Kupplungsdruckplatte / Automat noch in Ordnung

  • Hallo,
    bin ja zur Zeit mit der Restauration von einem Farmer 4S beschäftigt.
    Habe zurzeit die Kupplung auseinander und bin mir nicht sicher ob diese so noch in Ordnung ist. Ein Ausrückhebel ist weiter abgenutzt und ist auch tiefer als die anderen beiden. Kann ich das so wieder einbauen oder kann man da irgendetwas nachstellen bzw. austauschen?
    Falls ich den ganzen Automat tauschen muss, wo bekomme ich Ersatz her. Es handelt sich um eine Fichtel&Sachs G250 Kupplung (1801 047 100R ist eine Nummer drauf).


    Das Ausrücklager sieht noch ok aus und lässt sich gut drehen. Scheinbar wurde die Mitnehmerscheibe mal gewechselt. Denke mal dass die Schleifspuren davor entstanden sind.


    Danke und Gruß
    Mentos77

  • Hallo!


    Die Kupplungsscheibe sieht noch gut aus. Das Ausrücklager würde ich austauschen. Wenn die Druckplatte keine grossen Riefen hat kann man sie drinnlassen. Die Hebel kan man an den verstemmten Muttern einstellen. Dazu muß die Kupplung mit der Mitnehmerscheibe auf dem Kupplungsträger verschraubt sein.


    mfg


    Wolfgang

  • Der Vollständigkeit halber hier auch noch mal der Beitrag aus meinen Restaurationsbeitrag:
    Heute kam meine Kupplung vom Instandsetzen zurück.
    Hatte im Internet herausgefunden das ZF Sachs in Bielefeld Kupplungen instand setzt. Hatte mich dann per Mail bei ihnen gemeldet und meine Kupplung hin geschickt. Nach einem informativen Gespräch mit Herr Laß ließ ich die Kupplung instand setzen. Wenn ich alles richtig behalten habe wurde alles gründlich gereinigt, die Ausrückhebel neu geschliffen, irgendwelche Gleitstücke erneuert, die Beläge der Mitnehmerscheibe neu auf genietet so wie alle Maße eingestellt so dass sie montagefertig zurück kam. Das Teil sieht fast aus wie neu. Das einzige was nur noch "befriedigend" ist sind die beiden Schleifflächen. Die sichtbaren Spuren deuten, laut Herr Laß, darauf hin, das die Kupplung wohl mal warm wurde. Jedoch sind bei einer normalen, hobbymäßigen Nutzung mit keinen Probleme zu rechnen. Gekostet hat die Sache inklusive Transport 124,33€ : Finde das echt günstig und ein super Service.
    Neben Traktorkupplungen setzen sie auch welche von Autos und LKWs instand. Und nicht nur welche von Sachs sondern auch von LUK sowie anderen Fremdfabrikaten. Bei Bedarf einfach mit Herr Laß in Verbindung setzen. Er ist sehr hilfsbereit. Nachfolgend seine Kontaktdaten:


    Frank Laß
    frank.lass@zf.com
    ZF Friedrichshafen AG
    Windelsbleicher Str. 80
    33647 Bielefeld
    Telefon +49 521 41703 30
    Fax +49 521 41703 77 0030


    Nutzfahrzeugtechnik / Commercial Vehicle Technology
    Geschäftsfeld Antriebsstrangmodule / Business Unit Powertrain Modules
    Produktion & Logistik / Production & Logistics
    Aufarbeitung / Remanufacturing
    Kupplungsfertigung - Kleinserie / Clutch Remanufacturering & small batch production clutches


    Mit seinem Kollege Herr Gerd Bobermin hatte ich Kontakt per Mail.


    gerd.bobermin@zf.com
    ZF Friedrichshafen AG
    Windelsbleicher Str. 80
    33647 Bielefeld
    Telefon +49 521 41703 28
    Fax +49 521 41703 77 0028


    Gruß
    Mentos77