Traktortrennung abdichten Hohlwelle usw.

  • Hallo,
    Frage an die jenigen Fachmänner, die Erfahrung und Ahnung im Fendt Farmer 2 Bereich haben. Seit kurzem betreibe ich eine Brennholzsäge über meine Zapfwelle. Beim Betrieb der Zapfwelle läuft alles nach Plan, aber wenn die ZW abgeschaltet ist und der Motor steht, tropft es wie ein Kieslaster aus dem Getriebe. Genau dort im Tunnel vor dem Schaltgetriebe, wo für den Mähwerksantrieb die Riemenscheiben angetrieben werden.
    Was ist das für ein Phanomän; Simmering, Dichtung von was ?


    LG
    f2 ch ?(

  • Hallo,


    da ist wahrscheinlich der kleine Simmerring in der Hohlwelle hin. Um das zu reparieren muss der Traktor zwischen Schaltgetriebe und Kupplungsglocke getrennt werden, Die zwei Fixierungsschrauben an der Hohlwelle entfert werde und dann Hohlwelle und Antriebswelle auseinander gezogen werden. Dann muss noch der Gussdeckel mit dem grossen Simmerring aus der Kupplungsglocke raus und das Hohlwellenrad mit seinem Antriebszahnrad aus dem Getriebe gezogen wereden. Zu wechseln sind dann der grosse Simmerring und der O-Ring im Deckel und der kleine Simmerring in der Hohlwelle. Beim Zusammenbau darauf achten, dass der Gussdeckel mit dem grosse Simmerring vor dem Zusammenfahren auf das Hohlwellenrad geschoben wird. Somit kann die Dichtlippe des Simmerrings beim Zusammenschieben des Traktors verletzt werden.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Tagen das Getriebeöl bei meinem Fend Farmer 2 erneuert und aufgefüllt. Nun habe ich auch an der von Fendt2_Charly beschriebenen Stelle und zusätzlich an der Platte bei der Zapfwelle erheblichen Getriebeölverlusst.
    Wenn ich nun die Beschreibung von f18h-doc lese bin ich mir nicht sicher ob ich das Trennen des Traktor selber durchführen kann. Gibt es für diese Reparatur eine Hilfestellung in einer Reparaturanleitung oder Bilder / Explosionszeichnungen damit ich mir das besser Vorstellen kann.


    Mit freundlichem Gruß
    Meterstab2013

  • Danke für die kompetente Antwort f18h-doch. Das ist doch wie du es beschreibst eine ziemlich aufwendige Reparatur. Zeit habe ich dafür eigentlich keine. Was meinst Du was die Rep. in der Werkstatt kostet oder kennst Du jemand der so was schwarz repariert ?


    LG
    f2ch :thumbup:

  • Hallo,


    wenn alles nötige Werkzeug vorhanden ist, dann geht dafür ein knapper Arbeitstag stiften. Wenn er noch einen Frontlader oder evtl. Mähwerk dann dauert es um deren Ab- und Anbau entsprechend länger. Wenn in Deinem Bekanntenkreis niemand in der Lage ist diese Rep. auszuführen, dann bleibt Dir eigentlich nur der Gang in die Lamawerkstatt.


    Gruss f18h-doc

  • Besorg dir erstmal eine Ersatzteilliste,da kann man gut erkennen wie was zusammen oder aus einander gehört...Mit ein bisschen Zeit kriegst u das auch selbst hin such dir einen vernütigen ebenen Arbeitsplatz und los gehts :) ...


    Ein Palettenhubwagen und ein paar Paletten können dabei sehr hilfreich sein...


    MFG

  • Zimmy, das sagt sich immer so leicht " und los Gehts". Ich habe das gleiche Problem mit meinem Farmer 2 und schiebe diese Arbeit schon seit 2 Monaten vor mir her und wäre froh wenn einer bei mir in der Nähe wohnen würde der das mit mir macht. Zum Beispiel: Was ist mit dem Riemenantrieb vom Mähwerk ? Muss da vor dem trennen was abgebaut werden ? Wenn ja wie ist das Teil befestigt ? Weder vor Ort noch in der ETL steht da was drüber.Wenn man das einmal gemacht hat ist es beim nächsten mal einfach. Oder ist es einfacher die vordere hälfte oder die hintere hälfte vom Schlepper festzusetzten beim trennen.Sind da noch irgendwelche Sicherungsschrauben die man lösen muss bevor man den ganz auseinanderziehen kann ?

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

  • Die Technik ist bei den alten Schleppern echt überschaubar, das haben die nicht ohne Grund gemacht.


    Wenn man langsam an die Sache rangeht, und alles genau beobachtet, und auch Fotos macht, dann bekommt man das meiste auseinander, und wichtiger auch wieder zusammen.
    Nichts überstürzen, und Gewalt nur gezielt einwenden... :D


    Wenns nicht weitergeht, im Forum fragen.
    Da wird dann meistens bei den Deteils geholfen.
    Das ist dann auch einfacher zu beantworten, als die Frage nach nem ganzen Arbeitsprozess.


    Gruß Eiche

  • Es ist einfacher die vordere Hälfte aus einander zu ziehen-Pallettenwagen unter und dann geht das richtigt gut...reicht ja wenn der Schlepper 40cm getrennt ist ...dann steckt man links und rechts eine Gewindestange die vom Kupplungsgehäuse bis zum Getriebe reicht,damit lässt sich das Fahrzeug besser wieder zu sammen schieben...Der Mähwerksantrieb lässt sich doch bestimmt von unten abschrauben.muss ich morgen mal nach gucken ...bei Fragen einfach melden :) ...


    MFG

  • Hallo,


    über diese Arbeit wurde hier im Forum an anderer Stelle schon öfter geschrieben. Die Riemenscheibe an der Kupplungsglocke für den Mähantrieb kann übrigens dran bleiben. ich verkeile ersmal die Vorderachse mit dem Motor, damit der dann nicht seitlich wegkippen kann und fixiere die vordere Hälfte des Traktors. Die hintere Hälfte rolle ich dann auf den eigenen Rädern weg. Das hat den Vorteil, dass man an den Hiterrädern mit wenig Kraftaufwand sehr gezielt arbeiten kann.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo Eiche,


    wie ich sehe bist Du doch nicht weit von mir weg, gerade mal um die Ecke im Taunus, hast Du nicht Lust Dir etwas dazu zu verdienen ? Das wäre doch die Gelegenheit für uns alle, ein Schraubertag mit gleichzeitiger Lehrvorführung. Wie ich Reinhard kenne, wäre der bestimmt interessiert dabei zu sein um später erkenntnisse zu ziehen für seinen Ausbau. Oder Reinhard ? Einmal Übernachtung mit Vollverpflegung im Rheingau.


    LG
    f2 ch

  • Morgen Charly,
    das ist ab Januar vielleicht mal möglich, vor Weihnachten geht bei mir Zeitmäßig garnnix mehr, die Asrbeit Quält mich da jedes Jahr.....


    Ist dann die Frage ob das an einem Tag fertig wird, da reichts schon wenn ein kleinteil fehlt, und erst besorgt werden muß, und es wird nix.
    Das sinnvollste ist wohl, du fängst an, und wenn du dann nicht weiterkommst (was ich nicht glaube), dann kann man mal vorbeikommen im Januar,
    vielleicht kann jemand anders früher.


    Gruß Eiche

  • Hallo,


    die Dichtringe gibts bei jedem gut sortierten Lagerhändler. Der kleine Simmerring hat die Masse: 25-32-4, der grosse: 50-70-10 und der O-Ring: 100X5. Achte darauf, dass die Dichtringe auch aussen gummiert sind und der grosse im Idealfall eine Staublippe hat. Zusätzlich brauchst Du noch eine Dichtungsmasse, die zwischen Getriebestirnseite und Kupplungsglockenstirnseite aufgebracht wird - am besten DIRKO rot oder grau auch das RTV Silikon von Würth und das rote von Förch sind absolut OK! Um den Fragen gleich vorzubeugen: mit Hylomar hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht und wird definitif nur noch an luftführenden Dichtflächen verwendet, es sei denn ich bin in Russland oder in der Wüste und es gibt nicht anderes - anschliessend wird die Kiste zu Hause eh wieder zerlegt und richtig instand gesetzt.


    Gruss f18h-doc