Verteilergetriebe

  • Schönen guten Abend


    Ich hab nun auch mal ein Problem mit Farmer 3SA :( . Und zwar bekomme ich den Hebel von der langsamen Wandlerstufe nicht mehr in die schnelle Stufe. Er bewegt sich keinen mm mehr X( und mit der Kupplung spielen bringt auch nichts.


    Vielleicht hat von euch jemand das Problem schon mal gehabt und kann mir helfen den Fehler zu finden.


    Mfg Chris

  • Also das Problem hatte ich auch, falls du den "Lastschalthebel" auf der linken Seite am Getriebe meinst.
    Das ist dann jedoch ein Getriebeproblem und hat mit dem Verteilergetriebe überhaupt nichts zu tun.
    Weil ich mir keinen Rat wusste und noch weitere Probleme hatte, habe ich mir ein anderes Getriebe gekauft, dann war das Problem auch behoben. Kann dir also sonst nicht weiter helfen.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • So das Problem ist leiders immer noch da. Heute früh habe ich gleich den Ölstand kontrolliert,aber der war in Ordnung. Ich habe dann probiert zu schalten und es ging. Soweit alles schön und dann nach 1 Stunde Heu machen wieder das gleiche X( .


    @ Bauwagen: Wieso ist das kein Problem mit dem Verteilergetriebe?? Beim 3SA ist die Zapfwellenkupplung und der Wandler im Verteilergetriebe untergebracht.



    mfg Chris

  • Ich verstehe dich schon richtig, dass du den ganz linken Hebel meinst, mitdem man anscheinend die Zugkraft erhöhen kann?

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo zusammen,


    das ganze Problem ist mit absoluter Sicherheit kein Verteilergetriebeproblem und der Hebel links ist kein Lastschalthebel, sondern ein
    Schalthebel, mit dem man die Geschwindigkeit der einzelnen Gänge nochmal um ca 30 % reduzieren kann (nicht unter Last, sondern mit
    Kupplung).
    Beim Farmer 3 S liegt die Untersetzungsschaltung auch nicht im Verteiler-sondern im Schaltgetriebe.
    Ich würde erst einmal den Getriebedeckel öffnen und schauen ob die Schaltung noch zu schieben ist. Aber mit ziemlicher Sicherheit
    wirst Du nicht am Schleppertrennen vorbeikommen, den meistens liegt es an der Schaltgabel aussen, im Kuplungsgehäuse, oder es hat sich ein kleiner Metallspan auf der Schiebewelle eingenistet.
    Das ganze ist aber in der Regel leicht zu beheben, und wenn Du trotzdem Teile brauchst, wende Dich an mich - ich hab noch was.
    Ansonsten, schau Dir mal die Bilder an.
    Gruss


    Sepp

  • Hallo,


    noch was - bevor Du gleich den Schlepper trennst, schau ersteinmal nach, ob die Arretierkugel bzw. die Druckfeder für die Schaltung in Ordnung ist. Dazu brauchst du nur den Lüftungsdeckel (siehe Bild) abschrauben und die Feder bzw Kugel in der Bohrung kontollieren.
    Wenn du diese lockerst und die Schaltung dann wieder geht, liegt es nur an dieser Kleinigkeit.
    Übrigens kannst Du dann auch auf die Schaltgabel schauen.


    Gruss


    Sepp

  • So hab heut mal etwas Zeit gehabt und mich mit dem Problem befasst. Und ihr habt recht das es nix mit dem Verteilergetriebe zu tun hat. Das war ein Fehler von mir.


    @ Sepp: Das mit Deckel hat ich am Sonntag gleich gemacht und es war alles so wie es sein sollte. Es kann auch sein dass das Getriebeöl zu heiß war (nach 2h mähen),weil am Montag nach dem alles kalt war alles wieder funktionierte.


    Ich muß sowieso den Fendt mal trennen weil er etwas viel saut an verschiedenen Stellen und die Bremsen müssen gemacht werden. Ich beobachte das Problem weiter und melde mich wenn es wieder ist.


    Jetzt wird erstmal den Mittelachsbolzen gemacht weil der zu viel Spiel hat.


    Mfg Chris