Nördlich des Fränkischen Seeenlandes

  • Kleiner Lagebericht,

    Am Tandem ist die Rückwand angeschraubt worden jetzt wird an der Verriegelung gebastelt,

    Im Stall wurde gemauert, die alten Nagelbinder sind mit einem Kran heruntergehoben worden und der Ringanker ist abgebohrt, da Schneiden nicht funktioniert hat.

    Am Renault sind die Wartungsarbeiten abgeschlossen und der 610er ist jetzt in der Werkstatt, Getriebeöl ist raus und Hydraulikpumpe und der Deckel an dem sonst das Superkriechgang Getriebe angebaut ist, ist auch ab.

    Ich hatte die Hydraulikpumpe ja schon vor einigen Jahren abgedichtet, hielt aber nicht also muss ich nochmal ran. Jetzt will ich auch die Handbremswelle neu abdichten, und dann eine Frage an die Profis:

    Kann ich die Welle einfach rausziehen und dann neue WD Ringe verbauen? (letztes Bild links am Achstrichter)

  • Hi Johannes,


    lass die Welle drin.


    Die alten Simmerringe bekommst du so auch heraus.


    Damit die neuen keinen Schaden nehmen beim einbauen, reinige die Welle gut und lege darum Tesafilm.

    Über den Tesa schiebst du dann vorsichtig die neuen Siris - die Zahnflanken können die Dichtlippen so nicht beschädigen.


    Plan B wäre wohl mit dem Blech einer aufgeschnittenen Cola-Dose - bei mir hat es mit Tesa aber immer gut geklappt.


    Bei der Hydraulikpumpe sollte / könnte zum einstellen des Zahnflankenspiels eine Metallscheibe beigelegt sein.

    Wenn du den Spaß schon einmal auseinander hattest, wirst du das bestimmt wissen... will aber drauf hinweisen.

    Die vorsichtig abnehmen, reinigen und auch neu aufsetzen dünn mit Dichtmasse.


    Gruß Stefan


    ps.

    Im Bild markiert, nur damit wir nicht aneinander vorbei reden ;)

  • Im Bild markiert, nur damit wir nicht aneinander vorbei reden

    genau die meine ich, probiere ich morgen gleich! Danke

    Oben ist dann noch die Welle vom Differenzial, da leckt´s auch, aber da muss glaub ich der Hubblock runter damit ich die Welle rausbekomm, das lass ich aber ist mir jetzt etwas zu aufwendig! und so stark leckt´s dann doch nicht!

    Bei der Hydraulikpumpe sollte / könnte zum einstellen des Zahnflankenspiels eine Metallscheibe beigelegt sein.

    Nö bei mir ist da keine Scheibe drin das letzte mal nicht und jetzt immer noch nicht!:|

  • Kann mir nicht denken das beim Fußpedal vom Differential die Welle raus muss...das wäre ja eine unsinnige Konstruktion.

    :/:?:

    Ist ein O-Ring drin (17x1,5), denke der wird nach außen raus gehen.

    Jupp Größe sollte stimmen,

    Ist der dann gleich hinter dem Hebel auf der Welle? Ich steh grad aufm Schlauch, muss ich mal Alex fragen der weiß es bestimmt, wenn er nicht gerade irgendwo Duo Speed Getriebe kauft!:P


    Heute hab ich den Siri von der Handbremswelle gewechselt ging erst nicht so wie ich wollte, aber dann wollte der alte doch rauskommen. Hydraulikpumpe und der obere Deckel sind auch wieder dran, mal sehen ob´s dieses mal Dicht hält!

    Der Getriebeölfilter ist ja schon ab, heute hat mich dann doch die Neugierde geplagt, und somit hab ich mal den Filter von der Halteplatte geschraubt, und siehe da ein paar kleinere Späne in der Mitte des Filter´s, OK könnte noch normal sein.

    Bei genauerem hinsehen hab ich dann doch wieder mehrere große Messingspäne gefunden, (War beim letzten Ölwechsel noch schlimmer) letztes Bild, die Muttern haben 8mm Schlüsselweite!

    Jetzt ist die Laune im Keller ;(:rolleyes:

    OK gut lassen wir das jetzt mal, vermutlich stammen die vom Differenzial.

