Bremsen am Fav 3 reparieren - Hilfe gesucht !

  • Hallo,


    leider wohne ich etwas weit weg, ansonsten hätte ich dir gerne geholfen. Habe die Favorit 3 Bremsen schon drei mal gemacht...


    Vllt hilft dir aber mein Bericht weiter als ich sie am Frontlader-Favorit gemacht habe?


    http://fendt-oldtimer.de/index.php?page=Thread&postID=74707#post74707


    Im Restaurationsbericht von meinem anderen 3er müsste auch was dazu drin stehen.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Hallo, danke für die Info, sehr hilfreich, insbesondere die Fotos !


    Wenn es nicht zu unverschämt wäre, hast Du vielleicht noch eine "To Do" Anleitung?
    Ist für die rechte Bremse.


    Habe schon eine Menge am Fav getan, nachdem ich ihn vor dem Schrott gerettet habe.
    Immerhin er läuft jetzt wieder und Hydraulik ist auch o.k., alle Gänge in Ordnung, nun noch die Elektrik und wie schon bekannt die rechte Bremsseite.


    Hoffe immer noch heir im Bereich jemanden zu finden, der Kenntnis hat und helfen kann.
    Ist zum Glück nicht so eilig, der Fav steht geschützt in der Scheune.


    Guß von fendtkd210

  • Das wie ist im Grunde nicht schwer. Zuerst mal Getriebeöl ablassen. Falls dein Schlepper ein Verdeck hat muss das als erstes runter, dann elektrische Verbindungen zu den Kotflügeln trennen und den Kotflügel an den Trittblechen und den Haltebügeln vom Achstrichter abschrauben und abnehmen. Trittblech abbauen (evtl. kannst du das auch am Kotflügel lassen und mit diesem abbauen). Das Bremsgestänge muss du aushängen und die Schrauben/Muttern vom Achstrichter lösen. Anschließend kannst du diesen ziehen (entweder an nen Werkstattkran hängen, oder mit zwei kräftigen Leuten abnehmen). Jetzt sieht du die Trommeln. Diese sind jeweils mit nem Seegering gesichert den du entfernst, Handbremstrommel abziehen, nächsten Seegering entfernen, Fußbremstrommel ziehen, Seegering vom Bremsnocken entfernen, Bremsnocken mit etwas Gefummel rausziehen, dann kriegst du die Federn der Backen relativ leicht raus. Neue Beläge gibts in ebay inkl. Nieten für 12,50 € (die von der Handbremse sind die gleichen ! Das ist etwas irreführend, dass vier Beläge als ein Satz angeboten werden, man aber inkl. Handbremse sechs braucht. Evtl. musst du in den Träger noch Löcher bohren, da manche Träger nur vier Löcher hatten). Die Deckel in denen die WeDi drin sitzen kannst du je nachdem wie fest diese durch die Dichtmasse sind mit nem Flachschraubenzieher abhebeln oder du verwendet die Abdrückbohrungen. Anschließend die Wellendichtringe tauschen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Als Dichtmasse empfehle ich die Silikondichtmasse von Petec. Hatte beim ersten Favorit Hylomar verwendet, aber davon halte ich nichts mehr...

  • so, hier noch die weiteren Fotos.

  • Hier noch alle Fotos von der Aktion an meinem Frontlader Dreier. Die Handbremse zerlegst du übrigens genau so wie die Fußbremse.


    Die Beläge nietet dir normal jede Nutzfahrzeugwerkstatt auf oder dein nächster LaMa. Ich habe das beim ersten Favorit mit nem Körner gemacht welchen wir vorne entsprechend in Form gedreht hatten, leider hab ich den nicht mehr.
    Die Beläge am Frontlader Dreier hatte ich mit einem Bremsennietgerät gemacht welches ich von einem Bekannten ausgeliehen hatte.

  • Hallo Nils,


    super Beschreibung, vielen Dank! Du hast dir richtig viel Mühe gegeben.
    Das wird eine Arbeit für die Wintermonate.


    Hier würde mich aber noch deine Meinung interessieren:
    Wie schon gesagt habe ich den Fav3 vor der Schrott-Presse gerettet und wieder aufgebaut.
    Hinten rechts sind noch alte 16.9/14-30 drauf, hinten links 14.9/13-30.


    Also extrem unterschiedliche Bereifung!
    Nun, wenn ich den Fav3 fahre und dann Kupplung und Bremse betätige bekomme ich ihn problemlos zum stehen.
    Fahre ich ihn und betätige nur die Fussbremse passiert nichts, er bremst nicht ab.


    Kann dieses Bremsproblem (hat mit Handgasrückstellung nichts zu tun) nicht mit dem ungleichen Rollwiderstand zusammenhängen?
    Der breite Hinterreifen (16.9/14) hat doch eine vollkommen andere Umdrehung als der "kleine" linke Hinterreifen!
    (Unabhängig vom Ölaustritt hinten rechts)
    Oder anders ausgedrückt: die eine Seite will schon bremsen, die andere noch nicht.


    Zeimlich ungewöhnliche Geschichte, zu der mich Deine Meinung und die anderer Experten interessieren würde.


    Gruß fendtkd210

  • Ich hatte noch vergessen zu erwähnen dass der Umsturzbügel und der Unterlenker natürlich auch ab müssen auf der Seite, aber das erklärt sich wohl von selbst. Dennoch würde ich die Beläge beider Seiten inkl. Handbremse machen. Kannst du ja nacheinander machen. Das hatte ich bei dem mit Frontlader auch so gemacht.


    Du wirst dich sonst ärgern wenn kurz darauf die andere Seite anfängt...Sofern du alles an Material da hast, sollte das auch ungeübt binnen zwei Tagen fertig sein.


    Möglich ist es dass dies mit dem Rollwiderstand zu tun hat. Gesund für dein Getriebe ist das natürlich auch nicht. Aber auch genau deswegen würde ich beide Bremsen bzw. auch die Handbremse machen um sicher zu gehn dass die Beläge wieder gleichmäßig sind und anschließend mit gleicher Bereifung das Gestänge auch richtig einstellen.


    Der billigste aktuell verfügbare 16.9er kostet 406 €, mit Wartezeit gibts einen für 355 €
    http://www.schlepperreifen.eu/shop/category_66/16.9-30-und-14-30.html?sessid=E3EemvogsqAm6LZTipnND8GEVjIhMcsJ30jsQ4qDgChwrbcCS90G5BoQUZfyA9Jb&shop_param=cid%3D%26


    14.9 gibts schon ab 357 €
    http://www.schlepperreifen.eu/shop/category_66/16.9-30-und-14-30.html?sessid=E3EemvogsqAm6LZTipnND8GEVjIhMcsJ30jsQ4qDgChwrbcCS90G5BoQUZfyA9Jb&shop_param=cid%3D%26

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Hallo Nils,
    nochmals danke, werde es so machen wie Du beschrieben hast.
    Momentan fahre ich den Fav 3 extrem wenig, ist noch viel dran zu machen.


    Zu der Umdrehung der Räder, habe vorhin nachgemessen:
    rechtes Hinterrad (16.9/14) hat 4,398 Umfang (Durchmesser x pi),
    linkes Hinterrad (14.9/13) hat 4,084 Umfang (Durchmesser x pi)


    Grob gesagt hat das rechte Hinterrad fast 10% Umdrehungsdifferenz im Vergleich zum linken Rad! :S
    Könnte das Bremsproblem erklären.
    Wird verdammt Zeit, dass ich mir gleiche Bereifung besorge.


    Gruß fendtkd210

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Da steht was über unsere Reparatur vom Favorit drei Getriebe drinne... Auch bei uns wie weiter oben geschrieben die beiden, großen Rollenlager kaputt.....

    Unsere 12er

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: