Glühkerzen Farmer 103S

  • Habe einen Fendt farmer 103 Bauj.71 der schlecht anlaüft.Er hat keine Glühkerzen aber die Vorichtung dafür ist vorhanden hat irgend jemand Erfahrung mit zusätlich eingebauten Glühkerzen,oder hat viellicht jemand einen mit kerzen.

  • Hallo Wolfgang,


    anfang Januar habe ich einen Farmer 108 L-LS Bj.80. mit 4700 Betriebstunden auf der Uhr.
    Das ist ein Direkteinspritzer Motor (MWM) Zu Kaltstart hilfe wird im Luftansaugrohr die Luft mit einer Elektischen Heizwendel aufgeheizt, und zusätzlich über eine Zustatzeinrichtung Dieselkraftstoff in das Ansaugrohr gegeben.


    Ich habe allerdings den Eindruck, daß das keine Wirkung zeigt. Er springt im Kalten Zustand auch etwas umwillig an.


    Ich habe aber noch nicht viel ERfahrung mit dem Schlepper.
    ich weis auch nicht ob die Kaltstarteinrichtung überhaupt noch funktioniert.


    Du solltest feststellen ob dein Fendt ein Direkteinspitzer ist, dann könnte es auch so gebaut sein wie bei meinem


    oder es ist ein Vorkammermotor, der dann richtige Klühkerzen im Zylinder kopf hat.


    mfg
    konrad

  • Da gibts nix zu korrigieren , die 100er sind Direkteinspritzer . Und wenn der Motor bei tieferen Temperaturen schlecht anspringt ( bis 0 Grad ) , wird er schon tüchtig verschlissen sein , denn normal sind die ruck zuck da ( die 100er mit Verteilerpumpe mal außen vor gelassen ) . Dennoch schaden Dinge wie Glühwendel prüfen , Ventile einstellen , Kompression messen nicht , denn schlechter kann es davon nicht werden und man weiß was mit dem Motor los ist .


    @ Farmer 108 :
    Dein Fendt wird ne Verteilerpumpe haben , wenn die verschliessen ist , ist das der Übeltäter , welcher den Kaltstart verweigert .


    nobi

  • Hallo,