    Jetzt will ich den Abtrieb vom Allrad abnehmen, beim abschrauben vom Aufstieg ist mir das kleine Sieb, durch das man auf die Hohlwelle sehen kann in den Blickwinkel gekommen, auch abgeschraubt und mal das Spiel getestet.

    <X||:thumbdown::cursing:X(

    Ergebnis:

    Der Favo hat jetzt an die 10000h, und die Hohlwelle ist noch die erste, also ist das Ding ziemlich durch.

    Schätze mal die übersteht keine Saison mehr.


    Aber dafür hab ich jetzt was, was nicht jeder hat! :P

    Einen Friedhof in meiner Werkstatt, einen Euronenfriedhof!

  • Zitat

    Ist der dann gleich hinter dem Hebel auf der Welle?

    Denke ja ... muss zugeben ich weiß es nicht mehr auswendig.

    Aber es wäre ja Unsinn wenn dieser O-Ring von innen auf die Welle geschoben wäre und man das Getriebe zerlegen müsste.

    Zitat

    Aber dafür hab ich jetzt was, was nicht jeder hat!

    Schuld bist du selbst .... was musst du auch soviel zerlegen :(;)


    Die Hohlwelle hat sich dann aber schon lange durch schlagen bemerkbar gemacht?

    Bin ich mal gespannt, wie sich die Verzahnung der Zahnwelle zeigt und wie du die Baustelle angehst ...


    Das mit den Teilen im Getriebeöl ist mal überhaupt nicht so lustig =O

    Macht sich irgendetwas am Getriebe bereits negativ bemerkbar?


    Da wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht was ich mache ... ZF-Getriebe zerlegen ist mal gar nicht so lustig ... insbesondere von der finanziellen Seite.


    Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl ;(

  • Schuld bist du selbst .... was musst du auch soviel zerlegen

    Ja Ja, weiß ich schon, was muss ich auch einen 40 Jahre alten Schlepper kaufen, ist doch klar dass an der Karre was is! Lieber nen neuen, aber naja viel zu viel Schnick Schnack den ich nicht brauche und zu viel dran was Probleme machen kann, dann doch lieber den 610er, außerdem dieses Feeling ist einfach mit nichts zu vergleichen!:love:

    Die Hohlwelle hat sich dann aber schon lange durch schlagen bemerkbar gemacht?

    Bin ich mal gespannt, wie sich die Verzahnung der Zahnwelle zeigt und wie du die Baustelle angehst ...

    Muss zugeben, ja schlägt schon immer und war mir auch von Anfang an klar das die kommt, nur warum jetzt hätte doch in 10 Jahren auch noch gereicht!:thumbup:

    Mal schauen was ich da jetzt mach, evtl. Schraube und Kugel!

    Hat zufällig schonmal jemand mit der Firma vom Bodensee zu tun gehabt, die Arbeiten verschlissene Holwellen auf, gut oder naja geht so???

    Das mit den Teilen im Getriebeöl ist mal überhaupt nicht so lustig

    Macht sich irgendetwas am Getriebe bereits negativ bemerkbar?

    Stimmt da war bei mir schon vor 4 Jahren Schluss mit lustig, hatte eigentlich gehofft das ist einmalig und jetzt besser, aber war wohl nix!

    Nee macht sich nichts bemerkbar, ich vermute die kommen von Ausgleichsscheiben des Differenzials! Meinte Alex auch! aber da lasse ich jetzt mal die Finger davon.


    Also kurze Zusammenfassung:

    Fendt Favorit 610S Bj. 1975

    Motor sollte Neu gemacht werden

    Hohlwelle ist durch --> NEU

    Getriebe auch Neu

    So dann bin ich Schätzungsweiße bei 15000 Kröten und die Karre läuft wieder! Na TOLL

  • Hi,


    ich habe damals - leider auch vergeblich - nach Infos insbesondere mit Langzeiterfahrungen mit etwas Stundenleistung zu diesen aufgearbeiteten Verzahnungen gesucht. Frage zwei wäre dann gewesen ob der Spaß nicht gehärtet gehört bzw. wie dies gemacht wird ... aber soweit bin ich dann nicht mehr gekommen.


    ZF hat zumeist keine Teile mehr ... falls du dies in Erwägung ziehen solltest dann kannst du mal bei Eicher Ganacker anrufen, im Idealfall mit den eingeätzten Nummern der Bauteile.


    Das ist halt nun wie immer ... entweder fährst du auf gut Glück weiter und hoffst das es noch lange gut geht und nicht dadurch ein größerer Schaden folgt oder du schlachtest den halben Stall Sparschweine ... nüchtern betrachtet ein wirtschaftlicher Totalschaden insbesondere wenn der Motor auch reif ist =/


    Nachdem du eh gerade alles offen hast ... man kann keinen Blick Richtung Differential werfen ... zur Not mit Endoskop?

  • ZF hat zumeist keine Teile mehr ... falls du dies in Erwägung ziehen solltest dann kannst du mal bei Eicher Ganacker anrufen, im Idealfall mit den eingeätzten Nummern der Bauteile.

    Jetzt zerlege ich erstmal und dann schau ich weiter!

    Nachdem du eh gerade alles offen hast ... man kann keinen Blick Richtung Differential werfen ... zur Not mit Endoskop?

    Hab ich leider keines!

    Samstag kam der Winter, mal ein Bild vom Sonntagmorgen.

    Am 610er sind die Trittbretter und alles was Stört ab, und fertig zum trennen. Muss der Hebel der Zapfwellenkupplung auch ausgebaut werden?

  • Hi,


    der Hebel der Zapfwellenkupplung inklusive der Welle muss ebenso abgenommen werden.

    Die Welle geht ja quer durch das Gehäuse der Kupplungsglocke und muss somit vor dem trennen entfernt werden.


    Selbst wenn die Verzahnung der Zahnwelle noch okay wäre (was ich leider nicht glaube - aber für dich hoffe) dann wäre es sinnig

    dennoch den vorderen Lagerdeckel abzunehmen und die Simmerringe zu erneuern ... die paar Euro machen das Kraut nicht mehr fett.


    Dazu muss die Zapfwellenkupplung dann ganz ab ... und etwas vorsichtig mit dem Lagerdeckel umgehen.


    Wenn man den Deckel ab hat kommt man zudem etwas an die obere Wellenlagerung heran ... man kann so prüfen ob hier Spiel vorhanden ist ... und sich dann je nach Ergebnis freuen oder ... naja ... Bausparvertrag auflösen oder sowas.

  • Schlepper ist getrennt!

    Ich muss jetzt noch dazu sagen, ich bin nicht langsam beim Schrauben, mir fehlt nur einfach die Zeit dazu!

    Selbst wenn die Verzahnung der Zahnwelle noch okay wäre (was ich leider nicht glaube - aber für dich hoffe) dann wäre es sinnig

    dennoch den vorderen Lagerdeckel abzunehmen und die Simmerringe zu erneuern ... die paar Euro machen das Kraut nicht mehr fett.

    Ein altes Sprichwort heißt:

    Die Hoffnung stirbt zuletzt....

    ....aber Sie stirbt!

    Zahnwelle ebenso am ende! Ich würde fast sagen das ganze ist noch einen Tick besser als es an deinem 611er war!

    Neue Siri ist eh klar!;)

    Dazu muss die Zapfwellenkupplung dann ganz ab ... und etwas vorsichtig mit dem Lagerdeckel umgehen.

    Zapfwellenkupplung ist ab, wie meinst du vorsichtig mit dem Deckel?:/

    Wenn man den Deckel ab hat kommt man zudem etwas an die obere Wellenlagerung heran ... man kann so prüfen ob hier Spiel vorhanden ist ... und sich dann je nach Ergebnis freuen oder ... naja ... Bausparvertrag auflösen oder sowas.

    Ich glaub, ich wackel lieber nicht an der oberen Welle. Ich kann mir das Ergebnis schon denken!

  • Wie kommen mir die Bilder bekannt vor X/


    Geht ja richtig gut voran bei dir :thumbup:


    Damit die Zahnwelle ausgebaut werden kann, muss die Zapfwellenkupplung abgebaut werden.


