Montage oder Werkstattbuch Doppel-H Getriebe für F15G6

  • Die Ersatzteilliste habe ich schon.Bin nur immer auf der suche nach neuer Literatur für mein Ross.
    Nagut eine Frage habe ich.wir haben vor kurzem die Kupplung komplett erneuert und das Ausrücklager sowie alle Lager im Getriebe, das Getriebe lief vorher extrem rau und laut,auch im Leerlauf. Jetzt nach der Reperatur fällt mir ein starkes heulen ( singen oder jaulen oder wie manns nennen will) auf, vorallem im 4. Gang ganz besonders aber auch etwas im 5. Und 6. Sowie im schnellen Rückwärtsgang.
    Dieses Geräusch entsteht auch beim Bergabrollen mit Gang, woran kann das liegen?


    Grüße von der Mosel

  • Moin,
    Vielleicht war das vorher schon da, nur war es vom Rest übertönt ??? :D :D
    habt ihr auch am hinteren Teil des Getriebe was gemacht ?
    Die beiden Deckel seitlich abgehabt und die Lager erneuert ? Dort kann man ( oder dort wird ) das Flankenspiel des Tellerrad eingestellt- wenn da jetzt was nicht mehr stimmt kann es auch Geräusche geben...


    Spiel steht eingebrannt auf dem Rad !)



    oder im Getriebe ist eine Toleranz nicht so wie vorher ( durch neue Lager andere Position ??)


    Diese Deckel / Rad meine ich

  • Ja ich denke auch das die Geräusche evtl vorher schon da waren aber das weiß ich nicht genau, ja wir haben versucht das Tellerrad rauszubekommen aber da war nichts zu machen ohne Spezialwerkzeug denke ich, naja wir haben es zumindest nicht rausbekommen :)
    Kann es sein das wir da was verstellt haben? Wie wird das da eingestellt?durch die Distanzscheiben?die haben wir wieder genauso eingebaut wie sie vorher waren. Danach haben wir die Deckel mit Dichtungspaste wieder zusammengebaut (an der Dichtungsmasse kanns nicht liegen oder haben wir dadurch das Spiel verändert?, ist dieser Deckel ohne Dichtung dicht?)


    Gruß Paddy

  • Hallo,
    das Ding geht raus, sowie die Lager ab sind.. ich habe da auch ewig rumgebastelt.
    Wenn die Dichtmasse sehr dick wäre, könnte das eventl. das Spiel verändern- ausserdem musst du beide Seiten korrigieren, ist schon fummelarbeit.
    Meistens sind die Scheiben auch verschlissen, und stimmen eh nicht., die Lager haben Luft usw. ....


    Einstellen über Scheiben, die dann auf die Lager drücken und so das Spiel des Tellerrads begrenzen- aber in beide Richtungen beachten !!!
    Das Maß steht auf dem Rad ( Flankenspiel )
    Habt ihr auch ein Ölrohr an der Innenseite gehabt, was Öl vom Tellerrad zum Lager fördert ? ist mir reingefallen....


    MfG
    Thorsten

  • Ok, dann muss ich mal schauen und mir auf jedenfall schonmal neue ausgleichscheiben zulegen und dann das ganze mal messen. ich dachte das Spiel wird nur rechts eingestellt und nicht auf beiden Seiten. So steht's auch in der Ersatzteilliste. Ja das Ölrohr hatten wir ab haben es aber wieder festgemacht.


    Muss ich für den Spaß das Öl ablassen oder geht das mit vollem Getriebe?

  • Moin,
    nee, Öl muss net raus...
    Beide Seiten daher, weil du ja ein Gegenlager hast welchrs auch eine Grundeinstellung hat, sonst wären da auch keine Scheiben drunter, oder ?
    wenn das nicht wäre, würde das Tellerrad ( extrem gesehen ) klemmen am Antriebsrad, weil du von rechts voll dagegen drückst...


    MfG
    Thorsten

  • Hallo Getriebespezialisten,

    ich bin neu hier im Forum. Unser 15 er Ross macht seit einiger Zeit Geräusche im Getriebe und jetzt habe ich den Deckel mal geöffnet.

    Zu erkennen ist ein Lagerschaden an der Eingangswelle (das kleine Zahnrad oben im Bild)

    So wie das aussieht muss die Wella nach hinten raus.

    Welche Schritte muss ich als nächstes machen......wer kann mir mit einer Teileliste oder einer Reparaturanleitung aushelfen?