Erfahrung mit Fendt Favorit 615 LSA

  • Hallo



    Also ich habe einen 614er einer von der Letzten generation,und würde euch beim Kauf dazu raten auf folgendes zu achten:


    -Ist der Motor schonmal überholt worden?Die 226B Motoren neigen bei dieser Stundenzahl dazu das Kühlwasser in die Ölwanne läuft(O-Ringe der Laufbuchsen werden mit den Jahren Porös und undicht)Diese Reparatur ist machbar,kann man evntl. mit nötiger Kentniss selbst machen,dann aber nur Komplett mit neuen Buchsen und Kolben,evntl. Köpfe überholen und Planen lassen.Auch die Pleuellager solten genau begutachtet werden und auch erneuert werden(Der Satz kostet ca.50 Euro)Hauptlager solten noch gut sein wenn der Ölwechsel immer durchgeführt wurde.Diese könnte man beim 226er allerdings auch bei eingebauter Kurbelwelle erneuern indem man die Lagerschalen irgendwie reinschiebt sagte mir mal ein Bekannter ob das stimmt weiß ich nicht.


    -Das Getriebe ist eigentlich sehr haltbar wenn es ordentlich behandelt wurde.Man solte darauf achten das die Gänge beim Lastwechsel nicht rausspringen.Außerdem solte man von Vorwärts auf Rückwerts bei langsam ausrollendem Schlepper ohne Probleme die richtung wechseln können ohne dass das Getreibe Grüße von sich gibt.Der 1 und 2 Gang sind unsinchronisiert also nicht beirren lassen.Die Hohlwellenverzahnung ist bei den kleineren 600er gerne mal Spitz und neigt irgendwann dazu abzudrehen.Habe ich aber beim 614/615 nocht nicht gehört da beim ZF T 3550 die Hohlwelle extrem Stark ausgeführt ist.


    Die Bremsen sind in der Hinterachse als trockene Trommelbremse ausgeführt,das Wechseln der Backen ist ziemlich zeitaufwändig weil die Achstrichter komplett ab müssen(ist aber durchaus machbar auch Zuhause in der Werkstatt,habe ich an einem 611er schon selbst gemacht) ist aber wie gesagt Zeitaufwändig.Desweiteren gibt es an der Krdanwelle eine Scheibenbremse bei der man die Beläge ohne Probleme in 20Min wechseln kann(hier gibt es sogar eine Verschleißanzeige)


    Bockt aufjedenfall mal die Vorderachse auf und schaut euch die Lagerung des Mittelachsbolzens an,diese war bei meinem ausgeschlagen.Kostete in der werkstatt mit den Teilen mit ein und ausbau ca. 700 Euro.Wenn man es selbst macht bitte gut unterbauen da die Achse zumindest halb raus muss.Die Achsschenkellager sind weniger auffälig da die DANA-Vorderachse eine Stabile Konstruktion ist.


    EHR solte richtig funktionieren,Diffsperre in Vorder und Hinterachse solte einwandfrei schließen und öffnen.


    Die Schalthebel sollten nicht zu stark Ausgeschlaben sein(Vorallem der Hauptschalthebel 1-6) ansonsten kann man hier diverse Gelenklager und Buchsen austauschen (die Schaltbarkeit ist dann kein unterschied zu vorher).


    Der Schalthebel für die Zapfwelle (Pneumatsich) solte auch nicht zu sehr wackeln(ausgeschlagen sein) sonst wird es irgenwan wenn er abbricht sehr teuer,denn gebrauchtteile sind meistens auch nicht viel besser.


    Ansonsten sind das eigentlich sehr treue Diener die 600er,sehr robust und ziehen wie die Bullen,der Fahrkomfort ist auch akzeptabel.


    Bei Fragen einfach fragen.


    Gruß


    Timo P.

  • Danke euch beiden ! :P


    Wir haben letztes Jahr einen großen Stall für über 200 Kühe gebaut und brauchen jetzt eben noch einen Schlepper dazu, für Arbeiten wie grubbern oder Häcksel-, und Güllewagen fahren. :thumbup:


    Wir haben seit Mitte der 80ziger Jahre einen Fendt Favorit 611 LS von 1979 laufen. Er läuft IMMER und springt auch im kältesten Winter nach kurzem Husten schnell an. Auch noch mit fast 14000 h. :)


    Das wäre schon mal ein Argument, was für den Kauf eines 600er Fendt zustimmt.


    Außerdem haben wir noch einen Farmer 307 & 311 laufen, beide ebenfalls sehr zuverlässig :!: (Und einen 818 Vario)


    Mein Onkel ist aber vorsichtig, was Schlepper mit vielen Betriebsstunden angeht, denn unser 311er hatte Anfang des Jahres einen Motorschaden. Es wurden Kolben, Buchsen & Lagerschalen getauscht.


    Ich werde nochmal mit ihm sprechen und versuchen den Trecker zu besichtigen und Probe zu fahren. Ich finde das Preis- Leistungsverhältnis stimmt vollkommen.


    http://www.traktorpool.de/deta…n/Fendt-615-LSA-/1872815/



    23.000€ für einen schönen 615 mit unter 10.000 h.


    Dazu noch einer der letzten und 185 PS 8)



    Helft mir mal bitte weiter, was ihr machen würdet.


    Dankeschön ;)

  • Moin
    Habt ihr den jetzt doch nicht gekauft.
    Du hast geschrieben dass der von 94 kommt, meines Wissens wurden die nur bis 93 gebaut.
    Von 1976-1993 alle 615, 1988-1993 die letzte Serie, helft mir bitte mal!


    Vielen Dank im Voraus!


    ...............................................................................................................................................................................................................................................................................
    Fendt 600er: Kraft die Erträge schafft :love:


    Fendtnarr