Kauf eines Fendt Favorit 614 LSA

  • Moin Moin,


    Ich melde mich auch mal wieder :)
    Und zwar stehen wir vor dem Kauf eines 614 er Fendt.
    Dieser ist Baujahr 1993 und erst im April 1994 zugelassen.
    Er hat alles bis auf Frontlader & Frontzapfwelle. Der Schlepper läuft bei einem Ackerbauern und hat erst 6100 h auf der Uhr.
    Wir waren am Wochenende da und haben uns den Schlepper angeguckt!
    Probe gefahren sind wir ihn auch usw. - er läuft wirklich gut und lässt sich gut schalten.
    Der Zustand ist gut, aber man sieht ihm ein bisschen an, dass er gefordert wurde, was so einem Schlepper ja nichts ausmacht.


    Na ja komme ich jetzt zu unserem Problem !!!


    Im Herbst bei der Rapsaussaat brach bei dem Schlepper die Kurbelwelle, weil der Schwungmasseausgleich nicht mehr funktionierte,
    Bzw.. kaputt war. Was dann passierte könnt ihr euch ja wahrscheinlich denken ... :(
    Der Motor wurde dann sofort wieder repariert, jedoch nicht in einer Fach Werkstatt, sondern privat bei einem Bekannten.
    Hierbei wurden Teile von GRANIT eingebaut, unter anderem eben eine neue Kurbelwelle ebenfalls von GRANIT!!!


    Meine Frage an euch ist, ob ihr Erfahrungen mit den Teilen von GRANIT gemacht habt?
    Wir würden den Schlepper eben liebend gerne kaufen, nur haben wir Angst davor, dass die Kurbelwelle eventuell nicht hält
    Oder schneller verschleißt, als eine Originale.


    Bitte helft mir :-/



    Dankeschön schon mal :)

  • Zitat

    Ok. Also meinst du, dass wir uns den Trecker kaufen könnten ?


    Wie du siehst war die Original-MWM-Kurbelwelle ja auch nicht unzerstörbar ;) ... die Entscheidung wirst du für dich selbst treffen müssen.


    Ich glaub auch nicht das es all zuviele Hersteller für solche speziellen Bauteile gibt und was dir eine Werkstatt einbaut, weißt du ja auch erstmal nicht ;)


    Nachdem der Schlepper ja scheinbar schon wieder ein paar Stunden läuft, scheint es zu halten.


    Garantie hast du bei einem gebrauchten sowieso nicht, du kannst einfach nur Glück haben oder Pech.


    Gruß

  • Guten Tag,
    Also grundsätzlich bin ich auf Grund eigener Erfahrungen kein Freund von Granit Teile. Granit ist sehr beliebt bei Hanomag, Porsche, da Sie dort die Lagerbestände aufgekauft haben. Qualität der Teile ist zufriedenstellend jedoch kommt niemals an die Qualität der Originalteile der verschiedenen Hersteller ran. Ich habe die Erfahrungen gemacht dass es besser ist gut gebrauchte Teile zu erwerben als diesen noch teueren imitations Kram.


    MfG

  • Hallo,
    Ich würde mir dabei nichts denken, da die Teile die ich bei Granit bestellt habe Qualitätsmäßig sehr gut. Fendt bekommt seine Teile auch nur von irgendwelchen Zulieferfirmen und haut dann einfach einen AGCO Aufkleber auf die Schachtel und nen fetten Gewinn für sich oben drauf. Wenn du dich entschließt einen anderen Schlepper gebraucht zu Kaufen, bei dem kann sowas morgen passieren. Aber normalerweise, wenn der Motor frisch gemacht ist und der Schwingungsdämpfer erneuert wurde, sollte eigentlich so schnell nichts mehr passieren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Alex