Fendt Favorit 4S Allrad und andere

  • Hey,

    also Freitag war es soweit wir konnten endlich unseren neuen Fendt abholen, hatten vorher noch 2 andere Termine und dann war es soweit.


    Der Schlepper lief in einer Trocknungsanlage bei mir in der Nähe, die jetzt geschlossen wurde.

    Das stand wohl schon etwas länger auf dem Plan, finde auch etwas Schade aber gut so läuft es manchmal.

    Der Schlepper lief seit 87 dort und wurde damals gebraucht gekauft und mit einer Druckluftanlage versehen.

    Wir haben ihn uns des öfteren angesehen, bzw. jedes mal wenn wir an der Trocknung vorbei gefahren sind und er draußen stand bzw. gefahren ist, mittlerweile seit fast 25 Jahren, ich war 2 als wir den Schlepper das erste mal angesehen haben.


    Zum Schlepper selber es ist ein 614S mit eckigen Kotflügeln Bj. 75 und 10200h.

    In der Trocknungsanlage musste er aber so wie es aussieht keinerlei schwere Arbeiten verrichten.

    Er ist leider teilweise Blechmäßig schlecht, was aber jetzt nicht tragisch ist, leider fehlt das hintere linke Seitenblech aber gut ist leider so.

    Dafür steht er technisch gut da, paar Kleinigkeiten aber nichts wildes.


    Anbei ein paar Bilder.

  • Danke, der Schlepper hat wohl zuerst Ladewagen gefahren, zum Schluss hin nur noch kleinere Arbeiten und als Hofschlepper und kleinere Stücke wohl noch mit dem Ladewagen geholt, wo man mit dem LKW wohl nicht hinfahren konnte.


    Ja der ganze Fuhrpark wurde gegen Gebot ausgeschrieben, inkl. Fendt, hatte eigentlich nicht mit gerechnet das wir ihn bekommen.

    Die Kotflügel sind leider durch, ja und schön geschweißt worden, leider aber gut lässt sich auch machen.


    Sie haben beim ausräumen noch eine "Tür" gefunden, wie sich herausstellte war es die Heckscheibe die haben wir zu Hause montiert sowie einige Bleche festgeschraubt die locker waren.

    Ölstande wurden auch kontrolliert, dass Blech am Lenkrad was die Schaltung abdeckt wurde montiert, Keilriemen vom Druckluftkompressor wurde gespannt, dass hat meine Freundin übernommen da ihr das Schrauben auch Spaß macht.

    Der Schlepper hatte mal ne Heizung, die wurde allerdings leider ausgebaut und fehlt.

  • Luxus würde ich es nicht nennen, viele der Maschinen waren in bedauernswerten Zustand, waren teilweise kurz vorm schlachten und einege schon fast in Polen oder Rumänien.


    :):) Ja der hat die eckigen Kotflügel, muss wohl auch einer der letzten gewesen sein.

    Ja meines Wissens nach war 1 Serie, deckt sich mit der Betriebsanleitung und wenn man so rumsieht findet man oft auch nur welche mit 2 Gewichten.

    Ich hatte selber vor geraumer Zeit mal 2 Gewichte die hatte ich eingetauscht gegen andere jetzt hätte ich sie da hin machen können aber gut er soll vielleicht ab und an mal nen Hänger ziehen, da braucht er keine.


    Mich hat es wahnsinnig gefreut als der Anruf kam vor allem wenn man das Fahrzeug immer wieder besichtigt hat.

    Da ich Berufsschule in Weißenburg und ab dem 2 Lehrjahr in Roth hatte, bin ich da öfter mal vorbei gefahren.

  • Gratuliere zum Kauf! :) Steht auf den Bildern ansich ja wirklich noch gut da,allerdings sieht man es auf den 2. Blick dann doch,dass er Blechmäßig gelitten hat... Aber er ist die "Rettung" allemal wert ;) Mir gefällt er persönlich mit den eckigen Kotflügeln und der Kabine besser,favorisieren würde ich baer "Runde" Kotflügel und Fritzmeier Verdeck ;)

    Naja,ich würde die ansammlung schon auch als Luxus bezeichnen,da bei mir ja auch nichtmal ein 6 Zylinder im Fuhrpark ist :D


    Kann es mir aber sehr gut vorstellen,wie es ist,sich den "Traumschlepper" zu kaufen,hatte auch das Glück mir soein Traum verwirklichen zu können ;)

  • :):) Danke, ja er hat bissle gelitten aber nichts was sich nicht richten lässt.

    Ja die eckigen Kotflügel passen zu der Kabine besser als die anderen, mir persönlich gefällt er wenn mit Peko Verdeck, das Fritzmeier is jetzt nicht so meins passt aber auch gut.

    Mir persönlich gefällt auch die Kabine sehr gut.


    Ja gut stimmt vielleicht isses ein klein bisschen Luxus dafür gibts kein Urlaub ;)


    Echt erzähl was hast dir denn zugelegt?

  • Moin Alex,


    ja herzlichen Glückwunsch zum tollen 614S, erst recht, da du schon so eine langjährige Bindung dazu aufgebaut hast;).


    Den "Luxus" gönnt dir hier aber jeder, vor allem das du uns an eurer Sammlung auch so bildreich teilhaben lässt.

    Macht Spaß zu sehen, dass sich Leute wie ihr so um diese alten Ackerboliden kümmern und diese, wie in eurem Fall, auch noch ackern dürfen/müssen:thumbup:.


    Gruß

    Kai

  • Hi Alex,

    Glückwunsch zum Schlepper, ist ja ein Traum. Steht auch noch gut da.

    Bei dir merkt man die 600er sind "Rudeltiere", je mehr zusammen, desto besser.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Hey,

    :) Danke, sie dürfen eher sie müssen nicht, aber sie wurden ja für den Zweck gebaut und wäre ja Schade wenn sie nur stehen. Ja wenn es Interessant is mach ich gerne Bilder. ;)


    Ja Rudeltiere sind sie, aber jetzt denke ich reichts, kann ja eh nur mit einem fahren. ^^^^


    So gestern hat es sich mal wieder bewiesen, "Haben kommt vor brauchen".

    Da leider kein Werkzeugkasten dabei war, musste mal wieder was aus dem Lager geholt werden.

    Vor 2 Jahren hab ich nämlich mal einen kompletten Kasten gekauft, den hab ich jetzt mal rausgekramt.

    Leider wurde er direkt am Frontlader angeschweißt, deshalb mussten erst hinten 3 Quereisen abgetrennt werden, da ich nicht in den Kasten flexen wollte dauerte dies mal wieder ewig.

    Aber sieht gut aus den Halter für den Gummispanner fürs Seitenteil muss ich noch bauen.

    So wie es aussieht waren die angeschraubten Flacheisen wohl die Reste vom alten Werkzeugkasten wurde wohl abgebaut und zerschnitten.


    Gut war auch mal wieder der orange 611er da ich das Teil für die Lenksäulenverkleidung nicht bauen musste.


    Die Düse für die Heizung ist noch verbaut, der Rest fehlt leider.


    Die Keilriemen vom Kompressor und von der Lichtmaschine wurden gespannt, dabei wurde auch der Halter der Lichtmaschine ausgerichtet, da dieser ziemlich verbogen war und die flucht des Riemens nicht mehr passte.


    Gruß

    Alex

  • Hast ja tatkräftige Unterstützung. Toll. :thumbup: