Verteilergetriebe 3s

  • Hallo bin neu hier und habe ein riesen Problem.


    Hatte bei meinem Farmer 3s lagersitzschaden Getriebeeingangswelle. Habe den Lagersitz von Firma neumachen lassen. Haben Alles neu gelagert und eingestellt. habe den Schlepper 1 Stunde gefahren und habe nun Geräusche im Verteilergetriebe und sehr viel Spänne im ÖL.


    Woran kann das liegen.

  • Hallo!
    Ich würde mal auf fehlerhafte Einstellung der Kegelrollenlager tippen. Da hilft nur Zerlegen und begutachten. Bei einem derartigen Schadbild bleibt nichts anderes übrig. Die Lagereinstellung bei diesem Getriebe muss mit großer Sorgfalt geschehen. Sonst gibt´s bruch!
    Gruß!


    Christian

  • Messuhr dafür gleich garnicht....
    Da wird der Wellenwiederstand gemessen.
    Du kannst das soweit einstellen groß bis die welle Spielfrei ist und danach nach gefühl mit drehen. sobald die welle sich schwer drehen lässt also schwerer ist es zu viel....
    Für den vorgang sollte allerdings das Verteilergetriebe freiliegen, u das Kupplungsgegenstückt, der träger ab sein damit du die reinen werte der welle erhält.
    damit bin ich immer ganz gut gefahren und bei mir läuft das seit jahren bei diveresen schleppern ohne probleme.
    Wenn du sows noch nie gemacht hast bring es kurz zum fachman der macht das in paar minuten für paar mark.

  • Ich kenne keine in der es mit einem Moment drin steht. Weder die letzte von ´77 noch in einer frühen von ´69. Und was denn für Schwingungen? Die Wellen stehen beim Vermessen des Spiels. Und Spielfrei dürfen die Lager schon garnicht sein. Dann ist das mittlere Kerola sofort futsch.....
    Aber was solls......

  • Unter drehen wird die Welle eingestellt...
    in meinen Heft wird das mit drehmoment angegeben.
    Aber mal eine andere frage am rande.
    Der Zapfwellenkupplungskorb.
    direkt wo die Welle durch geht sitzt ein bzw nach ausführung 2 Wellendichtringe.
    nach ersatzteilliste sind das Rechtsdrall ringe?
    die Welle dreht doch aber Linksrum von hinten betrachtet wenn ich mich grad nicht irre?
    Die werden doch da nicht linksrum eingesetzt, wäre ja quatsch.
    Die Innenkannte mit der Feder kommt ja eig immer zur Dichtseite Sprich zum Ölhaltigen Raum der abgedichtet werden soll.
    irgendwie hab ich da grad den Wurm drin.

  • Dann benutze doch einfach mal das richtige Heft zu dem Getriebe!


    Zu Deinen Ringen. Dichtlippe des WeDi natürlich zum Ölraum, sonst wird´s nicht dicht. Wenn Du keine Original-Ringe nimmst, nimm welche ohne Drall. Die Original-Ringe sind teilweise nicht mehr erhältlich / schweineteuer. Ich habe eine Reduzierbuchse in die Welle geklebt und einen Handelsüblichen WeDi ohne Drall verbaut und das ist seit mehr als einem Jahr Pfurztrocken.

  • Hallo. ich weiß einfach nicht woran es bei mir klemmt. wie gesagt habe alles neu gemacht und mit Fachmann eingestellt. Wenn ich jetzt die welle drehe ist da ein Punkt bei einer Umdrehung wo es mal schwerer zu drehen geht!!!!!!! ?(

  • Du hast ja nun anscheinend wieder Zerlegt wie ich das so lese. Was war denn jetzt kaputt? Ist der nachgearbeitete Lagersitz auch genau fluchtend / parallel zum gegenüberliegenden? Sind die Wellen Krumm durch den ursprünglichen Schaden?


    Schicke doch vielleicht mal Bilder?

  • Irgendwas scheind da Schif zu Sitzen.
    Entweder ein Lager oder Lagerring oder Welle Krum.


    Zu meinen Wedi.
    Ja ich habe die Orginal hier liegen, raff das aber trotzdem nicht was das Soll.
    Der Wedi hinter den Korb ist Linksdrall wie sich das Gehört.
    Der im Korb Rechtsdrall. Das bringt ja dann keine Pluspunkte wenn der Drall Fallschrum ist.
    Wieso waren überhaupt teilweise 2 oder 1 wedi verbaut?
    In der Ersat. liste steht immer nur einer.
    Waren die Körbe verschieden, oder welchen Grund hatte das?

  • Die Körbe sind verschieden. Der bei meinem 3S hatte nur einen Dichtring, mit einem Maß welches eine Sonderanfertigung bedingt hätte. Zwischendrin gab´s mal zwei Dichtringe und die späten haben wieder nur einen....


    Das mit den zweien mit unterschiedlichen Drallrichtungen könnte bedingt sein, dass es bei Schleppern mit Wegezapfwelle möglich ist, dass die Innenwelle auch rückwärts drehen kann. Und dafür dann der Ring mit dem "falschen" Drall. Bei den späten 100er gab es nur noch einen Ring ohne / mit Wechseldrall.....

  • hallo.
    Habe noch nicht zerlegt wird die nächsten wochen auch nicht. Habe nur mal den deckel seitlich vom getriebe aufgemacht und die wellen gedreht.. Wie bekomme ich raus ob der Lagersitz fluchtig ist? Und die Wellen auf drehbank und mit meßuhr messen?. Was ist wenn die die wellen verbogen sind,was kostet denn sowas.? Komisch ist nur das ich die Wellen beim zusammenbauen und einstellen sich einwandfrei gedreht haben ohne das was schwer geht :huh: :!:


    Trotzdem DANKE an alle. :thumbup:

  • Hallo,


    irgendwas ist auf jeden Fall schief gegangen. Ob nun der Lagersitz falsch nachgearbeitet wurde oder falsch montiert wurde ist die Frage. Auf jeden Fall sollte das Getriebe komplett zerlegt werden und Schritt für Schritt der Fehler gesucht werden was durchaus aufwenig sein kann da z.B. eine Vermessung nur auf einer Meßmaschine richtig gemacht werden kann also um festzustellen ob die Wellen richtig laufen.


    Ich würde mal sehen ob sich irgendwo ein Tauschgetriebe auftreiben läßt. Denn wenn Kosten geltend gemacht werden sollen, also für z.B. einen falsch gearbeiteten Lagersitz muß das von einer unabhängigen Stelle überprüft werden ...


    Gruß Uli

  • Hab nen Quatsch erzählt, bei Wege ZW ist der Stummel direkt mit der Trieblingswelle verbunden. Die ZW-Antriebswelle ist dann ja ausgekuppelt- Denkfehler von mir.
    3takter: Alles nur Mutmaßungen, solange Du nicht wieder zerlegt hast. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn die Lager der oberen Welle zu Straff eingestellt sind, macht das kleine Kegelrollenlager recht bald die Grätsche. Zerlege das Getriebe, schaue an was kaputt gegangen ist und dann ist man vielleicht schon schlauer....