Abstellhebel an ESP

  • So,
    nun klappts.
    Du musst die Stösselstangen tauschen, also müssen die Köpfe runter.
    Vorbereitende Arbeiten:
    Minuspol der Batterie abklemmen
    Auspuffmuttern und Ansaugmuttern lösen und Auspuff und Ansaugentfernen.
    Ölleitung an Zylinderköpfen(falls vorhanden) abbauen
    Einspritzleitungen abbauen ( ist besser als rumbiegen)-eventl. Kraftstoffhahn abdrehen
    Rücklaufleitungen an den Einspritzventilen abbauen
    Lufverkleidungen entfernenTemperaturgeber aus dem 1. Kopf nach Gebläse ausbauen (dies ist eigentlich der 2. Zylinder am Motor!)
    Nun jeweils 4 Muttern am Zylinderkopf lösen und abbauen
    Zylinderköpfe ( wenn möglich ohne Zylinder ) abheben
    Zylinderköpfe markieren!!Verwechselungsgefahr!
    Nun kannst du auf dem Block die 4 Muttern der Stösselrohrführungen abbauen-die Ringe sind Sondermaße, und schlecht zu bekommen
    ich habe einfach die Gewinde gereinigt und mit Dichtungsmasse abgedichtet - ist dicht!!!
    am Kopf die Stösselrohre (falls undicht) mit abdichten, auch hier habe ich Gewindedichtmasse benutzt, besser als nur der CU Ring
    Natürlich musst du vor wiedereinbringen der Muttern auf dem Block die Stössel der Auslassseite umbauen, Einlass geht auch so rein/raus
    Du musst auch beachten, das die NEUEN Stösselstangen die gleiche länge, und vorallem diese gekonterten Muttern genauso sitzen wie bei den ausgebauten- weil über diese der Abstellhub bestimmt wird-dh. wenn du den Motor abstellst mittels Hebel, verdreht sich die Welle und hebt dabei unterhalb dieser Muttern die Stössel an, dadurch gehen die Auslassventile nicht ganz zu, und der Motor aus.
    Die Gummiringe die unten abdichten(Rot) würde ich erneuern
    Nun kannst du die Köpfe draufbauen (Reihenfolge der Köpfe beachten) natürlich mit neuen Kopfdichtungen (gleiche Höhe)
    Das Gewinde der Zuganker ( wo die Kopfmuttern draufkommen) mit Molykotte oä einschmieren
    Zur besseren Montage könntest du den(die) Kipphebelböcke abbauen
    Die Muttern nur Handfest anschrauben ( noch lose lassen )
    Ansaug und Auspuff anbauen, danach die Köpfe festschrauben ( sind jetzt ausgerichtet)
    Restarbeiten in umgekehrter Reihenfolge, nur die Einspritzletungen oben lose oder ab lassen- wg. entlüften
    Auch die Luftbleche müssen vor dem starten montiert sein wegen überhitzungsgefahr
    Benzinhahn aufdrehen, und pumpen bis Sprit kommt
    Starten erst nach einstellen des Ventilspiels auf 0,2mm
    die Kopfschrauben ( Muttern werden mit Drehmoment angezogen) leider fehlt mir die Seite...
    aber einer hier wird sicher da was wissen


    Ich hoffe , ich konnte dir helfen.
    Bei Fragen einfach melden !!!


    Viel Spaß

  • Hab mal das Roß wieder zusammen montiert. Ventile auf 0,2 eingestellt.
    Springt jetzt recht gut an. Ok haben auch gerade10°C .
    Das Einzigste was stört ist, daß das Standgas hoch und runter geht. Es sägt.
    Was soll ich sagen: vielleicht lauft jetzt alles zugute. Hätte nett alle Ölkohle
    entfernen sollen.

  • Hallo, hat das MWM Buch irgend eine Nummer oder genaue Bezeichnung? Evtl. Ein Bild vom Buch?