Flatternde Räder

  • Hallo, habe von meinem Opa einen Fendt Fix 1 ca Bj. 1959 Geerbt, der jetzt einige Jahre in der Scheune war. Hab Ihn mal Überbrückt und er ist gleich angesprungen. Beim Fahren ist mir aufgefallen das die Räder das Flattern anfangen. Lenkschnecke wurde bereits erneuert, die Kugelköpfe haben kein Spiel! Dann Läuft beim Anlassen der Antrieb für das Mähwerk mit (Ausgeschalten)?? Hat da jemand eine Zeichnung von dem Antrieb? Kann jemand die Fragen beantworten oder hat wer eine Lösung!


    Danke Buldock




  • Hallo,


    willkommen hier im Forum.
    Wieweit kannst du das Lenkrad im Stand hin und herbewegen bis Widerstand zu spüren ist?
    Paßt die Spureinstellung?
    Haben die Achsschenkel oder die Radlager zuviel Spiel? (Schlepper mal vorne aubocken und prüfen! )
    Diese Antriebe, also auch der Zapfwellenstummel, laufen öfter mal "mit", jedoch ohne "Kraft" ! Ist das bei dir so der Fall? , wenn ja ist das in gewisser Weise normal und kommt einfach von internen Reibungen, durch das Öl, im Getriebe.


    Gruß Uli

  • Herzlichen Dank Uli0601 für die schnelle Antwort! :P
    Das mit dem Spiel muss ich noch Prüfen. Der Antrieb vom Mähbalken läuft mit voller Kraft mit musste das Mähwerk wieder abbauen sonst springt er nicht an, weil er die Drehzahl nicht her bekommt! Ich muss den Antrieb ausbauen um zusehen warum er mit Läuft. Hat jemand eine Anleitung oder eine Explosionszeichnung von so einem Antrieb? Damit ich mir so was mal zuvor anschauen kann!

  • ...beim fix1 laufen die achsschenkelbuchsen bei der gefederten vorderachse stark aus. prüfen kann man das nur bei angehobenen rädern. unabhängig davon kann abhilfe durch folgende maßnahmen geschaffen werden:
    1. geringerer luftdruck in den reifen (nicht über 2, eher 1,8 bar)
    2. mehr vorspur (ca. 4mm)
    ich habe auch das problem und komme eigentlich durch das absenken des drucks zurecht.
    gruss
    ingo

  • hallo,


    da wird wohl die Konuskupplung vom Mähwerk" kleben" sofern sie sich durch den Bowdenzug und angehobene Hydraulik
    nicht von selbst trennt.
    Eine Anleitung zur Grundeinstellung und die Explosionszeichnung kann ich Dir einscannen, eine ähnliche Problematik hatte ich bei meinem F17 auch.
    Die Einstellung ist auch recht einfach wenn man es denn technisch verstanden hat.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Güldnersammler, das mit der Explosionszeichnung und der Einstellung wäre echt super wen Du mir das schicken könntest!
    Bei den flatternden Rädern habe ich festgestellt das die Büchsen leicht ausgeschlagen sind, aber beim bewegen der Räder bewegt sich das ganze Gestänge bis zum Hebel der an die Lenkschnecke geht, und der hat auch viel Spiel. Jetzt muss ich das ganze mal zerlegen und schauen wo ich neue Teile bekomme!
    Danke für Eure Hilfe bis jetzt!
    Tolle Sache dieses Fendt Forum !!!!:)


    Danke :D :D :D :D :thumbup: :thumbup: :thumbup: