Kupplung beim F15 / welche Ersatzteile nötig

  • Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Die Kupplung rutscht trotz nachstellen durch. Nun hab ich das Ganze mal ausgebaut. Aber ich finde die die Mitnehmerscheibe sieht nicht so schlecht aus....die Dicke beträgt noch 8mm. Das einzige was wie ich finde nicht mehr so gut aus schaut ist das Ausrücklager. Da weiß ich gar nicht ob es da eine Verschleißgrenze gibt. Auch das Gegenstück zum Lager sieht nicht mehr so gut aus. Gibt es das Gegenstück überhaupt einzeln oder muss da die ganze Druckplatte gekauft werden (ist ja nicht ganz billig). Häng mal ein paar Foto´s an. Vielleicht kann mir j a einer einen Tipp geben.

  • Was ich bei sowas immer nur empfehlen kann ist die ganze Sache zu Sachs zu schicken, die bereiten dir die Druckplatte wieder auf bauen ne neue Mitnehmerscheibe ein wenn nötig und schicken dir das ganze zusammengesetzt wieder zurück. Kostet zwar etwas mehr aber du hast wahscheinlich den Rest deines Lebens Ruhe damit. Ich habe es auch so gemacht und bin hochzufrieden.


    Adresse kann ich dir gerne mal zukommen lassen wenn du möchtest


    Grüße von der Mosel

  • ...also wenn die kupplung rutscht, liegt das nicht am ausrücklager. dennoch gehört natürlich das ausrücklager getauscht. den ring auf der druckplatte gabs früher einzeln. die ursache des durchrutschens ist aber meiner meinung nach ein verglaster belag oder erlahmte druckfedern. wenn du spaß am schrauben hast, kannst du ja mal nur die mitnehmerscheibe tauschen, der asbestscheiß gehört eigentlich immer raus. wenn du die aktuelle sachs teilenummer hast, kannst du im www eine neue für unter 100.- ergattern. um den preis bereiten die von zf die scheibe nicht auf. liegts an den federn, musst du den schlepper noch mal trennen.
    auch noch wichtig: das pilotlager prüfen. die ersten f15 mit dem 4ganggetriebe hatten da nur einen sintermetallring, der läuft stark ein. die ringe kann man über die entsprechenden gleitlagerhersteller beziehen. später wurden nadellager eingebaut.
    gruss
    ingo

  • @Ingo: da hast Du wohl recht.....wenn die Kupplung rutscht hat das nichts mit dem Ausrücklager zu tun. Heute war mein Onkel zum schauen...der hat vor 35Jahren die Kupplung schon mal getauscht....die habe damals auch an dem Druckplattenteil selbst rumgeschraubt...wusste er noch zu berichten...:)


    Also gefühlt würde ich sage alle 3 Elemente tauschen....Mein Neffe arbeitet bei ZF und ist nächste Woche in Schweinfurt...den werde ich nun erst mal anspitzen mir die Teile ("günstig") zu besorgen. Vielleicht geht da ja was.


    Aber das Pilotlager? Wo / welches ist das ? Auf der Getriebeseite ?

  • ...nein, in dieser kupplungsglocke. ich habe gerade aber nachgesehen, später wurde kein lager mehr verbaut. wenn da also nichts ist und die antriebswelle vor der verzahnung keine zylindrische fläche hat, gibts da auch nix.
    gruss
    ingo

  • Was ich bei sowas immer nur empfehlen kann ist die ganze Sache zu Sachs zu schicken, die bereiten dir die Druckplatte wieder auf bauen ne neue Mitnehmerscheibe ein wenn nötig und schicken dir das ganze zusammengesetzt wieder zurück. Kostet zwar etwas mehr aber du hast wahscheinlich den Rest deines Lebens Ruhe damit. Ich habe es auch so gemacht und bin hochzufrieden.


    Adresse kann ich dir gerne mal zukommen lassen wenn du möchtest


    Grüße von der Mosel


    So habe ich das bei meinem F20 auch gemacht.
    Druckplatte und Mitnehmerscheibe überarbeitet + Ausrücklager neu
    Kosten zusammen 230€


    Günstiger und stressfreier geht nicht. Auch der telefonische Kontakt war super!

  • Moin,
    ich habe mein defekten Satz zu Treckergarage geschickt- die haben dann bei Sachs Neuteile machen lassen ( Kupplungsträger war um die Nabe abgerissen )


    Ich würde nicht auf 50€ schauen.... Alleine die Arbeit alles nochmals aufzumachen. Nur denke eventl. an die Einstellung der Druckplatte, diese war-weil neu- nicht eingestellt, und der Ausrückweg dementsprechend miserabel....


    MfG
    Thorsten


  • So habe ich das bei meinem F20 auch gemacht.
    Druckplatte und Mitnehmerscheibe überarbeitet + Ausrücklager neu
    Kosten zusammen 230€


    Günstiger und stressfreier geht nicht. Auch der telefonische Kontakt war super!


    Wieso haben wir da fast das Doppelte gezahlt frage ich mich gerade?!

  • Hallo,


    wollte mich nochmal zum Abschluss melden....wie es nun gelaufen ist:


    Neffe konnte nichts besorgen. Also hab ich nach Artikelnummern dort bestellt wo ich alles zu einem vernünftigen Preis bekommen konnte ("pkwteile.de"). Leider musste ich feststellen, dass die Druckplatte nicht passte......gibt es auch nicht mehr neu!!


    Hab diese dann problemlos zurückschicken können. Die Druckplatte kann man wohl nur noch überholen lassen.


    Hab es einfach mit der alten versucht....und ging auch dann damit. Rutscht nicht...trennt gut...sollte für den Rest des Trekkerleben reichen. Somit hab ich ca. 150€ investiert......das war vertretbar.



    Gruß


    8)

  • Hi MaddinsRoss ,


    ich habe derzeit das selbe Problem mit meinem F15: die Kupplung rutscht. Zwar nicht dauernd aber bei zusätzlicher Belastung durch starke Bodenwellen bei steiler Bergauffahrt oder plötzliche starke Steigungen entsteht schlupf, eben dann, wenn die Schwungmasse zusätzlich drückt. Normal nen ordentlichen Berg hoch geht. Aber so ist das nix auf Dauer, daher such ich nach einer Lösung.


    Was hattest du jetzt genau erneuert bzw. woran lag es letztendlich? Bei mir wurden vor längerer Zeit Ausrücklager + Gegenstück und auch der Kupplungsbelag getauscht, die Mitnehmerscheibe weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Kupplung genau wie vorher (leider ca. 7 Jahre her, der Schlepper ist erst seit Kurzem wieder zugelassen)


    viele Grüße!


    Jo

  • Hallo Gullideggel,


    getauscht habe ich letztlich: Ausrücklager und Mitnehmerscheibe. Wie beschrieben die Druckplatte nicht. Woran es letztlich lag kann ich nicht sagen. Der Kupplungsbelag war auch "nur" 1.5mm weniger als neu. Könnte natürlich an harten Belägen gelegen sein. Die Kupplung war immerhin vor über 30 Jahren getaucht worden. Das neue Lager sah im Vergleich zu "Alt" jetzt auch nicht so viel besser aus. Aber das in Summe hat´s dann wohl schon ausgemacht. Ich konnte das Kupplungspedal wieder einstellen und nachstellen......


    Wie gesagt die Druckplatte gibt´s wohl nur überholt...siehe auch Beiträge oben. Ich hab´s dann einfach mal mit Risiko sprich der "Alten" probiert und es hat funktioniert.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Das lag nicht an den harten Belägen,sondern der Hebel an der Druckplatte lag im zusammengebauten Zustand an der Druck platte auf,d.h.die Kupplung war durch den Verschleiss des Belages nicht mehr von sich selber aus in der Lage,die Kupplungsscheibe voll anzudrücken,auf den Bildern gut zu erkennen.
    Da die neue Scheibe wieder dicker ist,alles wieder in Butter.....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup: