Ölwechsel Lenkung Farmer 2D

  • Das Öl muss man grundsätzlich nicht wechseln - so lange da genug drin ist ist´s ok. Ist ja normalerweise kein Verschleiß, also sollte das Öl noch in Ordnung sein.


    Willst du es trotzdem wechseln, wirst du um die Einstellung nicht herum kommen.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo !


    Die Einstellschraube lässt sich nicht nacu aussen herausschrauben. Das Gewinde mit dem Schlitz ist drehbar an der Lenkstockwelle befestigt
    und dient nur der Einstellung der Lenkrolle zur Lenkschnecke. Zum ablassen des alten Oels muss der Lenkstockhebel ( Verbindung zwischen Lenkrollwelle und Schubstange) abgebaut werden. Dann kann nach Demontage der 4 M 8 Schrauben die Lenkstockwelle mitsamt dem Deckel
    nach rechts herausgezogen werden. Dabei läuft das Öl zwangsläufig aus. Danach ist aber eine neue Deckeldichtung und ein neuer Wedi
    an der Lenkstockwelle fällig. Wenn also keine Undichtigkeit vorliegt, Oel nur kontrollieren. Einfüllschraube befindet bsich auf dem Gehäuse.



    mfg
    Wolfgang

  • Hallo zusammen


    Danke für euere Hilfe wollte eigentlich nur das Öl wechsel damit das alte Zeug mal raus kommt aber der Aufwand ist bissel viel!


    Soweit ist ja alles Okay an der Lenkung Ölstand usw. somit Spare ich mir die Arbeit 8)


    mfg


    Andy

  • Hallo,

    Ich hätte auch noch eine Frage zum Lenkgetriebe. Kann man den Wedi auf der linken Seite wechseln ohne die Welle rauszuziehen? Der Grund: Meine Lenkung funktioniert eigentlich ganz gut und ich habe etwas Angst, dass dies nach der Demontage nicht mehr so ist. Er schwitzt halt auf der linken Seite etwas raus weshalb ich den Dichtring gerne tauschen würde.

    Wie immer schon Mal besten Dank im voraus.

    Jörg

  • Hallo Stefan,

    Danke für deine Einschätzung. Ich befürchte auch, dass das wohl nix wird. Da deine Erfahrung noch jung ist: wenn ich an den Einstellschrauben nichts verändere, wird dass dann wieder wie vor dem Ausbau oder muss ich in jedem Fall neu einstellen?

    Jörg

  • Hallo Stefan,

    Danke für deine Einschätzung. Ich befürchte auch, dass das wohl nix wird. Da deine Erfahrung noch jung ist: wenn ich an den Einstellschrauben nichts verändere, wird dass dann wieder wie vor dem Ausbau oder muss ich in jedem Fall neu einstellen?

    Jörg

    Die musst du wieder neu einstellen.

    Weil in dem Deckel ist ein Gewinde,damit

    Schiebst du die Welle hin und her damit sie ziemlich genau über einander stehen. Ist aber easy Pendel das Lenkrad hin und her und dreh die Schraube und da wo es am wenigsten Spiel hast konterst du die Welle mit der Mutter.

    Aber erst alles zusammen bauen und

    Beim Aufstecken des Lenkstockhebel ist auf die Markierung zu achten.

  • Servus, nehm doch so ein Ölabsaug Teil, wo es für die rasenmäher gibt ist perfekt, haben wir in der Firma!


    Hier zur Veranschaulichung:


    https://www.bandel-online.de/W…xdfOJ8vFiRyxoCnyQQAvD_BwE

  • Hallo Zusammen,

    wahrscheinlich klappt es Mal und wahrscheinlich dann auch Mal wieder nicht - je nachdem wie fest er sitzt. Mit den Spax kann ich ja außer den eh schon defekten Wedi nichts kaputt machen, oder? Bezüglich Öl absaugen gibt es auf Utube eine Lösung mit Flasche und Staubsauger - obwohl die Spritze für die Menge auch reichen sollte. Ich werde mir auf jetzt auf jeden Fall Mal einen Dichtring mitbestellen und dann sehen wann ich dazu komme.

    Vielen Dank für euren Input - die Lernkurve ist wirklich steil hier im Forum. Bis vor kurzem wusste ich noch nicht Mal was ein Wellendichtring ist und jetzt habe ich schon fast einen bestellt. ;)

    Jörg