Was für ein Öl tropft da ???

  • Hallo liebe Fendt'ler,


    bin gerade dabei an meinem 102S ein paar Leckagen abzudichten. Bei einer bin ich hängengeblieben weil ich nicht weiß woher das kommt. Hab zur Veranschaulichung mal ein Bild mit dazu gegeben.


    Meine Vermutung wäre Hydrauliköl. Der 102S hat ja keinen gesonderten Hydrauliköltank sondern das Hydrauliköl ist irgendwo zwischen Motor - Kupplung - Getriebe bevorratet. Aber warum tropt da Hydrauliköl aus der Abdeckung der Turbokupplung ??? Wie behebe ich das ?


    Vielen Dank schon mal für Eure kompetente Hilfe.




    Gruß


    Markus.

  • Das Hydrauliköl ist in einem extra Behälter im Verteilergetriebe links.


    Auf deim Bild ist aber zu sehen dass es Motor oder Turbokupplung seitig undicht ist.


    Ich denke stark an den Dichtring an der Kurbelwelle hinten den hatte ich auch schon getauscht


    Obwohl für Motoröl finde ich das Öl fast zu hell vll doch der Dichtring der Turbokuplung, überprüf mal den Ölstand in der Turbokupplung

  • Ölstand habe ich zwar jetzt noch nicht kontrollieren können aber soviel kann ich sagen. Die Turbokupplung arbeitet einwandfrei.


    Mir kommt es so vor als würde es, seit ich Hydrauliköl aufgefüllt habe, mehr tropfen würde. Der Tank war auch gerade nur noch bis Oberkante Schauglas voll. Ich habe ihn vor ca. 2-2,5 Jahren bis Unterkante Einfüllöffnung aufgefüllt und währenddessen keine großen Leckagen. Es fällt ungefähr pro 1-2 Minuten ein Tropfen runter.


    Das Öl ist sehr hell - sieht eigentlich aus wie das frische Hydrauliköl das ich erst eingefüllt habe.


    Welcher Dichtring ist denn das? Wie würde ich an den herankommen? ?(


    Ich meine, kann jemand den Aufwand abschätzen?

  • Kann ich eigentlich ausschließen.


    Dieseltank habe ich vor 1 Monat überholt. Der Zuleitungshahn tropt zwar auch ein bisschen aber nicht in dem Ausmaß.


    Außerdem ist das was tropft eindeutig ein sehr helles Öl.


    Ich nehme mal an wenn der Hydrauliköltank ins Verteilergetriebe integriert wurde ist dieser ja sicher mit Wellendichtringen abgedichtet worden. Würde für mich heißen der Schlepper müsste wegen dem Pfenningsartikel auseinander ??? 8| ?( 8| ?(


    Was ist denn das für ein Aufwand ? Ist das selbst überhaupt zu machen ? Hat jemand damit Erfahrung.


    Oder könnte es doch noch anders gehen?



    Gruß


    Markus.

  • Hallo,


    durch den Hydraulikölraum geht keine Welle, also auch kein Wellendichtring.
    Grundsätzlich ist dieser Schlepper, im Vergleich zu neueren, noch einfach zu trennen.
    Aber das ist alles relativ, denn der eine ist ein Genie, der andere hat zwei linke Hände.
    Spätestens wenn Du einen neuen WD-Ring kaufst, wirst Du sehen, das mit den Pfennigbeträgen
    war einmal, vor sehr langer Zeit.
    Aber wenn Du noch nie einen Schlepper getrennt hast, würde ich Dir raten, dass Du Dir von einer erfahrenen
    Person helfen lässt.
    Beim nächsten mal geht´s dann alleine.


    Viel Glück - Sepp

  • Das ist es leider auch nicht - wäre schön wenn es so wäre.


    Alle Hydraulikleitungen sind dicht. Das Öl läuft zweifelsfrei aus dem Gehäuse wo die Turbokupplung drin sitzt.


    Nochmal die Frage:


    Geht diese Reparatur wirklich nur indem man den Schlepper teilt und wenn ja, was ist an dieser Stelle zu ersetzen?


    Papierdichtung ? etc...

