Reparatur Achsschenkel Farmer 5s Bj. 1970

  • Hallo zusammen,


    Bin gerade bei der Reparatur unseres Farmer 5SA Baujahr 1970.
    Der Schlepper hat eine Bergische Achse verbaut an dem unten links sich das Lager aufgelöst hat.
    Nach dem Zerlegen des unteren Achsschenkels zeigte sich folgendes Bild.
    Der Achsbolzen ist einseitig abgenützt --> muß ersetzt werden.
    Das Nadellager und Scheiben waren in keinster weise mehr vorhanden.
    Die Achsgabel zeigt leichte Einlaufspuren vom Achsbolzen.
    Gibt es ein Trick den oberen Achsbolzen zu entfernen ?
    Warm machen half bisher nichts.
    Hab schon überlegt mir ein "Spezialwerkzeug anzufertigen"


    Bräuchte einen guten Tip für die Ersatzteilbeschaffung.
    Baywa wollte für die Teile unterer Achsbolzen, Nadellager, div. Scheiben 580€.
    Vielleicht hat ja hier in diesem Forum auch gebrauchte Teile zu verkaufen


    Danke für eure Mithilfe


    Gruß


    brandl74

  • Moin


    soweit ich weiss, ist der Achsbolzen warm eingesetzt und dann verschweißt worden. Das heißt: Schweißnaht auftrennen, die ganze Geschichte warm machen und dann ausschlagen.
    Gebrauchte Teile findet man bei eBay Kleinanzeigen. Dort inseriert einer; kommt aus der Nähe von Osnabrück. Habe schon mal mit ihm telefoniert. Er hat immer Laufend Teile da


    Gruß Willy

  • Hallo Willy,


    Danke für Deine Antwort.


    Es handelt sich hier um eine Allradachse.


    Der obere Bolzen ist nicht geschweißt.


    Was ich aber mittlerweile glaube, dass dieser warm eingesetzt wurde.


    Hab dei Gabel auch schon erwärmt und versucht den Bolzen mit einem schweren


    Zughammer auszutreiben - ist mir bisher aber noch nicht geglückt.


    Problem ist das die Antiebswelle im Weg ist und nicht entfernt werden kann solange


    der obere Achsbolzen steckt.


    Gruß


    brandl74

  • Problem teilweise gelöst.


    Achsschenkel warmgemacht.


    M20 x 100 mm Schraube auf Bolzen geschweißt. Passendes Rohr ca 70 mm mit Beilagscheibe drübergesteckt Mutter drauf und mit großem Knebel + Verlängerung losgedreht.


    Ging ganz schön zäh.


    Nun zeigt sich das nächste Problem.


    Achsgabel etwas ausgeschlagen.


    Welche Reparaturmöglichkeiten gibt es hier,damit man hier wieder einen sauberen Lagersitz hinbekommt ???


    Gruß


    brandl 74

  • Einen schönen guten Abend.
    in meiner Lehre haben wir mal eine Bergische Achse die keine Lagersitze mehr hatte neu gemacht .
    aber den aufwand wirst du wohl nicht machen. Haben die Achse zerlegt , neue Bolzen gedreht , Bronce und Blei
    gerasspelt , geschmolzen und den Bolzen mit Talkum eingestrichen in position gebracht und ausgegossen. als alles wieder kalt
    war den Bolzen wieder gezogen und noch bischen nachgearbeitet . War bei einem 106er mit Frontlader , läuft heute noch .
    Mfg.lars