Achstrichter GT 231

  • Hallo,


    wenn es die linke Seite ist, dann Rad ab - Bremse etwas zurückstellen - Trommel runter - Gummiverschluss aus der Radnabe
    entfernen - Differentialsperre einlegen und Hebel zB. mit kleinem Spanngurt in der Stellung befestigen - durch das Loch in der
    Radnabe, wo der Gummiverschluss war, kannst Du die drei Schrauben des Lagerdeckels lösen und dann die Steckachse herausziehen.
    Dann das ganze von der Steckachse runter, neuer Dichtring drauf und wieder zusammenbauen.
    (Denn Deckel, natürlich mit Dichtmasse montieren, aber das ist ja eh klar)



    Gruss - Sepp

  • Hallo,



    ich bin gerade bei der gleichen Arbeit. Gestern beim zerlegen habe ich gesehen das der Wedi ja mit Metallumandelung ist. Wo bezieht ihr diesen Wedi? Was kostet dieser?


    Kann kein normaler Wedi eingesetzt werden?


    Bei mir ist vorderhalb noch ein Metallumandelter Filzring leider kann ich dazu im Ersatzteil-Buch nicht viel finden außer : Wellendichtring 68x92x9 (Filz) X556 536 353 ------müsste dieser sein.




    grüße

  • Hallo,


    ja ist ein normaler Wedi (65x90x13SL).
    Der Filzring aussen verhindert das Eindringen von Bremsstaub und groben Schutz. Gibts bei der Baywa (x556536353000 - FWN65500 F68x92x9) und kostet
    23,70 +Mwst. Tip: Da dieser Umfang einer der wenigen Schwachstellen des GT war würde ich das Lager gleich mit wechseln; erst recht, wenn es
    zig Jahre am Buckel hat. Ist ein 6011 C3 offen 55x90x18. Und da das Öl raus ist und sowieso erneuert werden muss sollte die 2te Seite auch gleich gemacht werden.
    Das Sicherungsblech gibts auch bei der Baywa - unbedingt erneuern. Wenn hier was bricht kann das böse ausgehen.
    Der komplette 2seitige Umfang kostet dann mit Öl ca. 200 Euronen. Nicht vergessen: Die 3 Schrauben der Steckachse müssen mit einem Kupferring gedichtet werden.
    Sauber gemacht hält das dann meist länger als der Eigner alt wird ...


    Gruß!
    Fendti

  • Erstmal ein großes Dankeschön für die Tolle Antwort und Beschreibung..... :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Ja ich mach sowieso beide Seiten da der GT komplett zerlegt ist.



    Jetzt eine Frage zu den Schrauben an der Steckachse..........Wieso sollen da Kupferringe mit rein? Die Gewinde sind doch Sacklöcher und somit kann doch keine Öl nach außen gelangen oder lieg ich falsch?




    gruß

  • Hallo


    Das mit den Kupferringen ist mir auch neu. Bei meinem 231er habe ich das ganze ohne Kupferringe wieder montiert und es ist bisher dicht. Auch in der Ersatzteilliste sind nur normale Federringe aufgeführt.


    Gruß Felix