Diesel richt nach Terpentin/Farbe, Tank innen aufgelöst

  • Hallo, habe mal eine Frage und zwar richt der Diesel im Tank nach Terpentin und Farbe... außerdem ist der Tank innen angegriffen und im Dieselfilter hat sich unten eine dicke Schicht mit schwarzen Krümeln gebildet. Außerdem ist der Filtereinsatz verrostet..
    Woran kann das liegen, hat dort eine chemische Reaktion stattgefunden oder ist es Rost? Oder riecht Diesel nach ca. 1 Jahr immer so??

  • Hallo Fix 1,


    Mit der Zeit bildet sich besonders bei hohen Temperaturunterschieden Kondenswasser im Tank. Dies führt dazu, dass der Tank zu rosten anfängt, wenn der Traktor längere Zeit nicht mehr bewegt wird. Wird der Traktor wieder warm gefahren, verdampft das kondenswasser wieder. Am besten ist den Kraftstofftank nach der Arbeit wieder vollzutanken, aber auch bei einem vollen Tank ist man nicht davor gefeit, dass der Tank bei längerer Standzeit zu rosten anfängt.


    Gruß Rainer

  • Hallo Fendt Fix 2,


    der diesel baut sich im Laufe der Zeit unter Einfluß von Kondenswasser und Sauerstoff ab, das hat auch Einfluß auf die Zündeigenschaft des Diesels.
    Ich hatte diesen Winter das gleiche Problem, daß ich mich nach mehrjähriger Standzeit meines Fahr D 133 vor einem rostigen Kraftstofftank wiederfand. Der Tank dort besteht aus Aluminium in zwei Teilen. So war das Saubermachen für mich kein Problem. Du kannst das Saubermachen so probieren, dass Du in Deinen Tank feineren Kies einfüllst, und den Tank damit ordentlich durchschüttelst. Das Ergebnis siehst Du dann ja recht schnell, ob es etwas bringt.
    Für die nachhaltige Tanksanierung empfiehlt sich Fertan Tanklack. Du kannst im Internet mal googeln. Ich selbst habe auf diese Tanksanierung verzichtet, da ich mir vorgenommen habe, den trakor wieder regelmäßiger zu bewegen.


    Gruß Rainer