Traktortrennung abdichten Hohlwelle usw.

  • Hi, kommt drauf an was Du mit hinterem Teil meinst :D Unter dem Getriebe hast Du doch Deinen Hubwagen oder Werkstattheber drunter. Hinter der Hinterachse brauchst du nichts mehr machen, naja den Holzspalter oder so solltest Du abbauen. ;(

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

  • Hallo,


    bogenmann hats eigentlich schon gesagt. Das Getriebe wird kurz hinter der Trennstelle mit einem Rangierwagenheber rollbar gemacht und am vorderen Teil des traktors genügt knapp vor der Trennstelle ein fester Bock. Ideal ist hier einer mit Gewindespinel oder auch ein Flaschenzug statt dem Bock denn beim Zusammenschieben kann es sein, dass man die Höhe geringfügig einstellen muss.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo,


    der besagte Simmerring ist gar kein Dichtring, sondern nur irreführend beschrieben und auch genauso bezeichnet! Der sitzt auf der Trieblingmutter drauf und dient als Bremsring, damit man vor allem bei Schnellgangmaschienen zügig (in der Realität vor dem Stillstand des Schleppers), ohne grosses Kratzen, vom 3. in den 4. Gang der Stassengruppe hochschalten kann. Dieser Ring ist auch der Grund, weshalb in diesen Getrieben kein Hypoidöl rein darf - sonst würde der Bremsefekt des Rings verloren gehen. Der Ring selbst ist mit viel Glück im ebay, beim Lamahändler oder auch bei ZF zu kreigen und kostet aber auch ca. 70 bis 80 Euro. Ausserdem müssen dann beide Getriebedeckel runter, die Betätigung der Differentialsperre raus, die obere Gruppenwelle raus und die Schaltradwelle mit den Schalträdern ebenso ausgebaut werden. erst dann kann man die "Tannenbaumwelle" ziehen und kommt an diesen Ring hin. An Dieser Stelle muss ich Dich warnen: Wenn Du dann schon so weit bist, dann schau Dir auch gleich die Kegelrollenlager des Trieblings an. Wenn die Lagerrollen an den Stirnflächen, die Du dann sehen kannst in der Mitte keine Vertiefung von ca. 0,2 mm haben, sondern glatt sind, dann sind auch die Lager verschlissen. Die Welle hat dann Spiel und der neue Bremsring bringt nichts. Diese beiden Lager werden übrigens mit leichter Vorspannung eingestellt und erfordern dazu einen Nutmutternschlüssel, den man sich auch selbst bauen kann, den man aber definitiv für den Zusammenbau braucht! Oder Du trennst den Schlepper nur einfach in der Mitte, dichtest die Eingangswellen ab und lässt alles weitere gut sein.


    Gruss f18h-doc

  • Hi, die Originalen Kabelstränge hatten Flachverbinder vorne und hinten.Einfach die Stecker auf und den hinteren Kabelstrang richtung Sicherungskasten rückbauen. Die Anhängersteckdose musst Du ausklemmem. Die hintere Steckverbindung müsste ca. an den Blechen für die Füsse oder in den hinteren Kotflügeln sein.
    Mit dem Sicherungskasten ist keine gute Idee da fast alle Kabel nicht vom Sicherungskasten kommen sondern vom Blinkgeber/ Warnblinker usw. Ach ja, die Kabel vom Bremslichtschalter musst Du auch abklemmen.

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

    Einmal editiert, zuletzt von bogenmann ()

  • Hallo Männer,


    Morgen gehts los, Kabel sind schon getrennt, Öl ist abgelassen, vorne unterbaut mit W-Heber und hinten fahrbar mit Palettenwagen. Schrauben sind alle draußen. Wenn ich den Trak getrennt habe sehe ich doch folgendes Bild (siehe Foto v. zimmy). Es handelt sich doch um die lange Welle, die sichtbar ist, wie bekomme ich die raus und wie gehts dann weiter, das ich den O-Ring 100 x 5, kl. WDR + Gr. WDR wechseln kann ?(


    Im Voraus dank schon mal für die Info.


    LG
    f2ch :thumbup:

  • Hallo,


    bei Deinem Farmer sieht es nur bedingt so aus, da dieses Bild von einem Favorit ist. Du musst den Schlepper ca. 10 cm weit auseinenderziehen und kannst dann auf dem dann sichtbaren Wellenteil zwei, sich gegenüberliegende Schrauben (Schlüsselweite 10 mm) sehen, die ersmal entfernt werden müssen. danach wird das sichtbare Wellenende wieder Richtung Motor geschoben und der Traktor ganz auseinandergezogen. Und siehe da - plötzlich hat man mehr oder weniger Platz zum arbeiten.


    Gruss f18h-doc

  • So, Trak ist getrennt ca 10 cm, aber von zwei gegenüberliegenden schrauben nix zu sehen. Eine welle mit Nadellager sehe ich. Eine Welle mit Verzahnung sehe ich und eine Welle mit großem Lager, das außen einen Sicherungsring hat, sieht auds wie ein Kolbenring. Wie mache ich weiter meine lieben ?


    Gruß


    f2ch

  • Hallo,


    sieht doch schon ganz gut aus! Jetzt zieh erst mal den Schlepper nochmal 30 cm auseinander und zieh dann das Zahnrad mit der Welle, welches im motorseitigen Schlepperteil sitzt (auch mit ein wenig Gewalt) raus. Dann kannst Du die besagten Schrauben sehen und den Zahnradstummel von dem langen Hohlwellenteil trennen. In dieser Zahnradstummelwelle ist am vorderen Ende innen der kleine Dichtring drin. Der wird sauber entfernt und der neue mit einer (24 er ?) Nuss von hand eingedrückt und nicht geklopft! Dann ist da noch der Deckel, an dessen Simmerring im Moment die Hohlwelle noch klemmt: Der wird mit einem Schlagabzieher hausgezogen und dann der Simmerring und der O-Ring erneuert, alles sauber ans Getriebe geschoben und erst dann kommt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Gruss: f18h-doc

  • Alles super rausbekommen, wirklich easy. Nur das Nadellger (Käfig) im Stirnrad muss ersetzt werden. Wo bekomme ich auf die schnelle ein neues her. Landtechnik Bracht hat für dieses Jahr dicht. Wer kennt noch jemanden ß


    LG
    f2ch