Fendt Favorit 4S Allrad und andere

  • Zu den älteren Schleppern muss ich sagen:

    Hier sind die 600er eher selten 2 611er fahren rum, 100serie sind dann schon mehrere unterwegs, im Nachbarort gibt´s zwei 312LSA und einen Favorit 824 erste generation.

    Zu den dreschern,

    es drischt. ein Dechentreider mit 4,20m, ein John Deere, mein Fahr und ein Columbus.

  • Hallo,

    Bei uns gibt es was alte Technik angeht noch alles was das Herz begehrt. Vom 16er Eicher über Fendt aus allen Baureihen bis hin zum Deutz DX. Auf dem Betrieb ca. 60 Ha Grünland mit Milchvieh eines Kumpels werden ausschließlich Deutz 06 und DX eingesetzt. Mein Patenonkel bewirtschaftet sein Mutterkuhbetrieb mit ca. 25 Tieren komplett mit Eicher Traktoren (vom Em 100 bis hin zum Wotan 2).... Also hier im Wittgensteiner Land wird noch viel auf alt bewährte Technik gesetzt.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hey,

    ich finds persönlich immer Klasse wenn man noch alte Technik sieht bei der Arbeit, freue mich auch immer da es auch immer ein schöner Anblick ist.


    Da unsere Gräben teils nicht mehr vernünftig liefen und wir einige Nasse stellen in unserem Acker hatten wurde mal der Bagger wieder reaktiviert und munter drauf losgegraben, was sich wie immer hinterher als wesentlich aufwändiger rausstellte als Gedacht.


    Am Radlader waren auch paar Kleinigkeiten, mittlerweile geht wenigstens die Lichtanlage und die Kardanwelle vom Motor zum Getriebe waren ein paar Schrauben ab und der Allrad lässt sich jetzt auch wieder zu- und abschalten.


    Da unser Stall ja schon etwas länger leer steht, habe ich mal angefangen die Aufstallung abzubauen und die Schieberanlage zu demontieren da ich den Platz brauchte.

    Mittlerweile steht er aber nicht mehr leer. ^^^^


    Da ich in letzter Zeit auch an alten Autos rumbastle, gibt es leider nicht viel mehr zu berichten, da einfach die Zeit fehlt.

    Eins hab ich noch ich konnte dieses Jahr nen Favorit 1 mit Unfallschaden bekommen, den haben wir so hergerichtet das wir ihn mal laufen lassen konnten.

    Da er sehr schön lief wollen wir ihn jetzt wieder herrichten da er doch ganz schön was abbekommen hat.


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Gruß

    Alex

  • Von dem Bagger hab ich gerade nur das Foto, kann ich aber welche machen.

    Den Bagger gibt es so eigentlich normal nicht das war mal ein Ford Baggerlader produziert wurde er aber von der Firma Schaeff soweit ich das mitbekommen hab.

    Das Teil hatte einen Motorschaden, da der Ford Motor leider nicht mehr zu richten war wurde der Frontlader, der Motor und die Vorderachse demontiert und ne Zugdeichsel angeschweißt.

    Da wir im Grunde eigentlich nur den Bagger brauchten zum Stallbau und für Drainagen.

    Zuerst wurde überlegt ob man nicht einfach den Bagger in die Hydraulik baut, wurde uns aber abgeraten da das sehr auf sie Hydraulik geht.

    Die Pumpe die normal vom Motor angetrieben wurde, wird jetzt über die Zapfwelle angetrieben.

    Auch die Kabine hat ihre Vorteile fängts mal an zu regnen sitzt man wenigstens im trockenen, leider sind wie so oft bei Baumaschinen die meisten Scheiben Vandalen zum Opfer gefallen.

    Ne Schönheit isses nicht verrichtet aber treu seinen Dienst bisher musste nur ein Schlauch gewechselt werden.

    Gruß

    Alex

  • Moin,mal wieder schöne Bilder ;) Der Bagger ist ja ne sehr interessante Konstruktion :D das man das Verdeck aber dennoch gern hat bei schlecht Wetter kann ich mir aber sehr gut vorstellen ;)

    Mmh.. der Stall ist ja schon sehr gut gefüllt...

    Mich würden aber mal Bilder vom Favorit 1 interessiern und was genau mit dem passiert/passiert ist.

    Ebenfalls würde mich mal interessieren,was für Fahrzeuge euer derzeitiger Fuhrpark umfasst,wird ja sicher nicht unerheblich sein,zumal ich meine im STall einen 12er entdeckt zu haben ;)

  • ^^^^ ja das isser definitiv, der hat uns aber schon oft geholfen und immer gut funktioniert.


    Ja gut Bilder da muss ich schauen, ob ich da was hab, vielleicht noch Bilder von der Ankunft.

    Der Schlepper hat sich beim Vorgänger überschlagen dabei wurde die linke Felge, die Haube und beide Kotflügel nebst Sitzen deformiert.

    Dafür habe ich ihn vorm Schrott gerettet, wäre sonst gepresst worden.


