Hallo zusammen,
ich habe hier einen Fendt GT 231, er sollte zum TÜV aber Bremswirkung links gleich 0, also Bremstrommel runter und siehe da, alles voller ÖL. Wie komme ich an den WEDI ran?
LG und danke
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Fendt GT 231, er sollte zum TÜV aber Bremswirkung links gleich 0, also Bremstrommel runter und siehe da, alles voller ÖL. Wie komme ich an den WEDI ran?
LG und danke
Hallo,
wenn es die linke Seite ist, dann Rad ab - Bremse etwas zurückstellen - Trommel runter - Gummiverschluss aus der Radnabe
entfernen - Differentialsperre einlegen und Hebel zB. mit kleinem Spanngurt in der Stellung befestigen - durch das Loch in der
Radnabe, wo der Gummiverschluss war, kannst Du die drei Schrauben des Lagerdeckels lösen und dann die Steckachse herausziehen.
Dann das ganze von der Steckachse runter, neuer Dichtring drauf und wieder zusammenbauen.
(Denn Deckel, natürlich mit Dichtmasse montieren, aber das ist ja eh klar)
Gruss - Sepp
super, das dachte ich mir schon fast das die Schrauben dafür sind, hast du vielleicht noch die Größe von dem WEDI? Danke
Hallo,
der WD hat die Grösse 65 x 90 x 13 B1 SL, Fendt-Nr X554 033 802
Gruss - Sepp
Hallo,
ich bin gerade bei der gleichen Arbeit. Gestern beim zerlegen habe ich gesehen das der Wedi ja mit Metallumandelung ist. Wo bezieht ihr diesen Wedi? Was kostet dieser?
Kann kein normaler Wedi eingesetzt werden?
Bei mir ist vorderhalb noch ein Metallumandelter Filzring leider kann ich dazu im Ersatzteil-Buch nicht viel finden außer : Wellendichtring 68x92x9 (Filz) X556 536 353 ------müsste dieser sein.
grüße
Hallo,
ja ist ein normaler Wedi (65x90x13SL).
Der Filzring aussen verhindert das Eindringen von Bremsstaub und groben Schutz. Gibts bei der Baywa (x556536353000 - FWN65500 F68x92x9) und kostet
23,70 +Mwst. Tip: Da dieser Umfang einer der wenigen Schwachstellen des GT war würde ich das Lager gleich mit wechseln; erst recht, wenn es
zig Jahre am Buckel hat. Ist ein 6011 C3 offen 55x90x18. Und da das Öl raus ist und sowieso erneuert werden muss sollte die 2te Seite auch gleich gemacht werden.
Das Sicherungsblech gibts auch bei der Baywa - unbedingt erneuern. Wenn hier was bricht kann das böse ausgehen.
Der komplette 2seitige Umfang kostet dann mit Öl ca. 200 Euronen. Nicht vergessen: Die 3 Schrauben der Steckachse müssen mit einem Kupferring gedichtet werden.
Sauber gemacht hält das dann meist länger als der Eigner alt wird ...
Gruß!
Fendti
Erstmal ein großes Dankeschön für die Tolle Antwort und Beschreibung.....
Ja ich mach sowieso beide Seiten da der GT komplett zerlegt ist.
Jetzt eine Frage zu den Schrauben an der Steckachse..........Wieso sollen da Kupferringe mit rein? Die Gewinde sind doch Sacklöcher und somit kann doch keine Öl nach außen gelangen oder lieg ich falsch?
gruß
Hallo
Das mit den Kupferringen ist mir auch neu. Bei meinem 231er habe ich das ganze ohne Kupferringe wieder montiert und es ist bisher dicht. Auch in der Ersatzteilliste sind nur normale Federringe aufgeführt.
Gruß Felix
Hallo zusammen,
Ihr habt Recht. Kein Kupferring, da Sackloch und laut aktuellen Teilekatalog nicht mal ein Federring - der kann aber sicherlich nicht schaden.
Danke für den Hinweis!
Besten Schraubergruß!
Erich
Hallo,
habe gerade euer Thema verfolgt.
könnt ihr mir sagen ob dies bei den 275 GT das selbe ist ?
VG Sebastian