Moin
Nimmst mich auch mit?
Gruß Tim
Vorher macht ihr aber einen "kurzen" Umweg, um mich auch noch einzusammeln...
Moin
Nimmst mich auch mit?
Gruß Tim
Vorher macht ihr aber einen "kurzen" Umweg, um mich auch noch einzusammeln...
ja Interesse ist da, dass freut mich, ihr dürft auch gerne kommen.
Ihr braucht halt bissle Zeit und dann können wir da schon mal was machen.
Moin
In 2 Wochen habe ich 2 Wochen lang Urlaub, ich muss mich zwar dann auch um den Kartoffel und Zwiebelanbau kümmern, aber einen Tag könnte ich wohl entbehren, es geht schließlich um das schönste was Marktoberndorf je Verlassen hat...
Gruß Tim
Hallo Alex,
ich würde auch sehr gerne zum selben Tag kommen und würde auch den Weg von 200km in Kauf nehmen.
Im Gegenzug werde ich die vielen Bilder meiner technischen Restauration des 611ers ins Forum stellen.
Gruß Andreas
Die Notlenkung funktionierte nicht mehr. Die Lenkungspumpe jaulte. Schnell war ein verschlissener Pumpensimmering, motorölschwarzes Servoöl mit Aluspänen, ein zugesetzter Filter, verschmutzter Vorratsbehälter und ein hängendes Druckbegrenzungsventil als Übeltäter ausgemacht. Pumpe, Filter und Öl habe ich erneuert, den Rest gereinigt.
ah ich seh schon, das ganze entwickelt sich zu nem treffen bei alex, ich komm mit nem fendt
Der schaut doch gut aus, die Bilder sind doch auch gut, vor allem sieht doch noch richtig gut aus.
Ja schaut langsam danach aus, darfst auch gerne nen Fendt mitbringen.
Gruß
Alex
Servus,
Bin gespannt wie lange es bei mir noch dauert bis mein 611er wieder komplett ist
Ich schätze mal auf Ende 2021 anfang 2022. Bin ja gerade erst am Anfang der "Aufwändigen" Restauration.
Habe gerade mal in Google Maps geschaut, wäre von mir ca. 2,5 Stunden.
Dann könnte ich vielleicht bei deinen etwas abkucken.
Grüße, Fabian
langsam würde sich fast ein Bus rentieren.
Erwartet aber mal nicht zu viel, so besonders sind se dann doch nicht zumindest teilweise.
Ihr dürft aber trotzdem gerne kommen.
Willst du deinen 611er komplett herrichten?
Heute hab ich 2 Türschlüsser bekommen, da an beiden Edscha Kabinen die Türschlosser kaputt waren oder gefehlt haben, habe ich 2 bestellt, die SL hatten die gleichen Schlösser und deshalb gibts die auch noch.
Die Griffe für Innen und Außen hab ich mir allerdings gespart hätte ca. 400€ für beide gekostet.
Den einen hab ich von unserem Bagger jetzt demontiert, da kann ich nen anderen auch hinmachen.
Morgen muss ich die von dem Vorbesitzer abgerissen Schrauben für den Außengriff noch ausbohren, dann is der erste erledigt.
Gruß
Alex
Servus,
Willst du deinen 611er komplett herrichten?
Ja, das ist der Plan, vom Frontgewicht bis zu den Fanghaken der Heckhydraulik
schön da aber Bitte dann Berichte mit Bildern.
Servus,
Stimmt, eigentlich könnte ich da ein eigenes Thema aufmachen.
Wenn es euch Interessiert (Von dem ich jetzt einmal ausgehe) werde ich demnächst darüber Berichten.
Grüße, Fabian
ich denke da brauchst du nicht lange fragen, da besteht definitiv Interesse.
Geb Gas
Als nächstes erfolgte die Abnahme der Kabine, um bei der Trennung schöner arbeiten zu können. Habe sie wegen ihrer Tiefe an den Türen letztendlich mit dem Heukran weggehoben. Alternativ ließe sie sich mit dem Kotflügeln aufeinmal von hinten mit dem Radlader wegheben.
Selbst einzeln kriegt man sie schräg von vorne mit dem Lader weg. Der Schornstein muss vorher demontiert werden.
Der Tag der Wahrheit. Schon bei der ersten Probefahrt merkte man ein Klacken in der Kupplungsglocke, das der Vorbesitzer noch nie vernahm. Alles deutete auf eine verschlissene Getriebeeingangswelle hin. Die war aber noch 95%ig erhalten. Vielmehr zeigte sich ein verschlissener Z15 Flansch vor der Tk . Nicht mehr lieferbar. Gut das der Ewald einen nitriergehärteten Ersatz auf Lager hatte.
So sah der Flansch aus:
Die Turbomatik an sich war von außen markiert. Leichter Ölverlust am Simmering. Kein Kugellager mehr vorhanden. Ersetzt wurden u.a. der Viton-Ring, der Wellendichtring und ein originales Kugellager für 129€.
Gruß Andreas
Der neugierigste auf deine Sammlung
In einen besseren, fast neuwertigen Zustand zeigte sich die Druckplatte und der Belag der Fahrkupplung. Vielleicht weiß ja jemand die Preise!? Wär bestimmt nicht billig gewesen...
Das Ausrücklager habe ich durch ein neues ersetzt. Obwohl ich einen relativ späten - Nr 1066 - habe, war eine alte Version des Ausrücklagergehäuses verbaut. Erst beim Schlachter bekam ich ordentlichen Ersatz. Vielleicht kann es mir ja jemand erklären, warum der zufällig noch die alte Version hat. Wär interessant!
Den guten Wellendichtring der Kurbelwelle, habe ich gleich auf Verdacht mitgetauscht, genauso wie die Deckeldichtungen im Bereich der Nockenwelle. Stärkerer Ölverlust zeigte sich an den entsprechenden Stellen stirnradseitig, wo nach Abnahme des Vorderachsbockes die Dichtungen ersetzt wurden .
Die Turbomatik bekam noch frisches Öl, die gemessene Füllmenge bis Überlauf war die für einen 612S/614S. Vielleicht hatte er schon mal eine kräftigere Turbomatik bekommen. Gehe ich richtig in der Abnahme das die Kernwelle, also der Antrieb der Zapfwelle und der Hydraulikpumpe nicht über die Tk laufen? Habe mir erst viel später nach dem Zusammenschieben dazu Gedanken gemacht
Gruß Andreas
Moin.
Sehr schöner Bericht.
Stimmt, Zapfwelle und Hydraulikpumpe laufen nicht über die TK.
Hi,
ich würde mich dann auch der lustigen Reisetruppe anschließen.
Gruß
Andreas
Moin.
Sehr schöner Bericht.
Stimmt, Zapfwelle und Hydraulikpumpe laufen nicht über die TK.
Freut mich, wenns gefällt.
Für Rückmeldungen bin ich besonders dankbar.
Motiviert mich auch weiter zu berichten.
Gruß Andreas