Nördlich des Fränkischen Seeenlandes

  • das Fendt vor dem verkauf seine Ersatzteile unsichtbar vergoldet hällt viele ab einen Fendt
    zu kaufen bei uns zumindest.

    Nicht nur bei euch! :D
    Ich bin jetzt auch etwas enttäuscht von den Marktoberdorfern!

  • das Fendt vor dem verkauf seine Ersatzteile unsichtbar vergoldet hällt viele ab einen Fendt
    zu kaufen

    ... trifft den Nagel voll auf den Kopf! ^^


    Die Erfahrung habe ich schon oft gemacht bei Bekannten, wenn sie vor der Entscheidung standen sich einen neuen Schlepper anzuschaffen.
    Wenn es dabei um Marke Fendt ging.
    Besonders auch in Gesprächen auf Schleppertreffen mit Fahrern der Schlepper hier in den Agrarbetrieben.


    Gruß

  • Aber auch bei anderen Herstellern gibts nichts kostenlos, so habe ich in verschidenen Zeitschriften gelesen, dass z.B. 2 Klappsplinte für die Fronthydraulick über 30€ kekostet haben.
    Aber oftmals merkts man doch an der Qualität. Nicht umsonst fahren hier im Forum fast ausschließlich Fendt.


    Gruß
    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Nicht umsonst fahren hier im Forum fast ausschließlich Fendt.

    Könnte vielleicht daran liegen, Dass das hier ein Fendt Forum ist??? ?( :thumbup:


    Ich wünsch allen noch Frohe Weihnachten!


    Aber jetzt mal neue Bilder.
    In der neuen Werkstatt wurde die Isolierdecke angebracht.
    Mist fahren auf´s Grünland war angesagt.
    Und zum Schluss unsere Enten, die meisten haben weihnachten leider nicht überlebt! ;(
    Schmecken dafür jetzt umso besser. :rolleyes:

  • Hallo Johannes,
    schade dass wir nicht mehr in Gunzenhausen (Samenheim zuletzt) ansässig sind.
    Nach Windbach wäre es ein schneller Rutscher gewesen, war ja früher auch öfters mal dort.
    Wenn ich immer lese "Nördlich des Fränkischen Seenlandes", glaube mir, da bekommt man doch Sehnsucht
    und besonders meine Frau.

  • Moin Johannes. Endlich Ruhe im Stall, oder? Bei uns am Stall laufen die Gänse. Mords Radau wenn man Morgens rein kommt. Finde es gut wie ihr es macht mit der Vermarktung. So ergiebt es einen Sinn. Bei den großen Ställen kann man nur die Moral anzweifeln. Habe während meiner Militär Zeit da ausgeholfen. Traurige Sache. Mfg. Km

  • Hallo Johannes,
    schade dass wir nicht mehr in Gunzenhausen (Samenheim zuletzt) ansässig sind.
    Nach Windbach wäre es ein schneller Rutscher gewesen, war ja früher auch öfters mal dort.
    Wenn ich immer lese "Nördlich des Fränkischen Seenlandes", glaube mir, da bekommt man doch Sehnsucht
    und besonders meine Frau.

    Stimmt samenheim is gleich ums Eck, Falls Ihr mal in die alte Heimat kommt, könnt Ihr ja mal verbeischneien, Forumser sind immer: Herzlich Willkommen.

    Moin Johannes. Endlich Ruhe im Stall, oder? Bei uns am Stall laufen die Gänse. Mords Radau wenn man Morgens rein kommt. Finde es gut wie ihr es macht mit der Vermarktung. So ergiebt es einen Sinn. Bei den großen Ställen kann man nur die Moral anzweifeln. Habe während meiner Militär Zeit da ausgeholfen. Traurige Sache. Mfg. Km

    Gänse sind alle weg, nur noch 50 Enten im Stall, die kommen die nächsten Monate weg.
    Tut gut zu hören dass das ganze den Leuten gefällt, manchmal Denk ich mir, für was man den ganzen Sch.... ß überhaupt macht? Arbeit von Früh bis Spät und fast ohne Ende, aber es bleibt doch ein bisschen mehr übrig als mit Zwischenhändlern! Man muss das ganze klein beginnen und mit wachsender nachfrage auch Mitwachsen, so gibt´s keine Überproduktion und kann meine Ware gut verkaufen.
    Im Moment macht das alles keinen Spaß, die Preise sind von der Politik niedrig gehalten und wenn´s sowiso schon hart is, fällt einem die Politik auch noch in den Rücken: mit Sachkundenacheißen für Pflanzenschutz und Tierhaltung, oder mit Düngeverordnung usw.
    Ich hab manchmal das Gefühl, nur der der Arbeitet oder als Unternehmer tätig ist wird immer nochmal in die Pfanne gehauen, andere Arbeiten nix und leben auch, halten sich dann noch Hunde usw. und die Drecksviecher kakken mir dann wieder ins Futter für meine Tiere.


    Bei dem ganzen Mist tun solche Worte gut!!! Dank an alle die die Arbeit des Landwirts respektieren und unterstützen. :thumbup:

  • Moin. Das sind schon wahre und bewegende Worte. So ist der Markt. Launisch und unberechenbar sollte man sagen! Aber im Grunde wird auch das wieder gelenkt. Und der an der Front kann da wenig machen.Ich stelle mir auch oft die Frage, ob ich alles richtig mache! Dennoch, zum sofasitzen und chips essen sind wir nicht geboren. Für mich wäre das nix. Mach weiter so. Das haut schon hin. Daumen hoch. Mfg. Km :thumbup:

  • Moin


    So ist das Dieter, aber setz dich mal ne Woche auf die Couche und schau RTL, ich hab da immer das Gefühl das mir da pro Minute eine Gehirnzelle abstirbt. Ich kenne sogar Menschen die den Sender ganz gesperrt haben damit ihre Freundin nicht völlig verblödet :D
    Schön zu höhren das es noch vernünftige Landwirte gibt die daran glaunen das es nur besser werden kann wenn man sich an dem Markt orientiert und nicht auf Teufel komm raus produzieren und sich dann beschwehren das sie kein Geld für ihre Produkte bekommen :thumbdown:
    Aber unsere Politiker wollen es ja so, schließlich leben wir in einer sozialen Marktwirtschaft, in der die Politik das Recht und die Pflicht hat zu gunsten des Volkes einzugreifen, aber mit Monzanto und ttep zeigen sie ja ganz deutlich das sie uns zu grunde wirtschaften wollen.


    Gruß Tim


    Ps: Sorry das ich wieder so abschweife.

  • Hallo, 8)


    diese Meinungen

    ...Im Moment macht das alles keinen Spaß, die Preise sind von der Politik niedrig gehalten und wenn´s sowiso schon hart is, fällt einem die Politik auch noch in den Rücken: mit Sachkundenacheißen für Pflanzenschutz und Tierhaltung, oder mit Düngeverordnung usw....

    und auch weitere.... :(


    Und der an der Front kann da wenig machen. Ich stelle mir auch oft die Frage, ob ich alles richtig mache! Dennoch, zum sofasitzen und chips essen sind wir nicht geboren. Für mich wäre das nix. Mach weiter so.

    oder die von Tim... :/


    So ist das Dieter, aber setz dich mal ne Woche auf die Couche und schau RTL, ich hab da immer das Gefühl das mir da pro Minute eine Gehirnzelle abstirbt. Ich kenne sogar Menschen die den Sender ganz gesperrt haben damit ihre Freundin nicht völlig verblödet
    Schön zu hören das es noch vernünftige Landwirte gibt die daran glauben das es nur besser werden kann wenn man sich an dem Markt orientiert und nicht auf Teufel komm raus produzieren und sich dann beschweren das sie kein Geld für ihre Produkte bekommen
    Aber unsere Politiker wollen es ja so, schließlich leben wir in einer sozialen Marktwirtschaft, in der die Politik das Recht und die Pflicht hat zu gunsten des Volkes einzugreifen, aber mit Monzanto und ttep zeigen sie ja ganz deutlich das sie uns zu grunde wirtschaften wollen.

    ...sind Dinge zu der sich ein vernünftig denkender Mensch schon lange seine Meinungen gebildet hat.
    Ich sehe seit längerem vieles in unserer Politik mit sehr gemischten Gefühlen.
    Frage mir täglich wenn ich Gesetze, Beschlüsse und Verordnungen wieder in der aktuellen Presse, Funk oder Fernsehen lese oder höre?
    Wem nutzt das wieder einmal? Wem bringt es Vorteile oder nur Nachteile?
    Und die alles entscheidende Frage dann noch, wer soll das alles kontrollieren, durchsetzen? Wer bezahlt es im Endeffekt?
    Was bringt es unterm Strich wirklich? Da kann man schon zu dem Schluss kommen, das wir uns selbst vernichten mit mehr
    aufgeblähter Verwaltung und Kontrollorgane.
    Selbst der Klein Unternehmer sitzt dann noch mehr über Formulare und angeforderte Schriftstücke, die dazu gefertigt werden müssen!
    Es ist langsam zum "Mäusemelken" geworden!


    Gruß

  • Ich hatte schon gestern Abend Eure Beiträge gelesen, und ich sage Euch, mir ging wieder die Galle auf, hatte wieder Gerhirnsausen im Bett.
    Nur eines war beruhigend, ich bin froh wenn es noch Menschen in unserem Land gibt, welche sich Gedanken machen und noch in der Oberstube wach sind.


    Wenn ich jetzt zu Euren Kommentaren antworten wollte, dann geht es voll in die Politik, deshalb habe ich auch gestern Abend nach dem lesen nicht reagiert.
    Das würde den Rahmen hier im Forum sprengen, nicht in dieses Forum gehören. Es gab ja schon mehrfach diese politischen "Ausrutscher", auch von mir.
    Eines muss ich aber los werden, Fakt ist wir haben keine Demokratie, Fakt ist wir haben einen Staat im Staat welcher sich selber am Nächsten ist,
    Fakt ist dass es keine Partei für den normalen, schaffenden Bürger mehr gibt, Fakt ist dass das Volk bewusst verblödet wird, Fakt ist dass unsere aufgebrachten
    Steuern nicht dem Volk zugute kommen, Fakt ist dass man für diese Machenschaften die EU missbraucht vielleicht sogar dazu gegründet hat.


    Aber wir haben ja die Möglichkeit im privaten Rahmen uns mit der Thematik auseinanderzusetzen,
    ich hätte da nichts dagegen, persönliche Gespräche wären da halt von Vorteil, geht ja nun mal nicht.

  • Die Leute wollen ja auch immer billig und der Staat unterstützt es, hält die Bevölkerung dumm, aber es gibt immer wieder helle Köpfe die was dagegen unternehmen. So auch bei uns, es gibt seit ein paar Jahren wieder Landwirte die ihre Produkte regional vermarkten und die Bevölkerung ist auch bereit einen höheren Preis zu zahlen. Es ist doch noch nicht alles verloren. Auch Hobby Landwirte stallen wieder Tiere ein (im kleinen Rahmen, 3-4 Stück) um das Fleisch zu vermarkten. Auch wenn wir Wild zu verkaufen haben nach der Jagd, wird das mit Handkuss genommen, denn sie wissen, dass das noch natürliches Fleisch ist.


    Aber nun zurück, Johannes finde deine Berichte vom Arbeitsalltag auf deinem Hof sehr interressant. :thumbup:


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt


  • Eines muss ich aber los werden, Fakt ist wir haben keine Demokratie, Fakt ist wir haben einen Staat im Staat welcher sich selber am Nächsten ist,
    Fakt ist dass es keine Partei für den normalen, schaffenden Bürger mehr gibt, Fakt ist dass das Volk bewusst verblödet wird, Fakt ist dass unsere aufgebrachten
    Steuern nicht dem Volk zugute kommen, Fakt ist dass man für diese Machenschaften die EU missbraucht vielleicht sogar dazu gegründet hat.

    Hallo,
    wir hatten noch nie eine Demokratie in Deutschland wir dürfen nur alle 4 Jahre unser Kreuzchen machen, und wenn das nicht im Grundgesetz stehen würde nicht mal das.
    Gruß Peter

  • Hallo
    Lassen wir das mit der Politik, bringt eh nix!


    Gestern war Werkstatttag angesagt, Erst noch das Türchen zum Obenlager angeschraubt, damit jetzt ordentlich geheizt werden kann, bei Bedarf.
    Und dann mal an meiner Kabine weitergemacht, nicht das die mir noch vom Rumstehen und warten wegrostet!
    Unter dem linken Lampensockel war das ding Durch, rechts ging´s noch und sonst die bekannten Stellen, Kabelkanäle und zwischen Rahmen und Kotflügel, wie ich das Problem Löß weiß ich noch nicht.
    Rechts war der Kotflügel so stark verbogen, dass ich mich dazu entschieden hab ein Stück neues Blech einzusetzten!


    Hab mir zu Weihnachten ein neues Schutzgas- Schweißgerät gegönnt, das funzt richtig gut. :thumbup:


    Aber jetzt Bilder!

  • Klasse Arbeit, ja so ein Schweißgerät sollte ich mir auch noch gönnen. Musst immer rumjuckeln und fragen ob man es ausleihen darf.


    Gruß


    Andreas

    1.) Ein Fendt ist zwar nicht alles, aber ohne Fendt ist alles nichts!
    2.) Ein Leben ohne Fendt ist möglich - aber sinnlos...
    3.) Nur wer einen Fendt besitzt, weiß, was allen anderen fehlt

  • Hallo FF-610s
    Bin auch gerade dabei meine LS Kabine herzurichten. Das mit den blechernen Kabelkanälen ist der absolute Murx von Edscha gewesen. Die Kabelkanäle sind durchgerostet und das gegenüberliegende Blech der Kabine ist auch durchgerostet. Werde Blechlaschen an den Kotlflügeln anschweißen. An diesen Blechlaschen schraube ich dann kleine Flacheisen wo ich mit Kabelbindern die Kabel festbinde.
    Mfg Peter

  • Das mit den blechernen Kabelkanälen ist der absolute Murx von Edscha gewesen. Die Kabelkanäle sind durchgerostet und das gegenüberliegende Blech der Kabine ist auch durchgerostet. Werde Blechlaschen an den Kotlflügeln anschweißen. An diesen Blechlaschen schraube ich dann kleine Flacheisen wo ich mit Kabelbindern die Kabel festbinde.

    Ich hab das gleiche Problem, ich dachte zuerst an Kettenglieder zum durchfädeln der Kabel, aber evtl. auch ein Halbzoll Wasserleitungsrohr das ich dann mit 1-2cm Abstand anschweiße, dann kann ich dahinter waschen und wenn das Rohr in 20- 30 Jahren Durch ist kommt ein neues dran!
    Da ist das ganze dann doch besser geschützt. Meine Kabine ist nichtmal so schlecht, nur eben das Kotflügel - Rahmen Problem muss ich noch lößen!
    Mal schaun, kommt Zeit kommt Rat!

  • Lässt sich da nicht ein Flexrohr / Kabelschutzrohr zur Kabelaufnahme /- Führung verwenden?
    Die gibt's in verschieden Durchmessern und das Rohr lässt sich gut verlegen.


    Ich habe auf die Schnelle, nur zur Ansicht mal was entsprechendes gesucht, wie hier:


    Kabelschutzrohr


    Der Preis ist auch nicht zu hoch und alles wäre sicher und Dach und Fach,
    wenn es bei den Kabinen möglich ist ;) .