Nördlich des Fränkischen Seeenlandes

  • Hat sich wieder viel getan:

    Der Weizen kahm vor 8-10 Tagen ab, Ertrag naja, ein feld mit ca. 60dt und der rest ca. 35dt hier war der Verhagelt!

    Montag und Dienstag den 3ten schnitt siliert hier war auch nicht so viel gestanden aber OK, leider gibt´s keine Bilder meine Kamera hat den Geist aufgegeben.

    Mittwoch dann ein Paar (Negerballen) gepresst, der Lohner hat eine welger AP 41.

    Nachmittag dann Hafer dreschen wollen, nach 50m dann ein Schlag und Rattern zu höhren, sofort ausgeschalten. Fazit Antriebskette von der Überkehr gerissen und in 50 Teile Zerlegt, Also muss das Ding neu inclusive 2 neuer Zahnräder. Hab bei der Kette mal bei Granit nachgefragt hier 158€ + Steuer, die Originale vom Deutz Händler 58€ + Steuer, na da ist man doch Platt!? Jedenfalls sind die Teile dann erneuert worden, Donnerstag dann Gedroschen bis nach 0,8ha ein regenschauer 5 l brachte. Am Samstag war der dann wieder so weit abgetrocknet dass ich wieter machen konnte, aber nach einer Runde, wieder ein Schauer mit 1l. Na Toll wie oft soll ich da noch hinfahren bis der Acker ab ist?

  • Wie schon angkündigt wurde gestern der erste Mais gehäckselt, der Lohner hatte aber nur 3 Stunden Zeit also haben wir 2ha abgeerntet. Heute wollte ich dann nocht mit dem 1 Reiher das Silöo voll machen. Nach einer halben Reihe ist dann der 610er abgestorben! Was soll jetzt der Mist? Schon wieder Motor Probleme? ES ist doch zum Kotzen!!!

    OK Abschleppen und den 309er an den Häcksler ran. Dann noch 1 ha in 2,5h gehäckselt, und dann beim Letzten Wagen, ein Schlag und komisches rattern! Was ist denn jetzt wieder? Aha der Freilauf der Gelenkwelle hat sich verabschiedet. Na dann war das ja ein Fast Perfekter Tag.


    In meinen Sojabohnen haber Rebhühner gebrütet jetzt flitzen da Kücken rum!

  • Schon neue Infos vom 610?

    Ja,

    Der Mechaniker meint, es kann jetzt nur an den Kolben liegen, wer sich etwas auskennt weiß, dass die alten Kolben bzw die 1ten Originalen von Mahle sind und diese haben innen eine Stahleinlage, die Neuen sind von Kolben Schmidt und ohne Stahleinlage. Könnte das die Ursache sein?

    Wasser ist die Menge laut Betriebsanleitung drin also kann s das nicht sein.

    ESP kann es auch nicht sein wurde schon 3 Mal am Prüfstand geprüft, der Förderbeginn ist im Mittelfeld eingestellt!

    Die würde ich mir mal schön vormerken

    Na logo. Da gibts dann Rebhuhnbraten mit Klößen! ;)

    Das läuft ja gar nicht bei dir mit dem neuen Motor

    Leider nicht, aber zum Glück treten die Probleme wärend der Garantiezeit auf, du weist dann ja auf was du achten musst falls du Ihn auch überholen musst.

  • Die würde ich mir mal schön vormerken .

    Peter, Peter, Peter...;)


    oder heißt es jetzt mein lieber gestiefelter Kater, Kater, Kater,:)

    denkst du an den Sack mit den Rebhühnern oder den Grafen:( (wer sollte das in der heutigen Zeit denn wirklich sein, der das noch verdient);) den du bewirten möchtest?

    Die sind in unserer Gegend seit fast 20 Jahren gänzlich verschwunden...

    Zuviel Kater oder zuviel Grafen... :thumbup: oder einfach Zuwenig Naturschutz für die kleinen Hühnchen...:(

    Gruß

  • Hi,


    das mit den KS Kolben kann ich mir fast nicht denken...


    Zum einen ist KS ein guter Hersteller, die werfen kaum solchen Plunder an Markt der nicht aushält...und zum anderen sind die 225/226 Motoren ja Brot und Butter Maschinen, da werden gut Ersatzteile an den Mann gebracht, dann hätte man sicher davon gehört wenn die KS Kolben eine Haltbarkeit im von 10 Stunden hätten ...