    Mit Lagerdeckel meine ich diesen großen Guss-Deckel welcher direkt am Getriebegehäuse ist und die Simmerringe aufnimmt und die oberste Welle verdeckt. Beim Abbau und natürlich später zusammenbau einfach etwas vorsichtig mit dem Teil umgehen ;)

    Die Muttern sind was spezielles mit Dichtmasse... wirst du aber sicher schon bemerkt haben.


    Wie steht es um die Keilbuchse ... also diese kleine Hülse mit Verzahnung welche den Zapfwellenstrang verbindet?

    Und wie sieht die Verzahnung der Turbokupplung vorne aus?


    Bin mal gespannt welchen Durchmesser deine Zahnwelle hat :)

  • Wie steht es um die Keilbuchse ... also diese kleine Hülse mit Verzahnung welche den Zapfwellenstrang verbindet?

    Und wie sieht die Verzahnung der Turbokupplung vorne aus?

    Hat leichtes Spiel, muss aber dazu sagen, dass beim Ladewagen fahren mit dem Mengele die Keilbuchse beim abladen gut zu hören ist, jedes mal wenn die Schubstange vom Kratzboden von ziehen auf schieben wechselt usw.

    Bleibt aber so, mein Plan war es dort etwas zu fetten, ist das gut oder nicht?


    Ich kann nur die Verzahnung der Kupplung sehen und diese ist gut!

    Bin mal gespannt welchen Durchmesser deine Zahnwelle hat

    Also vor dem Lager hat die 70mm und am Lager 75mm!

  • Ach ja, ich hab da noch eine Frage,

    Mein Getriebe ist ein T3301 und der Schlepper ist Baujahr 1975,

    Sollte der dann nicht da T 335-II haben.

    Wann wurde die Bezeichnung bei ZF geändert, auf fendtman´s Seite http://www.fendt-prospekte.de

    heißt es ja 1976.

    Entweder wurde die Bezeichnung in den Späten 1975 Monaten geändert?

    Oder hat mein 610er mal ein anderes Getriebe bekommen, was ich nicht glaube!

  • Hi,


    gut ... die Zahnwelle hat ihr Geld verdient.


    Die Keilbuchse war bei meinem auch noch brauchbar, aber grundlegend auf Getriebeseite "auffälliger", wir haben diese dann umgedreht eingebaut, so war das spiel geringer. Kannst du mal versuchen, beim zusammenbau mit irgendeinem Fett großzügig einstreichen welches alterungsbeständig ist. Die Generation von Maschinen laufen sowieso grundlegend noch etwas lauter, da würde ich mir auch keine Sorgen machen wegen etwas "Geräusch", wenn die Verzahnung noch eine annehmbare Stärke hat.


    Zu den ZF-Getrieben gab es vor einer Weile mal einen Bericht in irgendeiner der Fachzeitungen ... will sich aber gerade nicht finden lassen.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich die Jahresangabe von dem Bericht oder sonst wo her habe ... ich würde dann mal behaupten das es wohl dann schon im Laufe 75 geändert wurde. Wenn mir irgendwann der Bericht oder konkrete Daten in die Hände kommen melde ich mich.


    Wie geht´s nun weiter mit den Wellen?

    Sofern die Zahnwelle die gleiche Anzahl von Zähnen hat wie bei meinem, würde ich sagen es ist mit 75mm die selbige ...

    Eicher Ganacker ... vor paar Jahren damals knapp über 1400 EUR ... ZF konnte ja nicht mehr liefern.

  • Hallo!


    Hier eine Aufstellung vom 610 er

    610 S 181/xx/0601 Motor D225.6 ZP T 335 II 1972 -1976

    610 LS 281/xx/0001- 281/xx/0724 Motor D226.6 ZF T 3301 1976 - 1978

    610 LS 281/xx/0725-281/xx/0949 Motor D226.6.2 ZP T 3345 1978 -

    610 LS 281/xx0950 - 281/xx/3135 Motor D227.6 ZP T 3345 1984


    Schöne Grüße von der Mosel!


    Wolfgang

  • Oh man... da hab ich ehrlich gesagt auch schiss vor...

    nächsten Winter muss ich auch mal gucken bin gespannt wie du es nun löst.

    Deiner muss ja noch bisschen mehr tun wie meiner


    Gruß paddy

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA