Supi und vielen Dank @ f18h-doc für die sehr guten Tip`s. Auch die anderen mit Ihren Beiträgen haben mir sehr geholfen.
LG
f2ch
Supi und vielen Dank @ f18h-doc für die sehr guten Tip`s. Auch die anderen mit Ihren Beiträgen haben mir sehr geholfen.
LG
f2ch
Kurz noch eine Frage an F18h-doc,
wenn ich vorne fixiere, damit ich hinten über die Räder auseinanderziehen kann, muss ich auch den hinteren Teil stabilisieren (unterbauen) ,eigentlich nicht oder ?
Lg
f2ch
Hi, kommt drauf an was Du mit hinterem Teil meinst Unter dem Getriebe hast Du doch Deinen Hubwagen oder Werkstattheber drunter. Hinter der Hinterachse brauchst du nichts mehr machen, naja den Holzspalter oder so solltest Du abbauen.
Hallo,
bogenmann hats eigentlich schon gesagt. Das Getriebe wird kurz hinter der Trennstelle mit einem Rangierwagenheber rollbar gemacht und am vorderen Teil des traktors genügt knapp vor der Trennstelle ein fester Bock. Ideal ist hier einer mit Gewindespinel oder auch ein Flaschenzug statt dem Bock denn beim Zusammenschieben kann es sein, dass man die Höhe geringfügig einstellen muss.
Gruss f18h-doc
Hallo Männer,
danke für die Info, kann es mir bildlich vorstellen, so geht´s.
LG
f2ch
Hallo f18h-doc,
habe jetzt alle Dichtringe, mir stellt sich die Frage, ob ich den 55x68x9 BAJ der Hauptwelle auch ern. muss. Für eine schnelle Antwort im Voraus besten Dank.
LG
f2ch
Hallo,
der besagte Simmerring ist gar kein Dichtring, sondern nur irreführend beschrieben und auch genauso bezeichnet! Der sitzt auf der Trieblingmutter drauf und dient als Bremsring, damit man vor allem bei Schnellgangmaschienen zügig (in der Realität vor dem Stillstand des Schleppers), ohne grosses Kratzen, vom 3. in den 4. Gang der Stassengruppe hochschalten kann. Dieser Ring ist auch der Grund, weshalb in diesen Getrieben kein Hypoidöl rein darf - sonst würde der Bremsefekt des Rings verloren gehen. Der Ring selbst ist mit viel Glück im ebay, beim Lamahändler oder auch bei ZF zu kreigen und kostet aber auch ca. 70 bis 80 Euro. Ausserdem müssen dann beide Getriebedeckel runter, die Betätigung der Differentialsperre raus, die obere Gruppenwelle raus und die Schaltradwelle mit den Schalträdern ebenso ausgebaut werden. erst dann kann man die "Tannenbaumwelle" ziehen und kommt an diesen Ring hin. An Dieser Stelle muss ich Dich warnen: Wenn Du dann schon so weit bist, dann schau Dir auch gleich die Kegelrollenlager des Trieblings an. Wenn die Lagerrollen an den Stirnflächen, die Du dann sehen kannst in der Mitte keine Vertiefung von ca. 0,2 mm haben, sondern glatt sind, dann sind auch die Lager verschlissen. Die Welle hat dann Spiel und der neue Bremsring bringt nichts. Diese beiden Lager werden übrigens mit leichter Vorspannung eingestellt und erfordern dazu einen Nutmutternschlüssel, den man sich auch selbst bauen kann, den man aber definitiv für den Zusammenbau braucht! Oder Du trennst den Schlepper nur einfach in der Mitte, dichtest die Eingangswellen ab und lässt alles weitere gut sein.
Gruss f18h-doc
Hi,
ok hört sich kompliziert an. Versuche es über die geplante Rep. mit O-Ring Sim klein+ groß, wie schon von Dir beschrieben. Werde berichten wie die Rep. verläuft.....usw.
LG
f2ch
So, leider nochmal nerven. Den Kabelbaum, kann man den mit Sicherungskasten vom Vorderteil trennen oder muss man alle Kabel einzeln kappen und danach wieder verbinden
LG
f2ch
Hi, die Originalen Kabelstränge hatten Flachverbinder vorne und hinten.Einfach die Stecker auf und den hinteren Kabelstrang richtung Sicherungskasten rückbauen. Die Anhängersteckdose musst Du ausklemmem. Die hintere Steckverbindung müsste ca. an den Blechen für die Füsse oder in den hinteren Kotflügeln sein.
Mit dem Sicherungskasten ist keine gute Idee da fast alle Kabel nicht vom Sicherungskasten kommen sondern vom Blinkgeber/ Warnblinker usw. Ach ja, die Kabel vom Bremslichtschalter musst Du auch abklemmen.
Danke für die Info. Schau mir das an. Hatte die Idee, die Kabel zu trennen und mit 2 Supersealverbinder 6-polig wieder zu verbinden.
LG
f2ch
Hallo Männer,
Morgen gehts los, Kabel sind schon getrennt, Öl ist abgelassen, vorne unterbaut mit W-Heber und hinten fahrbar mit Palettenwagen. Schrauben sind alle draußen. Wenn ich den Trak getrennt habe sehe ich doch folgendes Bild (siehe Foto v. zimmy). Es handelt sich doch um die lange Welle, die sichtbar ist, wie bekomme ich die raus und wie gehts dann weiter, das ich den O-Ring 100 x 5, kl. WDR + Gr. WDR wechseln kann
Im Voraus dank schon mal für die Info.
LG
f2ch
Hallo,
bei Deinem Farmer sieht es nur bedingt so aus, da dieses Bild von einem Favorit ist. Du musst den Schlepper ca. 10 cm weit auseinenderziehen und kannst dann auf dem dann sichtbaren Wellenteil zwei, sich gegenüberliegende Schrauben (Schlüsselweite 10 mm) sehen, die ersmal entfernt werden müssen. danach wird das sichtbare Wellenende wieder Richtung Motor geschoben und der Traktor ganz auseinandergezogen. Und siehe da - plötzlich hat man mehr oder weniger Platz zum arbeiten.
Gruss f18h-doc
Danke für die Info !!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG
F2ch
So, Trak ist getrennt ca 10 cm, aber von zwei gegenüberliegenden schrauben nix zu sehen. Eine welle mit Nadellager sehe ich. Eine Welle mit Verzahnung sehe ich und eine Welle mit großem Lager, das außen einen Sicherungsring hat, sieht auds wie ein Kolbenring. Wie mache ich weiter meine lieben ?
Gruß
f2ch
Hallo,
in dem Fall ganz klar - Bilder einstellen!!!
Gruss f18h-doc
so, hier ein paar Bilder, wie bekomme ich die Welle raus um die Simmerringe und O-Ring zu wechseln ?
LG
f2 ch
Hallo,
sieht doch schon ganz gut aus! Jetzt zieh erst mal den Schlepper nochmal 30 cm auseinander und zieh dann das Zahnrad mit der Welle, welches im motorseitigen Schlepperteil sitzt (auch mit ein wenig Gewalt) raus. Dann kannst Du die besagten Schrauben sehen und den Zahnradstummel von dem langen Hohlwellenteil trennen. In dieser Zahnradstummelwelle ist am vorderen Ende innen der kleine Dichtring drin. Der wird sauber entfernt und der neue mit einer (24 er ?) Nuss von hand eingedrückt und nicht geklopft! Dann ist da noch der Deckel, an dessen Simmerring im Moment die Hohlwelle noch klemmt: Der wird mit einem Schlagabzieher hausgezogen und dann der Simmerring und der O-Ring erneuert, alles sauber ans Getriebe geschoben und erst dann kommt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Gruss: f18h-doc
Vielen lieben Dank für die info !!!!!!!!!!!
Mache mich Morgen daran und werde berichten. Take a picture und setze diese hier ins Forum für Nachamer.
LG
f2ch
Alles super rausbekommen, wirklich easy. Nur das Nadellger (Käfig) im Stirnrad muss ersetzt werden. Wo bekomme ich auf die schnelle ein neues her. Landtechnik Bracht hat für dieses Jahr dicht. Wer kennt noch jemanden ß
LG
f2ch