Elektrik F 12 HL Neuaufbau

  • Moin !


    Ich habe jetzt meinen F 12 bei einem Bekannten zur TÜV Fertigstellung. Jetzt brauche ich Bauteile für die Elektrik... Was habt ihr für Blinkerschalter und Warnblinkerschalter an euren F 12 ? Bezeichnung evtl Foto Nachbauteile oder Original Bosch oder Hella.


    Hat schon mal jemand bei Delegro Bestellt ? Hab einmal Bestellt und keine gute Erfahrung mit dem Packetdienstleister (GLS) gemacht. Bestellt jemand bei Granit ? Hab bis jetzt eigentlich die Erfahrung gemacht das der Kauf im Örtlichen Landmaschinenhandel Günstiger ist


    Hat jemand diesen Kombischalter von Delegro wo der Warnblinker auch mit drinne ist ? Ist das Relais da auch mit drinn ?



    Gruß Jürgen

  • Hallo Zusammen !


    Vielen Dank für die Schaltpläne ! Leider Helfen die mir nicht,ich habe zwar mal Landmaschinen Mechaniker gelernt aber Schlepperelektrik war bis auf mal ne Birne und ne Sicherung wechseln nie meine Welt. Es geht mir nur um die Bauteile Schalter für die Blinkanlage und Relais. Die Sachen bringe ich dann da hin wo die Anlage Angebaut wird dort findet dann auch der TÜV statt .


    Vielen Dank nochmal !


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    theroretisch kannst du die benötigten Sachen überall erwerben, ich würde auf jeden Fall auch die Preise der unterschiedlichen Anbieter miteinander vergleichen!.
    Ich selber kaufe bei diversen Händlern wie bei Bracht oder Jehle z.T. auch bei Ebay usw., und lege Wert auf vernünfige Produkte von Bosch oder Hella, ich gebe da lieber etwas mehr aus, habe aber auch mehr Freude an den Teilen.
    Bei Boschteilen müßte das meiste auch passen, war ja eh ein Erstausrüster!
    Meistens erkennt man Qualität erst, wenn man beide Teile in der Hand hält!


    @Hab bis jetzt eigentlich die Erfahrung gemacht das der Kauf im Örtlichen Landmaschinenhandel Günstiger ist

    Diese Erfahrung habe ich auch z.T. gemacht, selbst wenn diese etwas teurer sein sollten, so kann man dort einfacher umtauschen, erhält z.T. noch eine gute Beratung, und unterstützt das Einheimische Gewerbe und die Arbeitsplätze! :thumbup:



    LG. Christian :)

  • Moin !


    Hab die Teile am Sonntagabend beim Küpper Bestellt. Der Shop war am Übersichtlichsten und ich konnte per PayPal Bezahlen. Bei der Arbeit geht es diese Woche natürlich drunter und drüber und wenn ich Feierabend habe ist beim Landmaschinenhandel auch zu .


    Hoffe das die Teile morgen kommen damit ich sie diese Woche noch zum Einbauer bringen kann


    Gruß Jürgen

  • Moin!
    Ich benötige einen Blinkerschalter zur Montage an der Lenksäule.
    Soll bei Fendt rund 200 Euro kosten. Bei anderen Händlern habe ich so ein Bauteil für 75 Euro gesehen.
    Gibt es da auch Qualitätsunterschiede?
    Dieser Kombischalter für den Warnblinker ist bei mir auch eingebaut.
    Hat schon Probleme gemacht. Als ich ihn mal vergessen hatte auszumachen hat die Blinkfrequenz nicht mehr gestimmt. Später ging er dann aber wieder.


    Gruß vom Stadtflitzer

  • Moin !


    So die Elektrik ist jetzt dran und tut auch das was sie soll ! Aber ohne Bremslicht wie gesagt ich wollte aber der Elektriker nicht. Ich habe sogar eine kleine Glühkerze die es beim F 12 Hl nicht gegeben hat im Ansaugkanal ! Und eine Lichtmaschinen vom Auto die auch Funktioniert. Vielleicht baue ich ja nochmal um den Halter und die Originallichtmaschine habe ich noch brauche nur den Regler. Am 2.6 ist TÜV bin echt Gespannt ob es beim ersten mal Klappt !


    Dann werde ich auch Bilder Einstellen mit Nummernschild ! Hoffentlich sieht man sich dann mal auf einem Treffen evtl in Nordhorn ???