Moin,
will einen kleinen bilderplog starten zu den maßnahmen, die wir an unserem neuen alten fw 237 vorgenommen haben.
Moin,
will einen kleinen bilderplog starten zu den maßnahmen, die wir an unserem neuen alten fw 237 vorgenommen haben.
Da der motor auf dem 1. pleuellager einen schaden hat, wird der motor komplett zerlegt und gemacht.
einspritzpumpe und zylinderköpfe abgenommen.
So stell ich mir einen Threat vor. Bitte weitermachen. Kannst Du mal was schreiben, wie das mit dem Wechsel der Pleuellager funktioniert. Muss die Kurbelwelle unbdingt raus und geschliffen werden? Oder kauft man die Lager im Untermaß und dreht Sie nur aus? Wo bekommt man vernünftige Lager günstig?
VG
Andreas
moin, danke für das lob.
also ich bring heut ersma die düsen und die pumpe zum boschdienst. dann werd ich mich dem vorderachsbock und dem nockentrieb widmen. die kurbelwelle werd ich vermessen und geb des ganze dann zum schleifen. die ham denk ich ma mehr ahnung welche lager sie einsetzen werden. sicher ist sicher.
so heut in heilbronn beim kühlerspezialisten gewesen. dann noch gschwind die außgleichsgewichte demontiert, nacher noch pleuel und kolben rausschmeissen. bilder folgen.
Schöner Schlepper!!!
Mein Vater hat auch einen FWU237
kenn mich bei dene net so aus, für was steht des u?
gestern pleuel und kolben ausgebaut. aja der 2. zylinder hatte ne undichte kopfdichtung.
Achte auf die Dicke der Zylinderkopfdichtung.... Stichwort Spaltmaß!!!
jo, danke. aber ersma muss der block schlaggefräst werden an allen stellen.
wie immer macht die riemenscheibe auf der kurbelwelle probleme. verjüngt und wahrscheins passungsrost. hier die lösung.
So letzten tage die pleuel samt kolben ausgebaut. dabei ein völlig plattes 1. pleuellager entdeckt, dank verkokter ölbohrungen und dichtem siebfilter. naja. kurbelwelle muss eh geschliffen werden.
sonst heut den motor wegnommen. problem die eingangswelle hat ne kleine durchbiegung von ca. 0,5mm vorne am dorn isse eingelaufen. shite, muss wohl gerichtet und überdreht oder eine neue her. najo.
kenn mich bei dene net so aus, für was steht des u?
gestern pleuel und kolben ausgebaut. aja der 2. zylinder hatte ne undichte kopfdichtung.
Das "U" steht für Motorzapfwelle. Da hast ne Doppelkupplung und kannst schalten ohne daß bei der Zapfwelle der Kraftschluß unterbrochen wird.
Meiner ölt an der vorderen Kurbelwellenabdichtung ziemlich - ist halt auch lang gestanden.
Meinst, man kann die Wellendichtringe wechseln OHNE die Vorderachse auszubauen?
Achte auf die Dicke der Zylinderkopfdichtung.... Stichwort Spaltmaß!!!
Gibt's da unterschiedlich dicke ZylKoDi's?
Hab heute dieselbe am ersten Zylinder gewechselt - ist ja ganz easy - da ich gestern bei der Fahrt plötzlich massiv Kühlwasser verloren hab . So nen Druck, wie das da rausgeschossen ist, hab ich normalerweise nur nach 4 Maß auf der Pipeline
Hab's aber gleich gemerkt und die "Mühle" abgestellt .
Meiner ölt an der vorderen Kurbelwellenabdichtung ziemlich - ist halt auch lang gestanden.
Meinst, man kann die Wellendichtringe wechseln OHNE die Vorderachse auszubauen?
Hallo,
wenn du Glück hast wird der wieder dicht.
Die Simmerringe (Huthringe) trocknen aus wenn sie länger stehen- Erst wenn das Öl wieder "rotiert" saugen die sich wiedervoll und dichten ab... ( schwamm)
Aber wenn es so extrem ist..
Beim F24 konnte ich den Ring wechseln ohne die Achse abmontieren zu müssen.. Allerdings ist es ein Gefummel..( Luftgekühlt=ohne Kühler!)
Ich würde, wenn ichs nochmal machen müsste, mir Platz machen...
MfG
Thorsten
Die Simmerringe (Huthringe) trocknen aus wenn sie länger stehen- Erst wenn das Öl wieder "rotiert" saugen die sich wiedervoll und dichten ab... ( schwamm)
Hallo Thorsten,
da der Motor 2005 vom Vorbesitzer bereits mal überholt worden ist (Rechnung von ner Fachwerkstatt liegt vor) - sind da schon Simmerringe drin - ich denk also, das wird nimmer .
Die Huthringe sind ja solche mit der Hanfeinlage - und je nach "Wicklung" mit Links- bzw. Rechtsdrall.
Bei neuartigen Simmerringen (Radialwellendichtring) ist das egal.
Gruß Jörg
schau nach ob die welle eingelaufen is. mach simmerringe nei, dann is ersma ruh. war beim f24l genau des gleiche. jetzt is mal a zeit lang ruh.
sind getriebe und motor baugleich mit deinem? von 1960. ich hab keinerlei handbücher momentan. brauch dringend welche wenn ich am getriebe anfang. passen da die vom farmer?
asso motor is abgeflanscht. rundlauf der eingangswelle nachgeschaut. ich glaub des pilotlager hat schon als gleitlager fungiert
Hallo Michael,
mein FW237 ist von '59.
Keine Ahnung bzgl. Getriebe...
Betriebsanleitung hab ich mir von Theopold geholt und Betriebsanleitung für den Motor von Christians Traktorshop (beide in der Bucht).
Gruß Jörg
Apropos Dichtungen: Bei dem Dichtsatz von Granit waren 2 O-Ringe (grün / im angefügten Bild rot) dabei, Durchmesser etwa 70 mm.
Weiß jemand, wofür die gut sind?