F15 G6 Neues Thermostat öffnet nicht

  • Hallo,
    ich habe meinen Fendt F 15 G6 Baujahr 1954 nach dem Winter aus dem Winterschlaf geholt, alles abgeschmiert und Ihm gleichzeitig ein neues Thermostat spendiert, das alte Thermostat stand die ganze Zeit offen so das der Motor nie richtig warm wurde.


    Ich habe bereits erwähntes Thermostat nach Kochtopftest (funktioniert wie es soll) richtig herum eingebaut und das Dieselross gestartet, die Temperatur stieg wie es sein sollte recht schnell an, als die besagten 79 Grad wo das Thermostat öffnen sollte laut Fernthermometer erreicht waren fühlte ich den Schlauch hinter dem Thermostat sowie den Kühler, beides blieb kalt. Als die Temperatur dann Richtung die 90 Grad ging hab ich ihn abgestellt.


    Jetzt habe ich den Hinweis bekommen das das Thermometer ohne Bypass also ohne Zweikreiskühlung nicht funktionieren wird weil das Wasser vor dem Thermometer nicht warm genug wird weil es nicht rund gepumpt wird bei geschlossenem Thermostat.


    Kann mir irgendwer Bilder einer Zweikreiskühlung bei einem solchen Dieselross zukommen lassen und ist es möglich mit einem entsprechendem Thermostat eine solche Zweikreiskühlung bei mir aufzubauen?


    Hier einmal ein paar Bilder meiner Kühlung:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140303/temp/66gfxoph.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140303/temp/m7if5t7j.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140303/temp/peixv87m.jpg]


    Gruß von der Mosel!

  • Das ist kein Problem. Bei meinem F25P hatte ich das gleiche Problem! Hab dann ein´s mit kleinem Bypass eingebaut.


    Diese Bypass-Leitung einfach an den Schlauch klemmen der unten vom Kühler zur Pumpe geht. Ich hab das mit Kupferstücken zum Hartlöten aus dem Baumarkt gemacht. Einfach nen T-Stück und entsprechenden Bogen z.B. 90 Grad so anlöten das die Kühlerschläuche keinen Knick haben. ;)



    LG

  • Danke schonmal für die tolle Hilfe und die ganzen Bilder. Der Umbau auf die Zweikreiskühlung ist für mich als Laie nicht so einfach, deshalb habe ich mich entschieden das neue Thermostat mit einem kleinen Loch zu versehen so das immer etwas Wasser zirkulieren und sich erwärmen kann. Damit sollte sich das Problem das sich das Thermostat nicht öffnet erledigt sein und eine bessere Entlüftung sollte damit auch gewährleistet sein.
    Oder was meint ihr?


    Grüße von der Mosel

  • Hallo,
    mein Ross hat gar kein Thermostat. Es wird auch garnicht richtig warm.


    Ich vermute mal dass das damals aber bei allen F15 so war (BJ 1951).


    Gibt es zu deinem Ansatz noch etwas neues?


    VG
    Tobias

  • Hallo,


    ist bei meinem F28 auch so, dass der Traktor kein Thermostat hat. Ich gehe eben her und decke einen Teil des Kühlers ab, sodass der Kühlkreislauf ca. 85 bis 90"C hat. Deshalb sind auch am Kühler Drehverschlüsse, wo man ursprünglich eine Art Vorhang aus LKW- Plane auf oder zuknöpfen konnte. Dadurch wird nur ein Teil des Kühlers mit kalter Luft durchströmt und er wird wärmer.


    Gruß
    claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    ist bei meinem F28 auch so, dass der Traktor kein Thermostat hat. Ich gehe eben her und decke einen Teil des Kühlers ab, sodass der Kühlkreislauf ca. 85 bis 90"C hat. Deshalb sind auch am Kühler Drehverschlüsse, wo man ursprünglich eine Art Vorhang aus LKW- Plane auf oder zuknöpfen konnte. Dadurch wird nur ein Teil des Kühlers mit kalter Luft durchströmt und er wird wärmer.


    Wenn mich nicht alles täuscht, sieht es auf den ersten zwei Bildern von deinem F15G auch so aus, als ob vorne am Kühler diese Drehverschlüsse wären.