    Ich wollte eigentlich zuerst den Motor ausbauen und in einen Favorit 2 setzen den ich mal vor Jahren gekauft habe der bis auf den Motor komplett ist.

    Da lohnt es sich auch den wieder zusammenzuschrauben da die Kotflügel und die Haube sowie die restlichen Blechteile in nem einmaligen Zustand sind nicht verbeult/verdellt oder Durchgerostet.

    Naja aber wir haben uns jetzt dazu entschlossen den Favorit 1 herzurichten das er wieder läuft, muss ich halt wieder einen Motor suchen.


    :thumbup::thumbup: da hast du richtig gesehen da steht ein 12er, da wo der Pflug rausragt steht jetzt ein 12er GT, auch stehen da jetzt noch mehr Fahrzeuge drin da ist jetzt ziemlich voll, wie viele es insgesamt sind weiß ich grad nicht, sind auch nicht alles Fendt sondern auch andere.

  • Hier die Bilder vom Bagger, da wo die Maschine normal aufgehört hatte wurde aus einem alten Rabe Pflug und einer Einschweißöse eine Deichsel geschweißt und aus teilen die von der Dreschmaschine und nem alten gezogenen Mähdrescher übrig geblieben sind wurde der Antrieb für die Pumpe gebaut.

    Recht viel mehr musste eigentlich auch nicht umgebaut werden.

    Der Baggerlader wurde von Schaeff gebaut da hab ich noch das Typenschild gefunden.

    Heute Nachmittag will mein Senior evtl. noch was ausbaggern, wenn ichs nicht vergesse mach ich ein paar Bilder.


    Dann hab ich noch ein Bild gefunden vom Favorit 1 so wie ich ihn bekommen habe, leider habe ich den Vorbesitzer nicht persönlich kennen gelernt, da den Schlepper ein Bekannter auf dem Rückweg mitgenommen.


    Dann hab ich noch ein Bild von der anderen Seite gemacht leider geht das immer etwas schlecht da Momentan einfach alles zugestellt ist, aber Hauptsache ist das es unter Dach steht.

    Auf einem Bild ist unser Favorit 2 zu sehen da hat mein Senior letztens die Haube poliert, sieht jetzt wieder hübsch aus.

  • Vom 12er Fendt hab ich auch ein Foto mitgeschickt, neben dem haben wir auch 2 15er einen F18 einen F18H das war unser erster Fendt am Hof, einen F22 einen F24 und einen F28, sowie einige Farmer und Favorit Schlepper.

    Gruß

    Alex

  • Hier die Bilder vom Bagger, da wo die Maschine normal aufgehört hatte wurde aus einem alten Rabe Pflug und einer Einschweißöse eine Deichsel geschweißt und aus teilen die von der Dreschmaschine und nem alten gezogenen Mähdrescher übrig geblieben sind wurde der Antrieb für die Pumpe gebaut.

    Recht viel mehr musste eigentlich auch nicht umgebaut werden.

    Der Zweck heiligt die Mittel, das Sprichwort passt doch, der Zweck ist doch erfüllt.:thumbup:

  • Danke für die Info :)

    Wie seit ihr denn überhaupt an die "Masse" an Fendt gekommen,wenn man mal fragen darf?

    Außerdem würde mich näheres zum 12er GT brennend Interessieren ;)

    Aber die Zeitknappheit ist denke ich bei vielen der Fall,das kann ich selbst bei meinen kleine Fuhrpark bemerken....

  • Hey,

    normal wäre das eigentlich kein Problem, nur der F22 ist komplett zerlegt den hat mein Opa als er noch gelebt hat zerlegt zum restaurieren, leider konnte er ihn nicht mehr fertig stellen und steht seitdem.

    Wenn du willst kann ich trotzdem ein Bild machen.


    Zu Fendt gekommen sind wir eigentlich über den 18er Dieselroß, der war der erste Schlepper, danach folgte ein Farmer 2 der wurde neu gekauft später dann ein 106S auch neu, alle 3 Schlepper sind noch in unserem Besitz.

    Mit dem sammeln hat mein Opa angefangen in der Zeit als die alten noch reihenweise verschrottet wurden.

    Manche haben wir auch mit der Motorsäge erstmal freischneiden müssen, andere haben wir auch vom Schrottplatz bzw. davor bewahrt, so wie den Favorit 1 z. B.


    Einige haben wir auch durch Bekannte/Verwandte vermittelt bekommen, wie meinen 614S

    Der Favorit 2 der bei mir in Teilen liegt, der war auch kurz davor das er auf dem Schrottplatz endet da wollte ich eigentlich nur den rechten Beifahrersitz, da wir uns aber dann einigen konnten kam er zu mir.

    Ich hab das schon ein paar mal gemacht, Fahrzeuge in teilen gekauft, fehlende Teile gesucht bzw. auch selber gebaut und zusammengefriemelt ist halt Zeitaufwändig.

    Ich hab auch noch ein paar Projekte stehen, wo mir noch Teile fehlen und die auf ihre vervollständigung warten.