Warnblinker Dieselross

  • Hallo und frohes Neues!


    Ich habe eine Frage, und zwar habe ich mir ein Dieselross F12 HL A neu zugelegt.
    Die Warnblinkanlage geht nicht. D.h. Wenn ich den Schalter ziehe, gehen alle vier Blinker auf Dauerlicht. Muss da der Warnblinkschalter ausgetauscht werden oder kann man da was reparieren. Der Schalter ist ein Hella 2535-10. Habe keinen neuen gefunden.


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

  • Moin !


    Wie ist das denn mit Kabelstärken und Farben ?


    Von den Rückleuchen kommen doch nur je ein 2 Adriges Kabel und Bremslichter hat er normal nicht oder sollte man dann auch gleich welche Nachrüsten ? Weil eine Warnblinkanlage brauche ich doch auch für den TÜV


    Das da in der Mitte zwischen den beiden Sicherungskästen ist doch das Zündschloß oder ?


    Wie ist das denn mit einer Steckdose für einen Anhänger ? Die bräuchte ich wohl.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    Am besten du machst dir ( wenn du Bremslicht mit einbauen möchtest ) eine sogenannte 2 Kreisanlage rein.
    Da wird dein Blinklicht auch als Bremslicht genutzt.
    Dies hat den Vorteil, dass du nicht viel "nach hinten legen " musst.
    Die Warnblinkschalter werden als Selbstständige Einheit eingebunden ( haben idR eigenes Relais )
    Das einzige was neu wäre, ist der Bremslichtschalter, aber da kannst du sicher hier im Forum Bilder und Hinweise finden wie und wo der sitzen muss.
    Ist aber eine Überlegung wert, wenn du eh alles neu verkabeln möchtest....
    Die Anhängerdose wird rechts "durchgeschleift ( die Kabel die nach rechts gehen werden dort durchgeschleift)
    dann brauchst du nochdas von links ( musst also dann Kabel zusätzlich nach hinten legen, was aber bei einer Neugestaltung der Kabel einfach ist )
    Wie gesagt, das ist immer Geschmackssache, einige werden meckern wegen Bremslicht, andere wegen 2Kreis.....
    Nur flicken würde ich nix, mach es gescheit, dann hast du Ruhe !!!


    MfG
    Thorsten
    schönen Sonntag noch an alle !!!!!!

  • Ich wollte diesen Winter auch mein Roß neu verkabeln, und zusätzlich noch ein Massekabel mit reinziehn.
    Das mit der Masse über Karosserie hat nach 56 Jahren seine Tücken. Bin mal fast verzweifelt mit den Blinkern.
    Hab dann mal einfach Masse direkt von der Batterie gezigen und schon war der Fehler weg.
    Bei den Fächerscheiben korodieren halt auch mal die Kontacktflächen.


    Aber ich hab jetzt leider an anderes Fass bei meinem Roß aufgemacht. (Abstellheben ESP) ;(


    Gruß

  • Hallo,


    ich hänge hier mal meine Frage an, da es so gut passt.
    Seit Februar 1999 haben wir nun schon unser Dieselross 12HL und im Vorgängerforum war ich damals auch schon mal unterwegs....


    Nun habe ich wiedermal eine neue Batterie gebraucht und seitdem folgendes Problem wie der threadstarter.
    Also im Motorbetrieb Leuchten alle 4 Blinker im Dauerlicht bei Warnblinker an. Bei Motor aus blinkt der Warnblinker wie es sich gehört. Alle anderen Funktionen also Blinker und Bremslicht sind i.o.
    Das Dieselross hat die kombinierte Zweikreisanlage Blinker/Bremslicht.
    Wo muss ich suchen ?
    Was war denn nun die Ursache beim threadstarter?

  • ich vergaß zu erwähnen, dass die Öldruck und ladekontrollampe mitbringen bei Motor aus, Warnblinker an.
    Die hinteren Birnchen haben 21W. Laut Verschleißteilliste sollen sie 15W haben.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Dann haste ein generelles Problem mit der Verkabelung hinter dem Armaturenbrett.
    Ich würde dann mit Schaltplan den Warnblinker neu einbinden.
    Einfach abklemmen den Warnblinker komplett. Und neu dranne.
    Das mit der Leistung der Birnen würde mal geändert,hat aber mit der Fehlfunktion nix zu tun.
    Die heutigen Blinkgeber brauchen diese Leistungsaufnahme 21Watt.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Ich schau mir das mal nach dem Urlaub an. Wäre es so, hätte die Verkabellung bereits die Fendt-Werkstatt sprich Raiffeisen beim Einbau falsch gemacht (ich kann ja mal im Serviceheft nachschauen ob dazu Eintragungen vorliegen - wenn ich das überhaupt lesen kann mit den antiquierten Buchstaben....).
    Leider weiss ich nicht, wie das vor dem Batterieeinbau war, denn ich habe den Warnblinker immer nur mit Motor Aus überprüft und die Tüver dann wohl ebenfalls, wenn überhaupt.
    Das ist jetzt nur aufgefallen weil mein Bekannter bei dem heute Tüv gemacht wird, das so geprüft hat als der Motor an war. Aber er meinte dazu dann nur, das die letzten 10 Jahre der Tüv noch nie den Motor gestartet hätte.

  • Moin,
    also wenn die Wattzahl vom Blinkertelsis bzw. Zusatz Blinker nicht mit denen des Schleppers überein stimmen ist es schon mal schlecht. wenn es noch das originale Relais mit Hitzdraht ist ganz schlecht.
    es steht dann drauf 4x18W oder 4x21 W
    Dieser Wert sollte eingehalten werden.
    mit dem mitbringen kann es sich nur um eine falsche Belegung halten, wo der Generator mit im Noot ist- wenn er läuft liefert er Plus, im Stand dann Masse- was das mitleuvhten anderer Lampen bedeuten könnte. oder einfach und banal ein Massefehler. da der Warnblinker oft ein eigenes System in sich ist , kommt es oft zu kuriosem Erscheinungen , besonders bei Massefehler
    ...also Multimeter raus und los.....
    MfG
    Thorsten



    Thorsten