Höchstdrehzahl einstellen Fendt F15

  • Hallo,


    nachdem ich nun von meinem F15 den Motor, Einspritzpumpe Nocken mit Rolle neu überholt habe, möchte ich ihn so einstellen das der Motor max. 1600-1650u/min macht ( ist mit 1600u/min eingetragen ) sprich 20km/h läuft wie und wo kann ich diese einstellen? Es ist nämlich so das mein Opa vor ca. 45jahren Veränderungen an der Höchstdrehzahl gemacht hat sprich aufgedreht (ist ca. 25km/h gelaufen). Den kann ich leider nicht mehr fragen da er schon lange verstorben ist.


    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen evtl. auch einen Tipp geben mit was ich die Drehzahl messen könnte das wäre sehr hilfreich.


    gruß


    Dieselross f15

  • Guten Morgen Dieselross F15,


    auf der Nockenwelle sitzt doch der Drehzahlbegrenzer wenn ich mich nicht täusche. Das sind 2 Gewichte die durch die Zentrifugalkraft nach aussen gezogen werden und durch Federn wieder zurück wenn die Drehzahl wieder sinkt. Wie man da allerdings die Höchstdrehzahl anheben bzw. senken kann ist mir nicht bekannt. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.


    Die Drehzahl würde ich mit meinem Modellbau Drehzahlmesser messen. 2 Markierungen auf der Riemenscheibe sollten reichen. Habe ich allerdings an einem Schlepper noch nie probiert.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas

  • Moin!


    Also die Drehzahl lässt sich an zwei Exzenterschrauben einstellen. Diese Schrauben sitzen einmal links oben (Vollgas) und einmal unterhalb (Standgas) vom Gasgestänge welches in dem Motor geht... sprich der Hebel außerhalb am Block auf der linken Seite (Fahrersicht).


    Durch lösen der Kontermutter lässt sich die Exzenterschraube mit einem Schraubenzieher im Schlitz einstellen. Die Drehzahl kannst du mit einem optischen Drehzahlmesser ermitteln. Einfach mal Googlen. Diese Messgeräte haben sog.Reflektorstreifen dabei. Diesen klebst du auf deine Kurbelwelle und das Messgerät zeigt dir dann die Umdrehungen an. Geht wunderbar! Hab´s auch so gemacht. Kostet nicht die Welt.


    Vorne unterhalb an der Einspritzpumpe ist nochmals eine Exenterschraube. Hier lässt sich die Volllastmenge einstellen. Also die Menge die die Pumpe max. einspritzt.


    Nun zur Drehzahl: Der Motor um den es geht wird sicherlich ein KDW 415E sein. Da dieser Motor ein Langhuber ist, darf die Höchstdrehzahl nicht über 1500 UpM sein!! Sonst extrem schneller Verschleiß. Das können diese Motoren nicht ab!!


    Stelle die Drehzahl im stand so ein das er schön langsam aber noch schön "Rund" läuft. Wird so 500 bis 550 UpM sein. Vollgas stellst du auf 1450 UpM ein, dann hast du die Sicherheit das dein Motor es dir mit langlebigkeit dankt. Er müsste dann so ca. 19 bis 22 Km/h laufen. Nähere Angaben bei genauerer Modell- und Motorbezeichnung.




    MfG Markus

  • Hallo,


    mein Motor besitzt dann nur eine Vollgasschraube, Leerlaufschraube gibt es bei meinem Motor nicht hab ich schon herausgefunden dieses ist fest eingestellt irgendwie. OK dann ist das obere jedenfalls Vollgas mal schaun das ich das hinbekomme. Ach ja ich hab den Orginal Brief von meinem Traktor dort ist eingetragen 15PS bei 1600u/min das mit den 1500 hab ich schon gehört nur warum ist der dann ab Werk so eingetragen mein Modell ist 1951. Also die Exenterschraube der Einspritzpumpe habe ich so eingestellt das sie Volle hütte machen kann. Na so einen Drehzahlmesser werde ich versuchen mal aufzutreiben und dann mal schaun wie schnell er läuft bei 1500-1600.


    Was ich mich immer wider frage jeder redet von den max. 1500u/min warum lese ich immer wider aber diesen Motor mit 1600?


    Danke


    gruß


    dieselross f15

  • Hallo,
    sorry das ich mich hier einklinke.
    Wie ist es beim F17L ? Meiner dreht in Bergabfahrten immer schneller, bis ich ihn abbremse.
    Auch manchmal im Steh´n dreht er langsam immer höher. Gibt´s bei meiem die gleichen Schrauben?


    Sorry noch mal weil ich Deinen Beitag gekapert 8) habe.


    Gruß RAFF

  • Moin!


    Normalerweise muss am KDW 415E der gleiche Krams drinne sein wie bei meinem KDW 415Z... Also müssen da irgendwo Exenterschrauben für den Festanschlag sein. Am besten ist es, den Motor an dem großen Lukendeckel auf zu machen und zu schauen. Gasgestänge bewegen und gucken wo der Drehzahlverstellhebel anschlägt. ;)




    Nun zu RAFF: Ähm... keine Ahnung :D


    Ne ehrlich das kann ich nicht sagen kenne mich nur mit den älteren Wirlbelkammer Maschinen aus. Musst du sonnst mal schauen ob das ganze Gasgestänge und der Drehzahlregler leicht geht oder obs da irgendwo hakt. Wie groß sind denn die "Gefälle" bei euch? Ich meine nen bisschen wird es sicherlich normal sein weil der Regler ja auch schon ein wenig ausgeschlagen ist. Oder besser gesagt, der Regler braucht aus seine gewissen "Drehzahlschwankungen" um überhaupt regeln zu können.

  • Hallo,


    bei der Volllastschraube was kann man da verstellen ?hab da mal

    Wenig rum gedreht kann das sein wenn man soviel dreht das der keine Leistung mehr hat beim anfahren oder hoch dreht

    an der Schraube stellt man die Einspritzmenge unter Vollast ein. Also auch die Leistung und den Rauch.


    Möchte dir nicht zu Nahe treten, aber wenn du nicht weißt an was du da gedreht hast, dann informiere dich doch zuerst mal bevor du da Hand anlegst.


    Ja, wenn du da rumgedreht hast, dann kann es sein, dass du die Vollastmenge verringert hast und der deswegen weniger Leistung bringt.


    Freundliche Grüße

  • Hallo,

    Wenn er viel Zeit brauch um auf Touren zu kommen dann stimmt das Spiel zwischen Nocken und Rolle nicht und/oder der Nocken ist verschlissen..

    Das liegt also m.e. nicht an die Vollastschraube!

    Am besten also aufmachen und mal das Spiel messen und Zustand Nocken prüfen, wenn selbst keine ähnung am besten jemand mit Fachwissen dabei..;)

    MfG

    D.