  • Hallo,


    die Gehäuseteile selbst haben keine Dichtungen, also da wo der Schlepper zusammengesetzt ist.
    Wenn es die Turbokupplung selbst nicht ist, da gibt es eigentlich nur die Dichtung wo das Gehäuse der Turbokupplung mit dem Schwungrad verschraubt ist und den Wellendichtring der Kupplung selbst wo sich die beiden Gehäusehälften der Kupplung zueinander drehen können, kann es nur ein anderes helles Öl sein.
    Da gibt es zum einen eben das Hydrauliköl oder auch das Öl des Verteilergetriebes!
    Ich weiß jetzt nicht ob der 102 er genauso oder fast genauso aufgebaut ist wie mein 3S, aber wenn ich mir das Schnittbildes des Schleppers anschaue ist Hydrauliköl fast unwahrscheinlich denn der Tank befindet sich, zumindest beim 3S, auf Höhe des Verteilergetriebes und nicht auf Höhe der Turbokupplung.
    Wenn also der Wellendichtring der Getriebeeingangswelle (Verteilergetriebe) undicht wäre so wurde dieses Öl durchaus an der Stelle abtropfen können!
    Wie hoch ist der Ölstand im Verteilergetriebe?
    Ich würde 2 Versuche vorschlagen:
    1. Zuerstmal den Ölstand im Verteilergetriebe prüfen und dann, wenn der relativ hoch wäre, mal zum Testen etwas Öl ablasen und schauen ob es dann noch weiter tropft. (aber nicht fahren mit abgesenktem Ölstand! ) Der Ölstand sollt sich also unterhalb der Welle befinden.


    2. Wenn es trotzdem weitertropfen sollte würde ich mal aus dem Hydrauliktank 2-3 Liter absaugen und dann ebenso schauen ob es weitertropft.


    Evtl. kann man so den Verursacher herausfinden.


    Gruß Uli



    Gruß Uli

  • Also, der Status sieht folgendermaßen aus:


    Es muss definitiv Hydrauliköl sein. Ölstand im Verteilergetriebe ist vollkommen in Ordnung. Bis zum Überlauf voll.
    Habe dieses Öl vor zwei Jahren gewechselt und der Ölstand ist, wie gesagt, immer noch in Ordnung.


    Kann man eigentlich zu viel Hydrauliköl einfüllen??? Da ist zwar das Schauglas und oben halt die Einfüllöffnung. Ich habe bis fast zur Einfüllöffnung eingefüllt weil damit nicht nur den Kraftheber betreiben sonder auch einen Frontlader und einen Kipper.


    Ist da einfach zu viel Öl drin oder ist das erstmal egal ???


    Und wenn da keine Welle durch den Hydrauliköltank geht, was ist dann da undicht...?

  • Hallo,


    ich habe heute das gleiche Problem festgestellt.

    Die Turbokupplung saut Öl durch die Gegend.

    Füllstand in Turbokupplung und Verteilergetriebe: voll bis zum Rand.


    Reinigt man alles, kommt man direkt darauf, dass das Hydrauliköl davonfließt. Das ehemals halb volle Schauglas ist leer, Hubarme sind unten, es war auch kein Gerät angehängt, welches Öl gebunkert hat.


     


    Genau wie bei dir ist auch bei mir WeDi Nummer 26 undicht.



    Die Welle der Turbokupplung geht vom Verteilergetriebe durch den Hydrauliköltank.

    Das Hydrauliköl drückt sich an WeDi 26 vorbei, läuft dann nach hinten unten, wo es sich im Schutzgitter der Turbokupplung sammelt. Wenn diese dann rotiert, schleudert es das Öl rund herum und es sieht so aus, als ob dort die Undichtigkeit wäre.


    Ich habe das Problem nur dann, wenn ich die Hydraulik unten habe und der Tank voll ist.

    Wenn ich etwas angehängt hatte und die Hydraulik oben war, das Öl also im System und der Tank nicht so voll war, hat es nicht getropft.

    Ich werde mal probieren, welcher Füllstand ok ist.


    Ich stelle trotzdem mal die Frage aller Fragen, auch wenn ich die Antwort nicht hören will:

    Kann ich den WeDi Nummer 26 tauschen, ohne den Schlepper zu trennen?


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo,

    wenn du die Reparatur an dem Traktor durchführst, benötigst du einen Nutmutterschlüssel

    um die Mutter mit der Bildnummer 27 zu lösen. Diese Mutter ist eingeklebt, das bereitet beim

    lösen schon mal Probleme. Angefügt habe ich ein Foto von dem Nutmutterschlüssel.


    Grüße aus dem Hessenlande