Getriebeölstand messen

  • Hallo an die Fendtgemeinde,
    leidiges Thema " wie messe ich richtig den Ölstand im Getriebe " Wird bei aufgelegtem Peilstab gemessen oder beim eingeschraubten Peilstab ? In der Betriebsanleitung steht nichts darüber. Klar, denkt Ihr " das weiss doch jeder " , aber jeder weiss was anderes. Wer weiss es richtig.

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

  • Gute Frage, ... hatte mich das auch schon gefragt.


    Wenn ich die Markierungen (min. und max.) am Messstab mir der Gewindelänge ins Verhältnis setze, dann macht das im Ergebnis schon einen Unterschied, ob der Messstab aufliegt oder eingeschraubt ist :wacko: .
    Ein Spezl (Landmaschinenmechaniker in der LKW-Instandsetzung) hatte mir erklärt, dass man es früher nicht so genau genommen hat, Hauptsache der Peilmesstab zeigt etwas an.


    Ich handhabe es bei mir so, dass ich lieber ein paar ccm zu viel Öl im Getriebe habe. Messung also bei aufgelegtem Peilstab. Was kann schon passieren?


    Trotzdem seltsam, dass sich hierzu kein Hinweis in der Betriebsanleitung findet.



    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken