Fendt Favorit 4S Allrad und andere

  • Hey Zimmy,


    ja da rennt die Zeit immer, dachte is nur bei mir so :D aber bei der Kugel gings eigentlich relativ schnell, hatte sie in ner Stunde fertig, aber meist dauert schon bis es passt.
    Ich hab nachgesehen, der 611er der bei mir zerlegt steht da war der Hebel noch drin allerdings hatte der auch Luft, da wird wohl auch der Kerbstift
    eingelaufen sein, dann wollte ich nur die Kugel verwenden die war aber auch schon eingelaufen.
    Dann hab ich seit letzer Woche noch einen Favorit 10S der halb zerlegt ist, den will ich aber nicht zerrupfen, ich will versuchen ihn wieder zu komplettieren, dass fiel dann auch
    flach.


    Somit blieb nur aufschweißen und wieder zurechtschleifen, es ist gar nicht mal so schlecht geworden, er lässt sich jetzt wieder wesentlich besser Schalten,
    bzw. man kriegt den Gang jetzt aufs erste mal rein, zuvor brauchte man 2 3 Anläufe, da der Schalthebel meist am Handgashebel oder hinten an dem Blech anstieß, bevor der
    Gang richtig drin war.


    Wenn die Haube ab ist werde ich mal noch den Rest zerlegen und mal schauen ob es noch Besserung bringt.


    Ich hab jetzt gar nicht gefragt was ein neuer Hebel kostet, bzw. ob er noch lieferbar ist, aber ich denke so wars die günstigste Lösung ausgebaut musste es sowieso werden. ;)


    Gruß


    Alex

  • Hey Stefan hey Dirk,


    :D :D Es fehlen reintheoretisch noch 3, ne Spaß bei Seite, der 10S war ein Glücksgriff, den hab ich nur meinem Senior zu verdanken, der
    hat das ganze eingefädelt.
    Gut das Problem ist er hat ein Loch im Motorblock, beim 4en Zylinder hat es Pleuel mal ins freie geguckt, leider hat es dabei auch den
    Ölkanal durchgeschossen, sonst wäre der Motor vll. sogar noch Lauffähig mit einem Pleuel, nem Kolben und ner Büchse.
    Motor hab ich aber schon einen ich muss ihn nur herrichten und einbauen. ;)


    Er war eigentlich zum weiteren Zerlegen gedacht, da aber nur der Motor kaputt is so wie es aussieht und nur Kleinigkeiten fehlen wie die
    Schnellkuppler hinten oder das vordere Haubenteil wo die Lichter drin sitzen (da hab ich aber mehrere liegen) und dann noch ein paar andere
    Kleinigkeiten die aber auch bei mir vorhanden sind bzw. auch leicht günstig zu besorgen sind, sind wir zu dem entschluss gekommen den kleinen
    wenns klappt wieder zum laufen zu bringen.
    Der Schlepper hatte sogar mal Druckluft wo allerdings nur die Trittplattenventile übrig sind und eine Heizung, wovon aber auch nur noch die Düse
    übrig ist.
    Sogar die vorderen Kotflügel sind dabei sogar 3 Stück wobei einer so wie es aussieht von nem 100er stammt und die einteiligen Seitenbleche die
    auch gerne mal fehlen.


    Dirk ich kann dir gerne Fotos machen aber er ist jetzt nicht gerade Fotogen er steht auf 3 Paletten, da in der Besitzer sonst mit seinem Stapler
    nicht verladen hätte können, wie er dann bei uns war hat ihn mein Senior dann mit unserem 380er GT abgeladen der war da auch ziemlich
    an der Grenze mit der Hubkraft.


    Gruß


    Alex

  • Hi Alex, schön das Du ihn rettest. :)
    Ok. Verschieben wir das Fotoshooting. "Wenn er sich hübsch gemacht hat".. . wären Bilder etwas tolles :) :) :)
    Danke.
    Viel Spaß mit den ganzen "Spielzeugen". :)


    Gruß
    Dirk

  • ja wäre schade drum, da die Blechteile und der Rest noch nen ziemlich guten Eindruck macht, mal sehen Fotos gibts auf jedenfall, auch
    vorher/nachher, er steht jetzt halt nur Kreuz und Quer in der Halle ziemlich zerstreut. ;)


    Wenn Frühjahr ist und die Wiesen grünen werd ich mal Stefans anforderung nachkommen und mal ein Gruppenfoto machen vielleicht ist
    er ja dann schon drauf auf dem Foto. ;)


    Deinem Avatar entnehme ich du hast den Favorit 10S aus Kleinanzeigen gekauft, der neulich noch Online war oder? 8o


