Nördlich des Fränkischen Seeenlandes

  • Hi,

    Johannes lös es auf, wir werden schon ganz hibbelig vor Interesse. Was ist da im Busch?


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Des Rätsels Lösung:

    Johannes hat den Trecker aus Spaß mal fix auf den Tieflader gesetzt, um uns dieses Rätsel zu präsentieren.
    Und wie man sehen kann, keiner ist dahinter gestiegen^^.

  • Hat der neue Motor was?

    Johannes hat den Trecker aus Spaß mal fix auf den Tieflader gesetzt, um uns dieses Rätsel zu präsentieren.
    Und wie man sehen kann, keiner ist dahinter gestiegen.

    Auch nicht schlecht!:D

    WAS IST PASSIERT? => werden wir es je erfahren?

    Der 610er hat den Sattelzug rausgezogen und zur Belohnung darf er mal mitfahren.

    Hey HCI, deine Erklärung ist die beste:P, aber leider nein!

    Alex hat recht!

    Jetzt die Auflösung:

    Auf dem rückweg mit 2 Kippern vom Dreschen, Dampfte er stark aus der Motorentlüftung, kurz darauf begann der Motor gegen einen Wiederstand anzukämpfen, dann Klappern und Abwürgen. So da stand nun der Bock mit einem beladenem Hänger im regen!

    Fazit Motor läuft nicht mehr Triticale nass, na Toll, so ein scheiß Tag.

    Dann den 610er abgeschleppt und dann noch die Wägen unter Dach, und erst die Motoreninstandsetzer informiert. Ist ja 1 Jahr Garantie drauf. Gestern wurde der dann auch schon abgeholt. Zu diesem Zeitpunkt wusste man noch nicht was kaputt ist.

    Gestern abend dann die Info:

    Zylinder 5 + 6 Gefressen, der Grund ist noch unklar, aber ich halte auf dem laufendem.

    So schlimm kann es aber nicht sein, denn ich kann noch lachen und Witze machen.

  • Die Probleme kommen immer zum falschen Zeitpunkt.

    Konntest du vorher ungewöhnliche Schwankungen bei der Leistungsabgabe feststellen?

    Wenn du die Möglichkeit hast stelel doch bitte Bilder von den Kolben ein.

  • Hey,

    ja dachte mir schon, dass es keine Kleinigkeit war dafür ist der Aufwand mit dem Tieflader einfach zu Groß.

    Naja Kopf hoch die werden das schon wieder hinbringen.

    Die Ursache wäre wirklich interessant, überlastung scheidet ja aus weil mit 2 Kippern wovon nur einer voll is, sollte ihm nichts ausmachen.

    Gruß

    Alex

  • Hi,


    gut ich seh das etwas anders aber muss ja jeder selber wissen. Wahrscheinlich ist es nicht nötig. Hatte meinen IHC 533 nach der Überholung etwas eingefahren und dann nach 20Std noch mal das Öl gewechselt.

    Vielleicht hat sich auch irgendwo ein Luftpolster gebildet und die letzten beiden Zylinder sind nicht vernünftig gekühlt worden.


    Gruß Markus

  • Zitat

    gut ich seh das etwas anders aber muss ja jeder selber wissen. Wahrscheinlich ist es nicht nötig. Hatte meinen IHC 533 nach der Überholung etwas eingefahren und dann nach 20Std noch mal das Öl gewechselt.

    Um das Thema Motor einfahren kann man wohl sinnigeren wie um die Themen "Zweitaktöl im Diesel" oder "welches Motoröl" ...


    Das Thema Motor einfahren war m.E. früher eher von Belang (50/60ger Jahre?) als heute ... wer dies tun möchte und die Möglichkeit hat seinen Motor über 100-200 Stunden entsprechend den damaligen Vorschriften zu behandeln, der kann das tun :)


    Heute dürfte es eigentlich unnötig sein, die Fertigungstoleranzen sind besser geworden, genauso die Schmiermittel und Filter.

    Das ein früher erster Ölwechsel erfolgt, bin ich bei dir ...


    Dem Motor wird's nichts ausmachen wenn er gleich ran muss ... wäre mir lieber das der neue Schlepper / Motor direkt vorm Pflug knechten muss, bevor er seine ersten Stunden am Holzspalter dümpelt. (Wie will man einen Mähdrescher oder Maishäcksler einfahren der immer auf Vollgas läuft ...)


    Wichtiger finde ich das innerhalb der ersten Stunden gemäß Vorgaben weiter verfahren wird ... wie erwähnt, lieber ein etwas früherer Ölwechsel und ein nachziehen der Zylinderköpfe mit folgenden einstellen der Ventile.


    Zitat

    Vielleicht hat sich auch irgendwo ein Luftpolster gebildet und die letzten beiden Zylinder sind nicht vernünftig gekühlt worden.

    Kann ich mir beim 225er Motor nur schwer vorstellen.


    Bin mal gespannt was in der Werkstatt dabei raus kommt ...

  • Hätte man das selber gemacht wäre das evtl. nicht passiert da man selber bei der Montage mehr aufpasst wie Lamamonteure.


    Für die ist es ja Tagesgeschäft, bzw wird von denen auch nur weitergeschickt und der Sub Sub unternehmer macht die Arbeit.

    Das stimmt leider schon was du schreibst, es muss oder soll leider immer alles schnell gehen, dabei passieren dann immer Fehler.


    Ich hab da leider auch schon meine Erfahrungen gemacht der Schaden hielt sich aber immer in Grenzen. Mittlerweile arbeite ich in meinem Tempo und wenn was nicht aufs erste mal will musses halt nochmal zerlegt werden hilft ja nichts. Natürlich dauerts dann etwas länger, da hatte ich mit meinem ehemaligen Meister öfter mal differenzen auch ab und an mal mit nem Kunden. Ich finde nur das wenn man 2 mal ran muss hat man weder Zeit noch Geld gewonnen.


    Mir passiert natürlich auch immer noch ab und an mal was wird aber seltener.


    Gruß

    Alex