Montage Keilriemen vom Mähwerk

  • Guten tag,
    ich habe ein Mähwerk für mein Dieselross erworben, leider hat einer der Vorbesitzer die zwei Keinriemen an meinem noch vorhandenen Antrieb durchtrennt! :(
    Hat jemand schon einmal die Riemen montiert bzw. kann mir Tipps zur Montage geben?
    Lt. Ersatzteiliste sind es Keilriemen mit der Abmessung 17x8x1200, ich habe einmal bei der Firma Bracht angefragt, aber noch keine Rückantwort erhalten.
    Kennt jemand alternativ noch eine andere Bezugsquelle?


    LG. Christian

  • Moin,


    Ja, Agrolager hatsowas auch.
    Bei Bracht dauert das immer länger....
    Die Montage ist etwas mühevoll, aber noch machbar.
    An der Glocke oben den Deckel ab,
    nunsiehst du die Kupplung und die Aufnahme -diese endet an der Schwungscheibe.
    dort musst du die Schrauben lösen ( am Besten markiere dir die Stellung der beiden Teile zueinander)
    Wenn du das Kupplungspedal am Anschlag frei gestellt hast, kannst du nun auf der Hauptwelle den Automaten komplett verschieben ( Kupplung mit Druckplatte)
    Dadurch entsteht vorne ein schmaler Spalt durch die die Riemen passen.....
    Aussen musst du den Antrieb ablassen (2Raus, 2 lösen) und so den Weg verkürzen um den Riemen auflegen zu können...


    Danach in umgekehrter Reuhenfolge


    Achso, den Motor am Besten Dekomprimieren, sonst dreht der so schwer....


    MfG
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    vielen Dank für deine Hilfe, man merkt direkt das Du schon einiges am Dieselross geschraubt hast, und das mit den Bildern ist auch Top!!!.
    Ich habe in der Betriebsanleitung vom 17ér Dieselross auch eine Anleitung zur Wartung und Einstellung des Mähbalken gefunden.
    Hier wird u.a. auch die Montage und Demontage der Keilriemen beschrieben, deckt sich fast voll mit deinen Angaben!.
    Hätte einer der Vorbesitzer von meinem Dieselross diese Anleitung gehabt bzw. darin nachgeschaut, so hätte er die guten Keilriemen nicht zerschneiden brauchen!. :(
    Es wird dort u.a. auch erklärt, wie man die Keilriemen ohne sie zu zerstören stillegen kann! :!:
    Hier merkt man immer wieder wie wertvoll dieses Forum, und die Mitglieder sind, sowie wie Wartungs und Montageanleitungen die man kaufen kann.
    Ich werde jetzt erst einmal alle Teile vom Mähbalken kontrollieren und aufarbeiten, es werden sicher auch einige Messer getauscht werden müssen.
    Wegen dem Keilriemen werde ich bei Agrolager mal nachfragen, hast du auch schon einmal neue Messer gekauft??, und wenn ja , hast du eine Adresse die du empfehlen kannst?.


    LG. Christian :)

  • Hallo Thorsten,
    bei einem Messer ist ein Teil abgebrochen, werde aber erst einmal alle Teilen reinigen und einölen, große Schnittarbeiten muß der Mähbalken eh nicht mehr verrichten.


    LG. Christian