Fendt Farmer 2 Kd 110,5 d keine Kompression

  • Hallo,


    bin gerade dabei meinen Farmer 2 zu restaurieren,nachdem ich ihn komplett außeinander hatte aufgrund eines Getriebeschadens bin ich dabei den Rumpf wieder zusammen zu bauen,Gestern fiel mir dann auf das der Motor keine Kompression hat,darauf hin hab ich ihn auf Kompression geprüft und leider viel zu wenig,habe dann einen Zylinderkopf abgebaut und nach meiner Meinung sind die Ventiele und Laufbuchsen noch gut,darum schätze ich mal das es an den Kolbenringen liegt,jedoch reichen meine Kentnisse dafür nicht aus,kann mir jemand helfen den Motor zu überholen? :rolleyes: Wohne in Ostfrießland,in der Nähe von Leer.


    mfg Fendt123 :)

  • Hallo, war der Motor wieder komplett zusammengebaut mit Kraftstoffleitungen ?Was hat er an Kompression auf allen 3 Zylindern ? Wann ist der Motor das letzte mal gelaufen ?

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

    Einmal editiert, zuletzt von bogenmann ()

  • Hallo Fendt 123, hat sich schon etwas ergeben ? Rückmeldung wäre doch eine gute Idee damit man sich nicht umsonst Gedanken macht woran es liegen könnte.

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

  • Moin moin,
    Ja,also hab ihn ja auf Kompression geprüft und er hat auf allen Zyliner ca. 15 bar,ist ja viel zu wenig,das ist dann wohl auch der Grund warum er so schlecht angesprungen ist,wie lange der stand weiß ich auch nicht,stand aber lange.
    Kolben und Laufbuchsen sehen von oben noch gut aus,dann können es ja nur noch die Kolbenringe sein,muss mir jetzt nur noch jemand suchen der mir dabei hilft,bin 15 Jahre alt und auf mich allein gestellt.
    mfg Fendt123

  • Hallo, wenn der schon so lange stand dann sind die Laufringe Strohtrocken. Dreh mal die Glühkerzen oder die Düsen rauß und spritze am besten mit einer Einwegspritze ( bekommst du in der Apotheke) ca. einen Teelöffel Motoröl hinein. Wenn die Köpfe unten sind kannst du auch direkt einfüllen.Motor einpaarmal von Hand durchdrehen und dann Starten. Falls er auseinandergebaut ist, die Köpfe schnell wieder drauf und alle Leitungen füllen entlüften usw. Motor mal 10 Minuten im Stand laufen lassen und dann nochmal die Kompression messen.Es ist eher unwahrscheinlich das bei allen Zylindern die Ringe defekt sind. Auch mal ein zweites Messgerät besorgen zum vergleich. Das hatte ich bei mir auch erst gehabt das alle zu wenig angezeigt haben und dann war mein Messgerät defekt .

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

  • Moin,
    der Motor lief ja 2 mal bevor wir ihn außeinander genommen haben,
    einmal lief er ne halbe Stunde und das andere mal 20 Minuten und der Vorbesitzer hatte ihn auch zu laufen.
    Daher glaube ich nicht das einfach nur die Laufringe Trocken sind,der Motor hat jetzt 8000 Stunden runter.
    Ich glaube neue Kolbenringe werden wohl das beste sein.
    mfg Fendt123

  • Hallo,


    also der oberste Kolbenring ist, nach gewissen Laufzeiten, gerne mal gebrochen! Das kann man aber relativ leicht prüfen.


    Man nehme ein 0.05mm Fühlerlehrenblatt und schiebe selbiges, bei abgebauten Kopf, zwischen Kolben und Zylinder. Wenn man tiefer als knapp ca. 1cm eintauchen kann ist der oberste Ring defekt...Wenn dann zudem oben an der Laufbuchse ein kleiner Absatz zu spüren ist die Laubuchse hinüber.


    Gruß Uli

  • Dann mache es. Aber neue Kolbenringe allein werden es nicht bringen, unter Umständen ist es hinterher noch schlimmer. Also wenn dann auch die Laufbuchsen erneuern und die Ventile neu einschleifen ( Köpfe planen ? )

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht