Radlager Farmer2 FW139

  • Hallo,


    bei meinem 3S (Portalachse) müssen die Lager der Hinterachswelle vorgespannt werden d.h. es könnte beim Farmer 2 ähnlich sein..


    Bist du sicher das es das Spiel im Radlager ist? Denn es könnte auch sein das du einfach das Spiel der Zahnräder von Vorgelegewelle und dem Zahnrad der Achse "spürst".


    Gruß Uli

  • Hallo und Danke für die Antwort, ne sicher bin ich eben nicht. Nach der langen Schleppertour hatte sich der Simmerring außen an der Portalachse verabschiedet und das Hinterrad eingesaut und das mahlend- singende Geräusch ( ewiges Thema ) ist lauter geworden. Habe dann die hinteren Deckel von der Portalachse aufgemacht aber da sieht alles gut aus nur das große Zahnrad hat ca.2mm seitliches Spiel. Es war halt eine vermutung von mir. Du wohnst ja nicht weit weg von mir habe ich gerade gesehen.

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

  • Hallo,


    ja, Dietenhofen ist nicht allzuweit weg!
    Also ich würde bei mir das folgendermaßen prüfen...Hinterrad demontieren und dann versuchen diese Nabe zu bewegen. Als Hilfsmittel dürfte eine Meßßuhr mit Ständer sehr hilfreich sein. Damit kann man erkennen in welche Richtungen sich die Nabe bewegen läßt.
    Das mit den mahlenden Geräuschen klingt nicht so gut da das bedeuten konnte das das Vorgelegeritzel und das Zahnrad der Achse ohne Spiel gelaufen sein könnten...


    Gruß Uli

  • Hallo,


    Hinterrad ist abgebaut und der große Deckel von der Portalachse ist offen. Die Nabe hat kein spiel, das große Zahnrad in der Portalachse hat auf der welle ca.2mm seitliches spiel zum Sicherungsring. Welches Zahnrad zur Achse meinst Du?

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

  • Hallo,


    ich meinte auch das große Zahnrad welches offensichtlich bei dir 2mm seitlich Luft hat. Auf dem wälzt sich ja das kleinere von der Vorgelegewelle ab.
    Die Nabe hat also kein Spiel auch wenn man etwas kräftiger dran rüttlet? Wenn ja wäre das schon mal gut.
    Was passiert genau wenn du an der Nabe drehst z.B. vor und zurück. Dreht sich das große Zahnrad, also das mit dem seitlichen Spiel, sofort mit oder ist da Luft vorhanden also so das man die Nabe etwas verdrehen könnte ohne das sich besagtes Zahnrad mitdreht?
    Bzw. wann genau entsteht dieses Klackgräusch.


    Gruß Uli


    P-s. was auch noch eventuall wichtig wäre: Wenn man den Einfüllstopfen des Radlagergehäuses herausdreht kann man, soweit ich mit erinnere, auf die Verzahnung dieses Zahnrades sehen...wie sieht das aus, sind da Laufspuren vorhanden?

  • Das große Zahnrad dreht sich sofort mit und hat wenn ich es gegen die Nabe hin und herdrehe minimalstes spiel was ich als normal ansehe. Das klackende geräusch kam wohl daher das ich beim rütteln das Hinterrad etwas vor und zurückgedreht habe und das große und das kleine zahnrad mit den flanken zuammengekommen ist.


    mfg

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

  • Hallo,


    danke für die Auskunft.
    Das klingt schonmal nicht schlecht. Jetzt müßte man nur noch feststellen ob die Lagerung der Vorgelegewelle. also die mit dem kleinen Zahnrad, ohne erhebliches Lagerspiel läuft..irgendwo sollte ja die Ursache für das Mahlgeräusch, falls es aus dem Achsgetriebe kommt, liegen.
    Waren oder sind im Öl des Achsgehäuses Späne zu erkennen?


    Gruß Uli

  • Hallo, der hintere Deckel ist je offen und ich kann auf das Zahnrad schauen, es sieht gut aus und hat keine ersichtlichen abnutzungen. Ob die Welle mit dem kleinen Zahnrad spiel Im Lager hat kann man meines wissens nur feststellen wenn die Portalachse abgebaut ist da ja der kleine Deckel zum Kegelrollelager die äußere Lagerschale mit Scheiben festdrückt. Wenn ich den kleinen Deckel abschraube kann ich den Lagerkäfig bewegen aber wie es ist wenn der Deckel wieder mit den Scheiben angebaut ist weis ich nicht. Späne waren keine im Oel.


    mfg.reinhard


    ps. Falls du mal zufällig in Neudorf sein solltest..........

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

    Einmal editiert, zuletzt von bogenmann ()

  • Hallo,


    nun..ab und zu komme ich schon Richtung Ansbach..
    Aber sehen wir mal zuerst so..
    Wenn ich mein Montagehandbuch richtig verstehe, allerdings das vom 3S, würde bei mir diese "Seitenwelle", also die mit dem kleinen Zahnrad, eben durch den äußeren Deckel eingestellt. Da sind, offensíchtlich auch beim Farmer 2, Einstellscheiben beigelegt. Allerdings verstehe ich diese Einstellerei momentan selbst nicht. Hast du die Möglichkeit dir eine kleine Hilfsvorrichtung zu basteln mit dem du den aufgesetzten äußeren Deckel "simulieren" könntest. Du müßtest dazu den Deckel ausmessen, also bestimmen wie weit der Druckbund ins Gehäuse reingehen würde, mit den Einstellscheiben! Danach könnte man sich z.B. ein Flacheisen z.B. 30x5-10 o.ä. nehmen das man anstatt des Deckels mittles 2 Schrauben am Achsgehäuse festschraubt. (Größten möglichen Abstand nehmen) Über 2 zus. angebrachte Gewinde z.b. M8, welche jeweils so angebracht werden das die beiden dann eingeschaubten Schrauben auf den Lagerring drücken. Mit diesen beiden Schrauben, welche natürlich das Drückmaß des Deckels haben müssen, kann man nun die Welle so vorpannen wie es der Deckel machen würde. Nun könnte man wieder an der Nabe drehen und schauen was da passiert..also ob diese Welle "Spiel" hat.
    Auch kann man dann prüfen ob sich die Nabe einigermaßen sauber drehen läßt also ohne das man irgendwelche Ruckelleien spürt was natürlich mit dem Deckel selbst auch funktionieren würde.


    Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen verständlich rübergebracht aber als Maschinenschlosser, übrigens auch mein erster erlernter Beruf, wirst du verstehen was ich meine..oder ;)


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    ich werde mir morgen auf der Arbeit diese Spannvorrichtung bauen, allerdings mit 3 Schrauben da der Außenring mit den Einstellschrauben dann besser anliegt. Es ist ja auch gar nicht gesagt das es wirklich von den Portalachsen kommen muß da sich die Geräusche überall übertragen können. Morgen werden wohl auch die Wellendichtringe und der Hakeneinsatz für den Drehmomentschlüssel geliefert, dann werde ich das goße Zahnrad ausbauen und kann mit der Hand in die Portalachse an das kleine Zahnrad. Mal schauen ob man da was fühlen kann. Auf jedenfall Danke für die vielen Tipps bisher. Sollte es etwas größeres werden, muß ich die Reparatur bis September verschieben da ich am 24. und 25. mit meinem Schleppergespann als Rußlandreisender in Unterulsebach auf unserem Oldtimerfest dabei sein möchte.Ist eine sehr schöne Veranstaltung der Oldtimerfreunde Zenngrund. Vieleicht sieht man sich da ja mal?


    mfg.Reinhard

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

  • Also meiner hat kein seitliches Spiel auf der Welle. Dreht man die Räder aufgebockt vor und zurück, so hat man schon leichtes Spiel zwischen den Zahnrädern. Tut man dies schnell mit Wucht, so hört es sich an, als würde etwas aufeinander schalgen. In einem gewissen Grad ist das meiner Meinung auch normal. Ich habe hier paar Portalachsen, die haben alle ganz leichtes Spiel und keinerlei sichtbare Abnutzungen.

    Gruß