    Hab um 611 auch extra auf KS gesetzt, statt Konex oder no Name oder was auch immer....läuft ...


    Echt ärgerlich mit deinem 610, wenn auch zum Glück mit Garantie zumindest finanziell kein Desaster... fühle trotzdem mit dir :( und bin gespannt

  • Hallo,


    hat denn der Motor schon wieder geklemmt oder gefressen? Das mit den Stahleinlagen in den Kolben kenn ich noch aus meiner Lehrzeit bei der Nüral in Nürnberg.


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das das an den KS Kolben liegen sollte, denn dann hätte man schon öfter was gehört. Wenn es wieder an den beiden Zylindern liegt kommt eigentlich nur eine ungenügende Kühlung in Frage....


    Gruß Uli

  • Hi,


    also langsam würde ich ja an der Firma zweifeln. Wir reden hier von nem Dieselmotor, nicht von nem hoch komplizierten Raketentriebwerk:/

    Wenn ich bedenke wie ausgenudelt mein Motor ist der klappert und läuft immer noch. Ich bin bei sowas ja immer mehr für selber machen. Aber wenn's so viele Probleme gibt sei froh das du Gewährleistung hast, aber normal ist das nicht.


    Gruß Markus

  • Ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen:/.
    Sollte es tatsächlich an den verbauten Kolben liegen, eigentlich nicht vorstellbar.
    Einzig, Laufbuchsen und Kolben (Kolbenringe) stimmen mit ihren Ausdehnungskoeffizienten nicht überein;
    aber davon habe ich bei Dieselmotoren noch nie was gelesen oder gehört.
    Da bin ich wirklich mal gespannt was Du uns da noch mitteilen wirst.

  • das mit den KS Kolben kann ich mir fast nicht denken...

    ich auch nicht...

    Hab um 611 auch extra auf KS gesetzt, statt Konex oder no Name oder was auch immer....läuft ...

    Das ist doch schonmal was, wobei, ich schätze mal dein 611er wird nicht so ran genommen als ich das mitm häcksler gemacht habe.

    hat denn der Motor schon wieder geklemmt oder gefressen?

    klemmt wieder, leider.

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das das an den KS Kolben liegen sollte, denn dann hätte man schon öfter was gehört. Wenn es wieder an den beiden Zylindern liegt kommt eigentlich nur eine ungenügende Kühlung in Frage....

    Ich kanns mir auch net vorstellen, aber alles andere wurde ja schon x mal überprüft.

    also langsam würde ich ja an der Firma zweifeln. Wir reden hier von nem Dieselmotor,

    Naja, gäbs die Firma noch wenn die jedesmal so nen sch...ß zusammenbauen würden? Ich glaube eher nicht.

    aber dünne nasse Büchsen kenne ich nicht ...

    Doch dass Perkins so dünne nasse Büchsen hab ich schon öfters gehört, und mit Durchgerosteten Büchsen usw. auch.


    Falls jemand eine Lößung wüsste, dann wäre es langsam an der Zeit, diese mit mir zu teilen?;(

  • Hallo,


    es wird schwierig hier Hilfe zu leisten. Das Schadensbild, wie Fendtman schrieb, könnte evtl. weiterhelfen.


    Welche Zylinder waren es diesmal? Es kann mit der Kühlung zu tun haben. Evtl. ist das Wasserverteilrohr, also das welches das Wasser in die Köpfe verteilt, nicht mehr ganz durchgängig? Das würd ich jetzt konsequent mal auf Ablagerungen prüfen. Geht die Wassertemperaturanzeige richtig?

    Ich weiß jetzt nicht ob der Motor ein zusätzliche Kolbenkühlung über das Motoröl hat, also da wird bei manchen Motoren Öl von unten her an die Kolben gespritzt zur Kühlung. Evtl. funktioniert da was nicht richtig?


    Du hast zudem geschrieben das der Motor vorher lange mit falschen Düsen gelaufen ist, ohne Probleme. Sind jetzt wirklich die richtigen drin? Stimmt der Förderbeginn?


    Gruß Uli