Maximales Gewicht am Hubwerk

  • Hallo zusammen,


    wie hoch darf das Hubwerk bzw. die Ackerschiene beim Farmer 2 FW139 belastet werden?


    Ich will mir eine Transportmulde auf meine Ackerschiene für Holz bauen. Das Ding will ich an meinem Dreipunktgestänge festmachen. Vermutlich macht der Ster Holz kein Problem, aber wo ist die Grenze? Ich bin ja kein Landwirt aber ich stelle mir gerade vor, wie ein kleiner Fendt einen großen Pflug hinten anbaut und dann aufgrund des Gewichts Männchen macht...


    Besten Dank schon jetzt für die Antworten!

  • Es kommt darauf an, wie weit die Last nach hinten heraus ragt, bis er das männchen macht.
    Entweder er hebt es nicht mehr hoch, oder er macht das männchen.
    ist dies nicht der Fall, ist er nicht überladen, würde ich mal so grob behaupten :thumbup:


    http://de.wikibooks.org/wiki/T…uliksystem_und_Kraftheber
    Musst die angaben von mkp mal der Erdanziehungskraft machen (9,81...) dann hast du die Angabe in Nm, was er am Ende der Unterlenker hebt.
    -> gut 1Tonne dürften da drin sein, was er hebt, je nach Ausladung macht er das männchen (siehe oben)

  • Hallo,


    zum Schwerpunkt kann ich dir nicht sagen.


    Jedoch gibt es es da eine kleine Ungereimtheit mit dieser Mindestachslast. Im Link von Alex ist die Rede von einer Mindesachslast welche sich auf das Leergewicht des Fahrzeuges beruft. Dagegen sprechen die Unfallverhütungsvorschriften vom "Momentangewicht" des Fahrzeuges! Ich würde das erstmal so interpretieren das das dann eben bedeutet das das Gewicht des Anbaugerätes einigermaßen bekannt sein müßte und dann zum Fahrzeugleergewicht dazugezählt wird. Davon dann, geschwindigkeitsabhängig, bis 25 km/h 10% und bei mehr als mehr als 25 km/h dann 20% auf der Vorderachse...werde aber nochmals nachforschen.


    Gruß Uli

  • Ich hätte jetzt ja zu deinem Problem spontan gesagt: ...probieren geht über studieren...
    Du bekommst da schon relativ schnell heraus, wo die Grenzen sind ;)

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Also Uli, dass was du da gefunden hast, bezweifle ich nicht, dass das so stimmt, allerdings gilt in der Landwirtschaft etwas anderes und zwar in Deutschland muss mindestens 20% vom Traktorleergewicht auf der Vorderachse lasten, egal wie hoch die Geschwindigkeit ist. Von Bundesland zu Bundesland, gibt es dann wieder eigene Regelungen wie z. B. Bayern muss 20% vom Traktorleergewicht + Anbaugerät auf der Vorderachse lasten. Darüber habe ich mich mal ausführlich informiert, wir haben auch Versuche mit verschiedenen Schleppern und Anbaugeräten gemacht. Wenn man dann mal sieht wie wenig 20% teilweise sind...
    In den Gesetzestexten die uns Vorgelegt wurden stand dann außerdem noch, dass ein sicheres Lenken immer gewährleistet sein muss, bedeutet im Klartext wenn 20% nicht ausreichen, so muss weiter aufgeschwert werden. Soweit es natürlich im gesetzlichen Rahmen liegt (Achslasten, Gesamtgewicht, Radlast etc.). In vielen Fällen hat sich auch deutlich gezeigt wie gesetzeswidrig viele Unterwegs sind.
    Achslast überschritten oder Gesamtgewicht, da heute mehr und mehr Schlepper mit lächerlichen Radständen gebaut werden, die dann vorne soweit aufbalastiert werden müssen, dass sie schon gar nicht mehr auf öffentlichen Wegen unterwegs sein dürften.


    Mit freundlichen Grüßen


    Alex

  • Also bei mir in der Bedienungsanleitung steht das er direkt an der Ackerschiene 1,3t heben soll.


    aus der Erfahrung raus kann ich dir aber sagen das Du da ohne zusätzliches Frontgewicht, nie hin kommst, da macht er vorher männchen.


    Gut auf das Gelände kommt es natürlich auch an, wenn du viel "auf und ab hast" und starke Bodenunebenheiten, wo er anfängt zu wippen, kannst natürlich nicht so viel drauf packen und wie schon erwähnt auf die Länge wie viel die Last hinten raus ragt.


    Hab mir vorne so ca. 40Kg rauf gepackt, das macht echt ne Menge aus, wenn du mehr drauf packst kannst zwar hinten mehr heben/bewegen aber irgend wann fällt das lenken schon recht schwer im entlasteten Zustand.
    Ich glaube auch nicht dass das gut für die Mechanik ist wenn man das übertreibt...