Hallo,
wo genau werden die Schläuche am Motor angeschlossen? Ein Foto wäre hilfreich.
Besten Dank
Hallo,
wo genau werden die Schläuche am Motor angeschlossen? Ein Foto wäre hilfreich.
Besten Dank
Hallo,
die gleiche Frage habe ich auch..
Gruß Thomas
habe bei meinem 108er damals auch eine Heizung angeschlossen. Zulauf kommt auf das gewinkelte Rohr zwischen Wasserpumpe znd Kühler unten und Rücklauf oben an das Wasserrohr an den Köpfen.
Stell aber später sicherheitshalber noch Bilder ein.
Moin,
original hat der Thermostat einen Bypass an dem der Zulauf für die Heizung angeschlossen wird. Der Rücklauf müsste irgendwo vor der Pumpe angeschlossen werden (zB. Rücklauf vom Kühler zur Pumpe unten)
Oben kommt das warme Wasser vom Motor, unten links das kalte Wasser vom Kühler.
Leider habe ich kein Bild von meinem neuen Thermostaten mit Abzweig, der sitzt an der im Bild rot markierten Stelle...
Das Rohr senkrecht nach unten ist der Bypass, der solange geöffnet bleibt, bis der Motor Betriebstemperatur hat.
Hab mal die 2 Bilder angehängt.
Hatte am 108er davor auch keine Heizung aber am Wasserrohr zum Thermostat hin war bei mir schon ein Stutzen wo ich die Leitung montieren konnte (Muss denke ich nicht direkt am Thermostat sein)
und am Winkel von Wasserpumpe zu Kühler habe ich ein Rohr eingeschweißt.
Heizung hat so einwandfrei funktioniert - allerdings sollte man sich nicht zu viel erhoffen - wenn der Schlepper ohne viel Last läuft dann wirds auch nicht besonders warm.
Den Stutzen gibt es bei mir noch nicht... damals ('72) gabs aber auch noch keine Heizung
Heizung hat so einwandfrei funktioniert - allerdings sollte man sich nicht zu viel erhoffen - wenn der Schlepper ohne viel Last läuft dann wirds auch nicht besonders warm.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Abzweig am Thermostaten später aus diesem Grunde eingeführt wurde, um die Heizung effektiver zu machen. Der Thermostat könnte so aufgebaut sein, dass das Wasser bevorzugt durch den Heizungsabzweig läuft (sofern nicht abgesperrt), bevor es durch den Kühlerbypass im Kreis gepumpt wird. Dadurch würde der Wärmetauscher in der Kabine wärmer und die Heizleistung steigt. Der Motor müsste aber eigentlich ausreichend Heizleistung bringen - vorausgesetzt man fährt nicht bloß 10 Minuten. Nun sind die Kisten aber ja auch recht zugig...
So ist bei unserem 108er die Heizung angeschlossen
So ist bei unserem 108er die Heizung angeschlossen
Genau so habe ich das auch gemacht. Die Variante mit dem Thermostat ist wohl erst bei den neueren Modellen im Einsatz
Vielen Dank für die Bilder, dann muss ich mal basteln wenn er da ist.
Ich muss sagen, der von Bauwagen sieht ja mal super gerichtet aus! Respekt!
Gruß Thomas