Fendt 104SA Bremse

  • Hallo,


    hat der 104SA Bremsbeläge oder Bremsscheiben?
    Ist Baujahr 1979, Gruppenschaltung, Allrad.
    Die Bremse ist nicht mehr so toll, geht zwar aber ich denke die könnte besser sein.
    Kann man den Verschleiß ohne Zerlegen feststellen?
    Vor allem beim Rückwärtsfahren mit schwerem Anhänger merkt man es, das die Bremse nicht mehr sooo der Hit ist.
    Oder ist das Normal?


    mfg

  • Hallo,


    schade das dir z.B. kein 104 Fahrer antwortet. ?( Nachbars 103 SA hat noch die "Bremsbeläge", du meinst wahrscheinlich damit die Trommelbremsen. Könnte also beim 104 er genauso sein. Mach mal ein Bild von deiner Portalachse wo die am Getriebegehäuse festgeschraubt ist. Dort sieht man dann, bei Trommelbremsen, das typische Gestänge. Wenn die Trommelbremsen nicht mehr richtig gehen liegt es oft an verölten Belägen oder an "verglasten" Belägen d.h. die sind dann zu hart. Es kann gut sein das eine Trommelbremse beim Rückwärtsfahren nicht so gut "zieht" wie beim Vorwärtsfahren. Das kommt auf die Art der Anordnung der Bremsbacken bzw. der Betätigung derer an. (Ab und Auflaufende Backen). Ich kenne aber die Bremse im Detail nicht. Bei Scheibenbremsen dürfte man da hingegen eigentlich nichts merken.


    Gruß Uli

  • Hallo,


    So sieht die Hebelei aus:


    [Blockierte Grafik: http://i1224.photobucket.com/albums/ee367/HaraldLaible/bremse2_zps3cef00d7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i1224.photobucket.com/albums/ee367/HaraldLaible/bremse1_zps4fe69d6a.jpg]


    Ist würde ich sagen die Trommelbremse.


    Ziehen tut sie schon gut, nur wenn ich den Rückewagen dran habe und gute 4fm frische Buche drauf habe und rückärts am Berg stehe merkt man es erheblich.


    mfg

  • Ja, das ist eine Backenbremse.
    Also die Bremse sollte es schon schaffen, dass die Räder auf Asphalt stehen bleiben. Wenn der natürlich trotzdem weg zieht trotz sich nicht bewegenden Rädern, dann kann die Bremse auch nichts dafür 8)

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo
    Wir haben einen 103 LSA und der Bremsmechanismus ist bei uns der gleiche wie bei deinem 104er. Soweit ich weiß ist der 102, 103 u. der 104er der gleiche Schlepper, nur dass die Einspritzpumpe anders eingestellt, bzw. eine andere ist. Wir haben bei uns viele Hänge zu fahren und bei unseren 103er war es auch schon immer so, wenn man mit voller Ladung am Hang anhalten muss,( zB. Ladewagen) muss das Bremspedal schon ganz fest getreten werden. Wir fahren nur mit Aufsteckbremse und bremsen somit den Hänger mit.
    Mfg
    Peter