Fendt F12 Lenkrad

  • Hatten wir schon ein paar mal hier im forum die frage. Wenn du die suche benutzt wirst du sicherlich was finden.
    Meist dist das alu lenkrad mit dem stahl so fest verbackt dass du es nur mit zerstören los bekommst. Es gab aber auch schon den ein oder anderen der es mit warmachen und grossen abzieher und ziehmlich gedult runterbekommen hat.

  • Hi,


    braucht man etwas Geduld.


    Am besten immer gut mit WD40 oder anderen Rostlösern / Kriechölen einsprühen und ein passender Drei-Arm-Abzieher wäre gut.


    Vorsichtig erwärmen per Heißluftfön ist auch kein Schaden, evtl. auch per Kunststoffhammer vorsichtig abklopfen, jedoch wirklich vorsichtig um das
    Lenkrad nicht zu beschädigen.


    Wenn du einen guten Abzieher hast, mit diesem Vorspannen und dann noch paar Schläge per Kunststoffhammer.


    Früher oder später löst es sich dann ;)

  • Hallo,
    eigentlich alles gesagt aber ein kleiner Tipp, drehe die Mutter nur bis zum Gewindeende und verwende ein stück Flacheisen wo du den Abzieher mittig ansetzt. Wenn dann doch einmal das Gewinde auf dem Rohr beschädigt werden sollte , richtet sich das beim abdrehen der Mutter wieder.Ansonsten wie Fendtman beschrieben hat , Abzieher auf gute Spannung setzten und die Nabe schnell und Kurz erwärmen ( schnell und kurz deshalb weil du die Welle auch mit erwärmst und die sich auch ausdehnt) und nicht erschrecken weil es sich schlagartig löst.
    Reinhard ,der Lenkradmann

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

  • hallo,



    ist das normal das die Lenkstange ( da wo das Lenkrad festgeschraubt wird ,dort wo das gewinde oben drauf ist) das siese Stange sich hin und her bewegen lässt?



    weil wenn das Lenkrad montiert ist kann ich es hin und her bewegen.. is das normal?



    danke

  • Na klar, sonst kannste doch nicht um die Kurve fahren :D
    Ne, natürlich ist nur ganz wenig spiel normal. Ich weiß jetzt aber nicht genau wie das beim F 12 ist

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

  • Hallo, da sollten mal die F12 Spezis gefordert werden. Ich kann dir sagen wie es beim Farmer 2 gemacht wird. Unten an der Lenksäule ist ein Flansch/ Lagerdeckel, den abschrauben und etwas hochschieben. Darunter ist eine oder mehrere dünne Einstellscheiben, je nach spiel eine oder mehrere durchschneiden und vorsichtig herausholen. Flansch wieder anziehen und spiel prüfen. Hast du kein Montagehandbuch ? Da sind solche Arbeiten beschrieben.
    Wenn das alles nichts mehr bringt dann musst du wohl auseinanderbauen und wohl Lager oder andere teile Tauschen .

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

  • Hallo,
    wenn du nur das Lenkradspiel einstellen willst(soweit wie dies noch geht), dann musst du die Mutter die unten am Lenkgetriebe ist lockern und die Kreuzschraube soweit reindrehen biss du kein Lenkspiel mehr hast. Es kann aber auch sein das du das Lenkrad fast nicht mehr bewegen kannst weil es so schwer geht, hast aber immer noch Lenkspiel, dann ist das Ding kaputt 8)


    Gruß Simon(der seins geschrottet hat) :D

    Zitat

    Am 8. Tag erschuf Gott die Dialekte. Alle Völkchen waren glücklich. Der Berliner sagte: „Ick hab nen tollen Dialekt, wa?“, der Hanseate sagte: „Mein Dialekt ist dufte.“ Der Kölner sagte: „Mit meinem Dialekt feiert man Karneval.“ Nur für den Bayern war kein Dialekt übrig. Da wurde der Bayer sehr traurig. Irgendwann sagte dann Gott: „Ja mei, Bua, dann red hoid a so wia i!“