Dreschen etwas schwierig und musste auf mehreren Etappen gemeistert werden.


    Gestern konnte ich dann noch was vor dem Schrottgreifer bewahren, ein alter Welger AL 51. Der Ladewagen befand sich noch in Erstbesitz, der Besitzer hatte ihn nicht an den Mann bringen können und hatte mir den Wagen dann kurzerhand überlassen, da er sehr an dem Ladewagen hängt und es nicht übers Herz gebracht hat den Wagen zu verschrotten.


    Anbei ein paar Bilder

  • Beim letzten Acker hatte sich leider ein Stein im Schrägförderer verirrt und blöderweise 2 Leisten verbogen, der Schaden hielt sich aber Gottseidank in Grenzen. Am Acker wurden die beiden Leisten dann gegen neue getauscht, innerhalb 1 Stunde ging es dann weiter, ohne weiter Störungen.

    Gruß

    Alex

  • Danke erstmal, zum Dreschen haben wir so 27-30ha pro Jahr, dass meiste dreschen wir mit dem Mähdrescher, wir haben noch nen 2 solchen mit 2.60m Schnittbreite, der drischt aber nur so 6-8ha, wenn man halt mal zu 2 dreschen kann. Bei guter Pflege wird er schon hoffentlich noch ein paar Jahre machen.

  • Hey,

    viel ist nicht passiert in letzter Zeit, ich hatte noch die Gelegenheit den Welger Ladewagen einzusetzen. Da wir etwas Stroh auf Schwad herausgelassen hatten und dabei nicht alles von der Presse aufgenommen werden konnte, hab ich den Rest mit dem Ladewagen geholt, zum einstreuen.

    Der Ladewagen funktioniert an sich gut, für größere Einsätze müsste man noch etwas Zeit reinstecken.


    Vor ca. 2 Jahren hatte ich eine ältere Sämaschine ergattert, die ich dann gestern abgeholt habe, sie stammt aus einem ehemaligen Gutsbetrieb heraus und wurde dort vom Vorbesitzer dann gekauft und von 5m auf 3.33m eingekürzt, alle Teile zum verbreitern sind aber dabei.

    Vielleicht kommt die Maschine dem ein oder anderen bekannt vor. Johannes hat es gestern schon erraten.


    Gruß

    Alex

  • Hey,

    ja fast, die meinige ist ein Amazone EV 800-5, die auf dem Favorit 612S Prospekt ist eine EV 900-6, dass Gerät nennt sich Exaktverteiler und ist an sich komplett anders aufgebaut als eine normale Sämaschine, dass Getreide oder der Kunstdünger wird in den großen Behälter unten gefüllt und mittels Schnecke nach oben transportiert, dort wird es in einem 2 Behälter mit Querschnecken zu den Schläuchen transportiert und von da nach unten.

    An sich ein richtig cooles Gerät, mein Senior will es zum Greening säen einsetzen.

    Vielleicht auch zum normalen säen, je nachdem wie sie funktioniert. Ich hab sie vor dem Schrott gerettet, der Vorbesitzer hat auf Kombination Kreiselegge/Sämaschine umgestellt.

    Mit 3.33m könnten wir mit unserer Rüttelegge in der Front fahren.

    Gruß

    Alex

  • Anbei noch ein paar Bilder die ich noch vom Kauf hatte. Das letzte Bild zeigt das Prospektbild der Schlepper auf dem Bild ist allerdings ein 611S der selbe wie auf dem 611S Prospekt.

    In der Front hat er eine 6m Amazone Rüttelegge, über die ich leider nichts herausfinden konnte, vermutlich gab es diese so gar nicht zum Kauf. Die Sämaschine konnte ich vor 15 Jahren schon mal bei uns ganz in der Nähe besichtigen, der Bauer hatte eine solche mit 6m, sogar zum Verkauf mein Vater wollte diese allerdings damals nicht.

    Soweit ich herauszufinden konnte gab es die EV 800-4 und 5 ab 68/69 und ab 71/72 die größere EV 900-4 5 und 6 mit mehreren Änderungen bis 79/80 und ab dann gab es die EV 1006-4 5 und 6 allerdings weiß ich über die auch so gut wie nichts.

  • Anbei noch ein paar Bilder die ich noch vom Kauf hatte. Das letzte Bild zeigt das Prospektbild der Schlepper auf dem Bild ist allerdings ein 611S der selbe wie auf dem 611S Prospekt.

    In der Front hat er eine 6m Amazone Rüttelegge, über die ich leider nichts herausfinden konnte, vermutlich gab es diese so gar nicht zum Kauf. Die Sämaschine konnte ich vor 15 Jahren schon mal bei uns ganz in der Nähe besichtigen, der Bauer hatte eine solche mit 6m, sogar zum Verkauf mein Vater wollte diese allerdings damals nicht.

    Soweit ich herauszufinden konnte gab es die EV 800-4 und 5 ab 68/69 und ab 71/72 die größere EV 900-4 5 und 6 mit mehreren Änderungen bis 79/80 und ab dann gab es die EV 1006-4 5 und 6 allerdings weiß ich über die auch so gut wie nichts.


    Servus Alex,

    woher weißt du denn das es ein 611S ist? Optisch gibt es ja in dieser Ansicht ja keine Unterschiede zum 612S... (außer das Typenschild, insofern es lesbar ist :) )


    Gruß Andreas

  • ja geil, das Gespann. Der Hänger ist echt obercool. Ist der neu oder mit Perwoll gewaschen? :love:8|^^^^

    Den Kipper könnte ich mir vor meinem 308 auch sehr gut vorstellen, aber viiiiiel zu teuer für mich. :(

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo Aldebuecher,


    ich habe mal paar Jahre bei Fliegl in der Werkstatt gearbeitet. Den Kipper hab ich 2015/2016 beim Firmengründer persönlich gekauft. Tolles Andenken an die Arbeitszeit im 150km entfernten Oberbayern: Rahmengestell ist vom 10to, sehr massiv und die Schweißnähte top, nur eben wegen der verbauten Auflaufbremse auf 8t zGG zugelassen.


    Gruß Andreas

  • Als auch der linke Achstrichter wieder montiert war, gings ans Einschleifen der Handbremse. Man schleift die Handbremsbeläge während der Fahrt nur durch kurzes Anziehen der Handbremse ein. Natürlich ohne die Beläge dabei durch Erhitzen zu verglasen. Eine gleichmäßige Einstellung der Handbremse erfolgte dabei immer wieder durch Aufbocken, Gestänge links und rechts verdrehen und Zähne Zählen ;)


    Die Fußbremse die während der ersten langsamen Fahrten noch außer Funktion war, habe ich gemäß WHB durch Zähneverdrehen links und rechts auf "4 Zähne vor Blockieren" eingestellt. Beim ersten Entlüften konnte ich die knallschwarze Farbe der Bremsflüssigkeit erkennen. Ein Auswechseln der Flüssigkeit stand an. Mit 1,5 Litern Flüssigkeit habe ich das System mit ständigem Nachfüllen durchgespült und am Entlüftungsstutzen, die alte Pampe per Schlauch und Glas eingefangen. Leider musste auch der rechte HBZ weichen und ersetzt werden, weil bei steten Rechtspedaldruck minimale Bläschen ins System traten.

    Das "Ausgleichsventil" hab ich auch gleich mitgereinigt und auf Dichtheit überprüft . Trotz Dichtheit

    wollte ich den O-Ring der Druckwaage ersetzen, aber den gibts nicht mehr (Nirgends!).


    Das anschließende Einschleifen der Fußbremse musste vertagt werden. Aus den Steuergeräten und dem rechten Zusatzhubzylinder prasselte das Öl, die frischbelegten Backen drohten durch Weiterfahren zu versauen.

    WICHTIG: Vor der Demontage sind die Unterlenker ganz nach oben zu bocken und der RSG-Hebel ist leicht anzuziehen!!!!

    Die Regelwelle des RSG ist dadurch entspannt und das Regelsteuergerät kann ohne Einstellungsveränderung nach Demontage von Endplatte und Zusatzsteuergerät abgenommen werden.



    Sehr unerfreut war ich über den angebruzelten Hebel am RSG :( :(

    Während die stark Oberflächen geschädigte Kolbenstange des Hubzylinders bei der Firma Winkler am Aufchromen war (nicht billig!) und Nutring sowie die beiden O-Ringe für den Plungerzylinder unterwegs waren, musste ich mich ans Abdichten der SB7 Steuergeräte machen. Hilfe fand ich bei einem erfahrenen Mb-Trac Schrauber, den ich schon seit meiner Schulzeit kenne. Auch Mercedes Benz griff auf die SB7 Technik zurück und ich konnte sicher sein, dass Michael sein Handwerk beherrscht. Michael, solltest du hier mitlesen, nochmals Vielen Dank !!

    Um die undichte Stellen des RSG zu erreichen musste nach Demontage des Vorgehäuses, der Spannstift, der den Verstellkeil der Regelwelle hält, entfernt werden. Nicht leicht: Ein Durchtreiben des Spannstift kam wegen des fehlenden Platzes dahinter nicht in Frage, Ausbohren schied ebenso aus. Doch Michael hatte noch einen Trick parat, der funktionierte. Überzeugt euch vom Ergebnis...



    Gruß Andreas

  • Hey,

    es hat sich wieder einiges getan. Vor gut 3 Wochen konnte ich einen Favorit 3 aus der Nachbarschaft vor der Schrottpresse retten. Leider hat er ein Loch im Motorblock, welches durch ein Pleuel hineingeschlagen wurde. Er stand nun ca. 15 Jahre und sollte weg, durch einen Bekannten hab ich davon erfahren und habe ihn zu mir gegolt.


    Dann hatte ich vor ca. 2 Jahren einen Favorit 1 gekauft der sich überschlagen hat. Eigentlich dachte ich hier, dass das ein relativ schnelles Projekt würde. Wurde aber eines besseren belehrt.


    Da eine Felge verbogen war hab ich diese abgenommen und festgestellt das die Steckachse auch verbogen war. Also wollte ich diese ausbauen und habe festgestellt das die Steckachse innen mit einem Seegering gesichert war. Also Hubblock ab und dann kam das Unheil zum Vorschein. Eines der Portalräder hatte stark Karies. Gut da hatte ich kurz überlegt ob ich nicht den Motor in meinen halben Favorit 2 verpflanze. Das Portalrad ist nur kaputt da das außere Lager der Steckachse kaputt war und dadurch das Zahnrad schräg lief.


    Dann habe ich erst mal Bestandsaufnahme gemacht was alles da ist. Beide Portalräder und die passenden Gegenräder hatte ich da, also einmal alles raus inkl. Differential.

    Alles gereinigt, die Zahnbrocken raus und dann mit neuen Gebrauchtteilen wieder zusammen und eingestellt. Neue Dichtringe verbaut und neue Bremsbeläge für Hand- und Fußbremse eingebaut und Achstrichter wieder ran. Da ich aber alles umgebaut habe auf Portalräder mit Gewindestück was die Portalräder in die Lager drückt wie es die Favorit 3 hatten konnte ich die übrige Steckachse so nicht verwenden.


    Ich wollte eigentlich die Achswellen von dem Favorit 3 verwenden von dem auch die Portalräder stammen. Nur musste ich feststellen das die leider andere Lager hatten. Also hab ich die vom Favorit 1 die letzten 2 cm abgeschnitten wo der Seegering sitzt das brauchte ich ja nicht mehr und habe alles zusammen gebaut.


    Kühler mit neuen Schläuchen wurde verbaut. Anderer Krümmer und noch einiges mehr wurde verbaut.

    Andere Kotflügel und eine andere Haube wurde verbaut, die leider sehr rostig sind. Andere Felgen bzw. Räder wurden aufgezogen und die Hydraulik wieder angebaut.

    Da ich noch Original Hella Positionsleuchten hatte hab ich diese gleich verbaut.

    Die Frage ist nur lasse ich ihn erst mal so oder lackier ich ihn komplett. Ich poliere aktuell gerade mit Öl und feinem Schleifpapier die Rostflecken vom Lack.

    Demnächst will ich mal ne Probefahrt machen dann kann ich vielleicht auch bessere Bilder machen da er gerade ziemlich beengt steht.

    Gruß

    Alex

  • Gut investiert wird sich wohl noch zeigen, gelaufen ist der Motor zwar schon mal nur bin ich leider noch keinen Meter gefahren. Im Endeffekt isses aber halb so wild, Teile waren Dank meiner Horterei in mehrfacher Ausführung vorhanden nur Dichtringe musste ich kaufen. Aber ich bin zuversichtlich es sah alles ziemlich gut aus. Deshalb wollte ich ihn auch nicht zerlegen, wäre zu Schade gewesen, auch wenn der Favorit 2 im besseren Zustand ist. Für den hab ich mittlerweile auch einen Motor organisieren können, wenn Zeit ist kommt der vielleicht auch noch dran.


    Vermutlich stand der Favorit 1 von dem ich Haube und Kotflügel habe ziemlich lange draußen, da auf den Kotflügeln fast gar keine Farbe mehr ist und an der Haube ziemlich rostig ist.

    Aktuell könnte ich an noch bessere Kotflügel und Haube inkl. Armaturenblech kommen mal sehen, obs was word

    Ich polier mal die Haube noch, aufheben werde ich sie jedenfalls mal und wenn sie drauf bleiben, dann lass ich es so, schaut gar nicht mehr so schlimm aus.


    Radgewichte bekommt er auch noch allerdings nicht die üblichen Kleeblattförmigen sondern andere, die es auch für den Favorit 1 gab ;)