Restauration FW237

  • Mahlzeit,


    die ewige warterei auf werkzeug :cursing: :cursing: :cursing:


    Nach den hinweisen von fl236 habe ich dessen vorgehen selbst nachvollzogen. und siehe da es klapp. danke vielmals.

  • Einstellen des Flankenspiels zwischen Tellerrad und Ritzelwelle:


    Nach Recherche im Internet, in Fendt-Handbüchern und bei mir im betrieb habe ich hier eine zusammenfassung meiner ergebnisse und die frage an euch, ob ich mit diesen ins rennen gehen kann.


    Nach der Montage aller ausgebauten Passscheiben an Ritzelwelle und Tellerrad müssen die Kegelrollenlager der Tellerradwelle spielfrei gemacht werden. d.h. die Telleradwelle darf durch ziehen an dieser nicht mehr axial verschiebbar sein. das gleiche gilt für die ritzelwelle. dieser wird durch das schrägkugellager und dessen vorspannung nicht axial verschoben. dennoch müssen die passscheiben vor und hinter dem schrägkugellager eingelegt werden, notfalls müssen die abstände nachgeprüft werden (mit tiefenmaß). das tellerrad muss ich laut werkstatthandbuch farmer 1z (trifft wahrscheinlich auch für das fw 237 da tellerradlagerung identisch) mit zwei fingern drehbar sein. dann wird das stativ mit der messuhr auf einer tellerradzahnflanke ausgerichtet und genullt. (messbolzen muss spielfrei einfahren können). das ritzel muss jetzt festgehalten oder geklemmt werden. der messuhrausschlag also das spiel zwischen zwei zahnflanken darf 0,2mm (auf tellerrad eingraviert) nicht überschreiten. ist das flankenspiel eingestellt wird und keine der beiden wellen mehr axial verschiebbar, wird tuschierfarbe auf die tellerradvor- und rückflanken gegeben. das tragbild muss wahrscheinlich mehrmals geprüft werden. es ist der aussagekräftigste wert bei der einstellung. jedes mal wenn das tragbild nicht passt muss beurteilt werden ob tellerrad, ritzel oder beide teile versetzt werden müssen. dies wird durch zu und weglegen von passscheiben an den kegelrollenlagern und am schrägkugellager ermöglicht. ist die verstellung erfolg muss das flankenspiel neu geprüft werden, anschließend erfolgt die tragbildprüfung. richtwerte für die richtige einstellung habe ich nicht. es soll durch die tuschierfarbe gezeigt werden.


    kann diese anleitung jemand bestätigen oder logisch nachvollziehen?
    weiß jemand wie hoch das reibmoment der kegelrollenlager sein muss (drehmomentschlüssel oder drehmomentlehre prüfen?)
    weiß jemand ob die verbauten passscheiben als eingangswert verwendet werden können?
    wie hoch soll das reibmoment des schrägkugellagers sein?
    muss ich mich dafür eine drehmomentlehre oder eine federwaage zulegen?




    ?( ?( ?(

  • Nabend,


    diese woche die vorderachse demontiert und einen verpfuschten vorderachsbolzen demontiert ;( .
    Naja muss halt nachgefertigt werden.
    Also kurzerhand in der mittagspause den bolzen nachgerechnet und nachgemalt :D
    Kann nächste woche nachgemacht werden.
    Solangsam fügt sich eins zum anderen.