Felgenbreite

  • Moinsen Auskenner,


    ich hab da mal ne Frage. Bei der Froststopfengeschichte musste ich ja schon feststellen, dass Zoll nicht immer Zoll ist. Klempner haben da wohl ganz eigene Ideen dazu. :)


    Lange Rede kurzer Sinn...


    Ich habe z.Zt. w10x38 Lemmerz-Felgen montiert. Das steht jedenfalls drauf. Ferner sind da 13,6R38 Reifen drauf. Das sieht schon nicht schlecht aus, könnte aber noch einen Hauch breiter und höher sein.
    Allerdings sind die Reifen laut technischer Details auf diversen Seiten von Onlinereifenhändlern jetzt schon zu breit für die Felge. :(


    Also hab ich nachgemessen und mich gewundert. Die Felgen haben eine maximale Breite von 29 cm. Von Felgenhorn zu Felgenhorn sind das dann immernoch über 27 cm. Das sind, von einem Zoll als 2,54 cm ausgehend, aber 11 Zoll und nicht 10. :huh:


    Da meine Reifen am Ende sind, bin ich auf der Suche nach neuen/ gebrauchten. Es gibt Hersteller (z.B Trelleborg oder Alliance) die 14.9R38 auf 11"-Felge zulassen. Das wären meine Reifen. Passen noch genau unter die Kotflügel und füllen diese schön aus. 8)


    Was ist da los? Hab ich mich so sehr vermessen? Hab ich an der falschen Stelle gemessen? Haben Felgenhersteller auch eigene Vorstellung von der Einheit Zoll? Sind die Felgen falsch beschriftet? Oder sind die per se breiter als angegeben? Fragen über Fragen. ?(


    Falls also jemand dazu eine Erklärung hat... immer raus damit.


    Das gleiche gilt für gebrauchte 14.9r38 Reifen. Die waren gerne mal Pflegeräder größerer Schlepper oder Zwillingsreifen. Falls jemand sowas in abgefahren aber ohne Risse noch hat... her damit.


    Viele Grüße




    Rumpel

  • Moin,


    okay... anders gefragt...


    Könnte einer von euch, der entweder w10x38 oder w11x38 Felgen hat, an denen mal die Breite messen und mir das Ergebnis mitteilen? Gemessen werden müsste an der breitesten Stelle durch die Felge hindurch von Felgenhorn zu Felgenhorn.


    Danke dafür und Grüße :)




    Rumpel



    Achso... 13.6-38, 14.9-38 Reifen oder 16.9-34, 18.4-30 Kompletträder suche ich immernoch. Profil egal Hauptsache keine Risse und nicht Porös. Am besten Geschenkt! :D