    Gruß
    claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Wenn mich nicht alles täuscht, sieht es auf den ersten zwei Bildern von deinem F15G auch so aus, als ob vorne am Kühler diese Drehverschlüsse wären.

    Hi,
    ja das stimmt, hab nur leider keine Abdeckung dazu. Werd ich mir wohl mal was basteln.
    Habe eben bei Theopold Parts das Thermostat gesehen, 85 Euro, wahnsinn, aber auch Einkreis Thermostat.


    Vielleicht wäre das auch die komfortable Lösung.... WENN ich mal wüsste ob das funktioniert und man da nicht doch noch ein Loch reinmachen muss....

  • Hallo Tobi,


    diesen Lappen kannst du dir von jedem Planenmacher für wenige Euros machen (lassen). Alle Anhängerbauer, die einen Planenaufbau mitanbieten, wissen woher man sowas bekommt. Bevor ich mit der Resauration begonnen habe, habe ich einfach an den Drehverschlüssen ein Stück Pappkarton befestigt. Sieht zwar nicht schön aus, war aber effektiv. Wenn ich mit der Restauration fertig bin muss ich mir auch eine schönere Lösung überlegen, bzw. schauen wo ich so ein Stück LKW- Plane mit entsprechenden Ösen herbekomme.
    Dass dies funktioniert weiß ich auf jeden Fall.


    Gruß
    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • ...habe die bilder oben heute zum ersten mal gesehen. das problem damals war meiner meinung nach, dassdie leitung vom motor zum kühler (in der das thermostat sitzt) nicht mit steigung montiert wurde. wahrscheinlich wurden die gummipuffer unten am kühler weggelassen, auf jeden fall konnte sich so eine luftblase bilden, die den kühlkreislauf behindert hat. das entlüften ist, wenn der thermostat kein kleines kugelventil hat, ebenfalls wichtig ( schlauchschelle etwas lösen).
    gruss
    ingo

  • Hallo Lore,


    vielen Dank für den Tipp. Ich hab mich so auf einen Lappen aus LKW- Plane versteift, dass ich darauf nicht gekommen wäre. Aber die Idee ist gut. Weißt du zufällig wo ma so einen Rollo herbekommt?



    Gruß Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,
    wo es die Rollo gibt, weis ich nicht. Aber anscheinend auch bei den Fliegengitter-Herstellern, denn ich habe 2 Stck. vom Wertstoffhof mitgenommen, mit ganz feinem Gittergewebe. Könnte aber auch als Schattenspender für Autos oder Kinderwagen gedacht gewesen sein.
    An einem alten Kühler (vermutlich Mercedes) habe ich festgestellt, daß es eine feine Gummifolie oder sowas ähnliches ist, denn am Kühler soll ja kein Wind durch.
    Gruß Lore

  • Ich wollte dieses "Alte" Thema nochmal aufrollen, ich habe das Thermostat tatsächlich wohl falsch herum eingebaut, weil ich mich auf die Pfeilrichtung die eingestanzt war verlassen habe, jetzt funktioniert es auch wie es soll.


    Das Dieselross wird bei fahren ohne Last so ca. 70-80 Grad warm und hält auch diese Temperatur, sobald ich aber längere Zeit einen Berg hochfahre (Vollgas im 6. Gang ca. 4km) dann geht die Temperatur an die 90, dann habe ich erstmal das Ross abgestellt und abkühlen lassen.


    Meine Frage ist, welche Temperaturen sind für das Dieselross ok?


    Grüße von der Mosel

  • Wenn der Motor mal die 90 Grad erreicht ist das nicht weiter schlimm,ideal wäre so 70-80 Grad ... und wenn der Motor mal sehr warm wird nicht den Motor abstellen sondern im Standgas weiter laufen lassen!


    MFG

  • Also von einem F12GH mit originalem Thermosthat und ohne Kühlerdecke o.ä. kenne ich es auch nur so,dass bei Leerfahrt die Temperatur wenn überhaupt nach 60°C geht. selbst unter Vollast bekommen wir den nicht über die 80°C überweg. Im Winter ist aus dem Grunde der Kühler auch meist Halb mit einem Karton abgedeckt,oder etwas ähnlichem.
    Ansonsten hat Zimmy recht,Last wegnehmen und auf Stand laufen lassen,bis auf ca. 80°C abkühlen lassen bei laufendem Motor, mindestens!