    Gruß


    Alex

  • Deinem Avatar entnehme ich du hast den Favorit 10S aus Kleinanzeigen gekauft, der neulich noch Online war oder? 8o


    Gruß


    Alex

    ... Du bist ja ganz schön aufmerksam... :D :D :D
    Nein, habe ihn noch nicht gekauft. Stehe aber mit dem Verkäufer in Kontakt, um mir das Teil einmal anzuschauen. Hatte eigentlich einen mit Fritzmeyer-Verdeck und Abgas-Anlage nach unten haben wollen, aber derzeit sind scheinbar keine 10,11 oder 12 SA auf dem Markt. Zumindest nicht jenseits der Mondpreise. Und so muss man halt schauen.
    Aber Du hast Recht, das Bild (Avatar) ist aus der Anzeige. Die wurde auch kurz nach Beginn unserer Kommunikation vom Verkäufer gelöscht, der Schlepper selbst ist noch verfügbar. Der Verkäufer hofft wohl, das bei eventuellen Preisverhandlungen, sein angesetzter Preis nicht mehr bekannt ist. Aber zum Glück gibt es ja im Computer die Kopierfunktion. ;)
    Na, mal sehen, was da raus kommt. Ein schönes Teil ist das auf jeden Fall.


    Gruß
    Dirk

  • Ja sowas sticht ins Auge jedenfalls bei mir. ;)


    Ja gut aber mit Fritzmeier gab's den nicht, oder willst du das alte niedrige mit der flachen Scheibe?
    Ich würde ein Peko nehmen das passt meines Erachtens am besten.


    Ja gut teuer sind se aber es gab ja auch nicht wirklich viele vom 12S warens ja nur 195 Stück der meist gebaute aus dem Trio war ja der Favorit 10S da wurden um die 400 Einheiten gebaut, was denk ich jetzt auch nicht wirklich viel ist.


    Der den du da angeln willst hat rein von den Bildern her keinen schlechten Eindruck gemacht.


    Gruß


    Alex

  • Hallo Dirk, :)


    du merkst, ( ich habe die Antwort von dir schon persönlich erhalten 8) ) (hast Recht, das Bild (Avatar) ist aus der Anzeige)
    hier im Forum bleibt nichts verborgen. :D


    Solcher Veränderung zum Avatar sollte schon eine Erklärung voraus gehen?


    Spart im Anschluss unnötige Fragen. Keiner schafft so einfach sein Gesicht zu ändern.
    Dirk, ich habe mir inzwischen Bart stehen lassen. :thumbup: Hast du es schon bemerkt? :D
    War einfacher wie dein Avatar. :D


    Gruß
    Wilfried

  • Alex,


    hast Recht, auf den Bildern sieht er nicht schlecht aus. Bis auf die vorderen Plastekotflügel. Habe bloß das Gefühl das er schräg steht (hinten zu kleine Reifengröße), aber vielleicht täuscht das auch. Mal sehen.
    Ansonsten laut Verkäufer 13000 Bh, Bremsen vor 2 Jahren gemacht, Motor und Getriebe noch "naturbelasen".
    Bremsen sind schon einmal gut, wenn belegbar.
    Laß mich überraschen.
    Bei den Annoncen gab es vor 1-2 Jahren Zeiten, wo 4-5 Stück (10-er, 11-er und 12-er) gleichzeitig im Angebot waren, jetzt ist genau wie bei den 600-tern im Moment tote Hose.
    Wartet man halt... ;) ... ist ja "bloß" Hobby.


    Sind die Fragmente auf dem Bild Restbestände des Peko-Verdecks?




    Gruß
    Dirk

  • Ja ist bzw war mal ein Peko Verdeck...


    MFG

  • Hey alle miteinander,


    Naja gut die Plastikkotflügel die sind mal echt wieder toll, aber da kriegst du ab und an mal welche, wenn du ihn erstehen solltest.


    Die Fritzmeier Verdecke gab es auch mit grüner Plane, die waren dann allerdings auch komplett grün, die gabs aber wohl nur bei den
    Farmer.


    Die überreste von dem Verdeck sind in der Tat die Reste eines Peko Verdecks, dass war neben dem Fritzmeier mit der flachen
    Scheibe das einzige erhältliche Verdeck, dass Fritzmeier mit festen Teilen sowie das Peko mit festen Teilen gabs für die nicht, hätten
    auch nicht gepasst da der Umsturzbügel dazu später geändert wurde.


    Mein Senior hat den kaputten Motor zerlegt, Kolben, Büchsen und Lager sind eigentlich noch sehr gut, dann hat er die Einspritzpumpe
    ausgebaut, die ist auch noch sehr gut, nur ging wohl das Zahnrad nicht runter, von alleine wollte es wohl gar nicht.
    Da hat er aber was tolles, eine Abziehvorrichtung selbst konstruiert, ich stell mal ein Foto ein falls mal jemand das selbe Problem haben
    sollte.


    Es ist eigentlich nichts besonderes eine U-Schiene in die mittig ein 12,5er Loch gebohrt ist auf einer Seite ist ein 8,5er Loch gebohrt
    und auf der anderen Seite ein Langloch, dass man es etwas verstellen kann.
    Im inneren der U-Schiene, kann man jetzt nicht sehen ist noch eine 12er Mutter, die ist in dem Fall nur eingelegt, da sie vom Maß
    her passend in die U-Schiene greift.
    Dann braucht man noch 2 8er Schrauben und eine 12er Schraube und fertig ist der Abzieher, am besten schleift man die 12er Schraube
    noch etwas spitzig vorne, da in der Welle der Pumpe ein kleines Sackloch eingebohr ist, dann verrutscht die Schraube nicht so leicht.
    In dem Zahnrad sind 2 8er Löcher mit Gewinde vorhanden hatte ich ganz vergessen :D


    Gruß


    Alex

  • Hey,


    hab lange nichts hören lassen, gab aber auch nichts zu berichten, habe nur Kleinigkeiten gemacht, da leider die Zeit fehlt.
    Bei gelegenheit werd ich aber mein Projekt wieder in Angriff nehmen.


    Letzte Woche haben wir Weizen gedroschen mit unserem alten Claas Matador Gigant, ich lad ein paar Bilder mit Hoch dann
    könnt ihr euch das ansehen, nachdem es dann ein paar schöne Tage gab ging es dann auch relativ schnell.


    Gruß


    Alex

  • Hallo Alexander, :)


    die Bilder sind ja schön anzusehen.


    Ich kenne die offene Variante am Mähdrescher noch gut aus Jugendzeiten am E 175 als Erntehelfer auf dieser Maschine.
    Dort war ich der "Schmiermaxe" und beim Dreschen für das Ab Bunkern, Spreu Säcke abladen zuständig.
    Habe oft bei den Runden oben im Körnerbunker die einfallenden Getreidekörner so gut es ging in die Ecken verteilt,
    damit der Fahrer (mein Vater) beim Dreschen eine Runde mehr geschafft hat.
    Bevor er zum Ab Bunkern ans Feld Ende fahren musste.


    Aber ich hatte den Eindruck auf deinen Bilder das es ein wenig außerirdisch anmutet mit der Atemmaske?
    Helfen wird sie in jedem Fall! Sicher besser wie wir vor fast fünfzig Jahren.
    Ich kenne den Staub allzu gut. Da hieß es immer nur nicht das Schnauben vergessen.
    Wer weiß wie viel Gramm Staub die Lunge aufnehmen musste???


    Viel Spaß weiterhin mit eurem Claas Matador Gigant.


    MfG :)



    PS.: noch ein paar Beispiel Bilder von dem E 175 aus Wiki...

  • Hey Märzhase,


    war denke ich auch eine schöne Kindheit oder? Ich erinnere mich immer noch gerne daran wie wir früher noch mit unserem gezogen Super Automatik S gefahren sind mein Senior und ich bis es dann leider das Hauptgetriebe zerlegt hat seit dem steht er leider.


    Gut das mit dem Staub ist richtig die Atemmaske hilft da schon sehr dagegen, mein Senior ist darauf angewiesen, er drischt übrigens auf den Bildern, dass bin nicht ich.


    Auf dem E175 war das Dreschen bestimmt auch interessant, da der Motor dir die warme Luft ja direkt zubläßt oder?


    Also Spaß macht es auf jedenfall ich hab dieses Jahr auch ein paar Ha gedroschen
    hat mir sehr gut gefallen und ich bin der Meinung da du so Hoch sitzt ist das mit dem Staub nicht mal so schlimm.


    @ F10 ja der Mähdrescher hat einen Strohhäcksler wir haben noch einen 2ten Matador der hat keinen Strohhäcksler mal schauen ob ich da auch Bilder davon hab.


    @ F12 ja das ist leider so es Dreschen leider immer weniger mit so alten Mähdreschern wir haben die beiden erst letztes Jahr erworben der auf den Bildern hat ca. 15 Jahre nicht mehr gedroschen was aber an was anderem lag wie wir dann festgestellt haben.


    Gruß


    Alex

  • Würde mich freuen,wenn du eins finden würdest,soeine schöne Alte Technik schaue ich mir immer gern an,am liebsten im Einsatz,wenn sich das allerdings nicht realisieren lässt,zumindest auf Bildern ;)
    Wie kommt es denn,dass Ihr gleich 2 solcher Schätze habt?