Nördlich des Fränkischen Seeenlandes

  • Und dann kann man das bestimmt immer noch Festbruzeln

    Hey jawohl, gib mir mal deine Adresse, dann schick ich dir die Teile, und du machst das dann biete dir 500€ an. Aber mit 2 Jahren Garantie!!!!!

    Und wenn dann es Getriebe hin is meld ich mich wieder bei dir.

  • So,

    kurzes Update zur Hohlwelle vom 610er,


    die beiden Wellen sind fertig, Schlepper wird geschlachtet und alles wird gut!:P





    Nee Quatsch,

    War heut beim Alex ne gebrauchte Hohlwelle abholen, Zahnwelle hatte er leider keine passende, aber dafür wieder Interessante und wie immer langwierige Gespräche über Fendt und anderes!

    Jetzt kann ich ein Getriebe zerlegen und wieder zusammenbauen. 8oOb das dann auch wieder so läuft wie es soll, lassen wir mal dahingestellt.:/


    Ich bräuchte jetzt noch eine Zahnwelle, hab ich heut auch schon bei Eicher angefragt, da warte ich noch auf Antwort.

    Alex will mal bei ZF nach der Welle fragen.

    Plan B wäre jetzt die beiden aufarbeiten lassen, zum einen macht das die Firma Diephaus (schrauber) hier wird von der Zahnwelle die defekte Verzahnung abgeschnitten und ein Neues Teil angeschweißt, anschließend wird das ganze gehärtet.


    oder die Firma Bo-Tec aus Radolfzell, hier wird die Verzahnung auch abgeschnitten ein neues Stück aufgeschweißt und anschließend gewuchtet. Und dann soll das ganze Teilgehärtet werden, so hab ich das verstanden.


    Preislich wäre das schon interessant, nur Original wäre mir schon lieber!


    Es laufen doch einige Schlepper mit überholten Wellen, kann den keiner von Erfahrungen berichten?

  • Zitat

    Alex will mal bei ZF nach der Welle fragen.

    Da bin ich auf die Rückmeldung gespannt ...


    ZF konnte bei mir schon nicht mehr liefern und ich wäre sehr überrascht, wenn diese nun die Produktion wieder aufgenommen hätten.

    Die Welle der vorherigen Typen wäre damals noch greifbar gewesen jedoch für fast den doppelten Preis ... soweit ich das noch weiß.


    Ich bin gespannt.


    Auf jeden Fall wäre nun geklärt das die neuen Verzahnungen aufgeschweißt und gehärtet werden.


    Gruß Stefan

  • Moin,


    ist nur am Rande,

    bei der Firma Diephaus habe ich noch keine Teile machen lassen, aber:


    Es ging im vergangenen Frühjahr um den Anlasser-Zahnkranz und ne Hohlwelle von unserem D5505. Durch Internet-Suche und Hinweisen aus meinem Umkreis bin ich dort gelandet. Telefonisch wurde ich sehr kompetent, freundlich und ehrlich beraten.


    Die Zähne vom Kranz aufarbeiten, wäre kein Problem allerdings auch kostspielig und ich sollte erstmal weiter Ausschau nach guten gebrauchten oder Lagerteilen halten. Mir wurden noch zusätzlich einige Adressen genannt, wo ich dann auch fündig wurde.


    Hilft dir nu nicht weiter, aber sobald ich was zum Aufarbeiten wieder habe, werde ich es dort mal machen lassen und gegebenenfalls drüber berichten.


    Gruß

    Kai

  • Danke für die kurze Rückmeldung,

    Alex hat heute den Preis von ZP bekannt gegeben, hier ist die Zahnwelle WIEDER Lieferbar allerdings kostet das Sch...ß Ding, und jetzt bitte hinsetzen, 3005€ +MwSt!


    Soweit zu der Welle,

    sonst hab ich heute den Deckel der Zapfwellenvorwahl abgedichtet und den Allradabtrieb abgenommen, der hintere Deckel und oben ist schon abgedichtet und der WD vom Allrad-Schalthebel wurde erneuert.


    Ein kleines Problem hatte sich erst auch aufgetan das sich dann aber schnell wieder in Wohlgefallen aufgelöst hat. Beim Blick von Vorne in das Getriebe kam mir links eine welle etwas komisch vor, dort ist ein Seegerring zur Sicherung drauf und zum Gehäuse waren gut 2 cm Luft. Warum? Nach einem langen Gespräch mit Alex war klar, der hintere Sicherungsring muss ab sein bzw. fehlen, also wie bekomm ich den wieder drauf? Wer sich etwas auskennt weiß wie viel Platz da drin ist! Schlussfolgerung, Getriebedeckel ab und Schaltgestänge ausbauen, und irgendwie von oben versuchen den Seegering draufzubauen, ich war davon eigentlich nicht so begeistert, aber hilft ja nix.

    Normal sollte die welle vorne ein Gewinde haben damit das Ding leichter ausgebaut werden kann, der Plan dort eine Schraube einzudrehen die dann am Deckel vorne ansteht, damit die Welle nicht herausrutschen kann, fand ich auch nicht so Toll!

    Zurück an meinem Getriebe, stellte ich dann fest, dass entweder die Welle verkehrt eingebaut ist oder eine andere eingebaut ist, weil das Gewinde??? nicht nach vorne zu sehen war. Also nochmals an der Welle gezogen, aber das Ding ging nicht weiter ziehen als die 2 cm, dann versucht mit einem Spiegel hinten hochsehen zu können, damit ich den Ring sehen konnte, aber wie immer ohne Erfolg, dann die Hand versucht ins Loch zu stecken um feststellen zu können, ob da ein Sicherungsring drauf ist oder nicht, aber wieder kein Erfolg. Da heute Fendtfavoritfan zum helfen da war hat er es mal versucht, und zufällig waren die Löcher für die Zange nach unten gedreht und diese konnten gefühlt werden, ich habs dann auch nochmal versucht und, ja Ring ist drauf, also ist eine zu lange Welle verbaut, zum Gewinde hin waren dann aber leider die Finger zu kurz!

    Das war dann mal zur Abwechslung eine Positive Feststellung!

  • Bilder:

    Bild 1 zeigt die Welle,

    Bild 2 vom Futter holen dem Jonny war´s zu kalt bei -17°

    Die anderen Bilder sind beim Abdichten des Allradabtriebes

  • Moin,

    Immer wieder schön Deine Berichte:thumbup:

    Ist das noch so kalt bei Euch da oben. Wir hatte milde 8 Grad mit Sonne.

    Nachmittags dann auch gleich ein Riesen Schwarm Kraniche gesichtet

    Wenns nun trocken bleibt könnte man langsam an Wiesen abschlurfen denken.

    Güllefässer sind auch schon unterwegs. Einer von den Lohnern hat eine Güllebörse, aber schon seit drei Jahren

    Zid Nr angeben, den Fahrer mit Fresspaket und heißen Kaffe bespassen und schon fließt die Sch....

    Werde das auch mal probieren, ist billiger als Volldünger

    Grüße Klaus

  • Danke,

    das Bild ist von Mittwoch, Donnerstag. Jetzt haben wir auch ca. +8°


    Dauert noch ein Bisschen bis man an Arbeiten in der Flur denken kann, ist zu Naß bei uns!

    Hier bekommt man Gülle kostenlos bzw. teilweise wird man noch bezahlt wenn man eine aufnimmt!

  • Hi,


    das überrascht mit jetzt doch etwas von ZF ...


    Entweder war damals als ich gesucht hatte ausverkauft und neues im werden, oder die Nachfrage war entsprechend so dass man sich zur Neuauflage entschieden hat.

    Ist ja grundlegend gut ...


    Der Preis schockt aber gewaltig ...

    Ich glaube damals bei meiner Anfrage wäre ZF sogar ein paar Euro günstiger gewesen als Eicher ... nützt aber halt nichts wenn nicht lieferbar.

    Die haben dann einfach mal den Preis verdoppelt ... prima ...


    Zitat

    Ein kleines Problem hatte sich erst auch aufgetan das sich dann aber schnell wieder in Wohlgefallen aufgelöst hat.

    Sehr merkwürdig....


    Das würde dann bedeuten, dein Getriebe war schon einmal zerpflückt?

    Oder wurde doch im Lauf der Produktion am Getriebe etwas verändert und das gehört sogar original so?

    Da wäre wohl eine ZF-Teileliste genau für dein Getriebe ideal ... andererseits ... der Spaß funktioniert wohl nicht erst seit gestern so - von daher nicht so wichtig.


    Sieht man irgendwie am Getriebe das es bereits einmal geöffnet war?!

  • Ich glaube damals bei meiner Anfrage wäre ZF sogar ein paar Euro günstiger gewesen als Eicher ... nützt aber halt nichts wenn nicht lieferbar.

    Die haben dann einfach mal den Preis verdoppelt ... prima ...

    Stimmt, bringt nicht´s wenn das Ding nicht Lieferbar ist, und zum Preis, das macht die Entscheidung ja doch leichter!

    Ich baue kein Original ZF Teil ein!

    Das würde dann bedeuten, dein Getriebe war schon einmal zerpflückt?

    Oder wurde doch im Lauf der Produktion am Getriebe etwas verändert und das gehört sogar original so?

    Laut der Vorbesitzer wurde am Getriebe nichts gemacht, nur diverse abdichtarbeiten, der Abgang vom Allrad war definitiv schon mal ab!

    Keine Ahnung warum, ist mir jetzt auch egal, ich bau das Teil jetzt zusammen und dann läuft´s wieder. Nächsten Winter kommt dann evtl. das Hubwerk ab und das Differential raus, und evtl. noch den Motor überholen!

  • 610er ist wieder zusammen, hab bei der Holwelle die Sicherung mit Stahlkugeln und Schrauben eingebaut!

  • Hey,

    den 610er hab ich am Samstag fertig zusammengebaut, nur aus einer Probefahrt wurde leider nix.

    Nach dem Abschmieren hab ich noch kurz das Kühlwasser kontrolliert und festgestellt, da fehl ein wenig! Also aufgefüllt, nachdem dann doch ein paar Liter gefehlt haben, kahm mir die frage, wo is des Zeug hin?

    Also Ölmessstab raus, Ohh=O viel zu viel drin! Sch....ße||;(

    Kopfdichtung hin oder O-Ringe der Büchsen!

    Na dann auf ein neues, Bericht Folgt!