Bedeutung "C" beim 515

  • Also , es gibt doch einen unterschied . Der Buchstabe zb. beim 514 C heißt ohne gefederte Vorderachse. Sind aber nicht so viele verkauft worden.

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Den 514 gab´s auch mit gefederte Vorderachse,meines Wissens.Hier läuft so einer,die Federachse gab´s auf Wunsch.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Das C bezieht sich lediglich auf die damals neue/überarbeitete Bauform der Antriebseinheit und der Kabine. Hier wurde vieles an die Bauform der damaligen 800er angepasst, hierzu gehört z.B. auch das Armaturenbrett, oder die Bedieneinheiten für Allrad, Diffential, ZW, ...
    Ein 500 ohne C ist demnach ein Schlepper, der nicht mit den Standartfeatures ausgestattet ist, also wohl eine abgespeckte Version. Wenn es den überhaupt ohne C gab.
    Die 300er ohne C hatten damals beispielsweise keine Dachlüftung verbaut. Auch mit anderen, damals schon Standartausrüstungen sah es dann rar aus. Sozusagen ein halber Fendt für's kleine Portemonaie.
    Ach und nochwas: das sind alles bloß Beobachtungen, die ich gemacht habe. Also keine Garantie (wobei ich meinen Augen und meinem Verstand durchaus traue :P).
    lg,

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Hier kann man alles über die 500er in der Originalwerbung von Fendt nachlesen. Demnach bezieht sich das C auf das Gesamtkonzept. Auf keinen Fall steht es für fehlende Federung! Das wird der aufmerksame Leser bereits auf der ersten Seite mit Informationstexten erkennen.
    mit vielen Grüßen,


    P.S. Ein Dank an unseren Fendtman!

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Hi,


    @ Fendt600
    bitte bitte ;)


    das "C" bei den Favorit 500 Schleppern steht für Compact.


    Die Baureihe wurde zum Serienstart mit den Typen 510, 512, 514 eingeführt in zwei Versionen.


    Zum einen die "C" als Schlepper mit top-Ausstattung, gef. VA sowie 50kmh auf Wunsch - oder aber als Favorit 500 "ECO" (wobei Eco nie auf der Haube stand), dann eben nur mit 40kmh und keine gef. VA.


    Die "C" konnte jedoch ebenso durch elektronischen Eingriff auf 40kmh begrenzt werden ... sobald der Schlepper über ca. 43 fährt, schaltet er automatisch eine Lastschaltstufe herab.


    Die Eco gab es scheinbar nicht soooo oft, die wenigen davon sollten überwiegend auf Frankreich gegangen sein.


    Auf meiner Page habe ich vom Eco eine Werbeanzeige von damals, in den Prospekten war wiederum die gef. VA + 50kmh nur Option.
    http://fendt-prospekte.jimdo.com/favorit/


    Beim Farmer 300 ist es etwas verwirrender und geradezu umgekehrt, die "C" Version war die Sparversion mit kleinem Motor und - zumeist - ohne EHR, das änderte sich erst mit dem 300 "in Vario Design", der hatte immer noch den kleinen 3,2 Liter Motor aber mit EHR ... der Ci dann mit 4,1 Liter und ebenfalls EHR.
    (Die LSA gab es ja auch mit und ohne EHR)


    Ich glaube zu wissen dass das "C" hier auch für Compact stehen soll ... garantieren kann ich es aber nicht ... viel sinnvolle Alternativen gibt's aber auch nicht.




    Gruß Fendtman