Welger AP 45 Knoter / Garn reißt ab

  • Hallo,
    wir haben eine Welger AP 45. Hat auch Jahrelang sehr zuverlässig gepresst.


    Seit 2 Jahren haben wir Probleme das das garn (Rallenkötter 400) IM Knoten reißt.


    Er waren erst ein paar offene Bunde und wurde immer schlimmer.
    Letztes Jahr besonder. 10 heile, 2 offen,10 heile, 3 offen, 10 heile 1 offen usw


    Kann bei Bedarf ein Foto einstellen wenn ich noch ein offens band finde.


    Es sieht auf den ersten Blick so aus als würd nicht richtig geknotet. Dies ist aber nicht der Fall.


    Das Garn reisst IM Knoten und wenn man den Kontoen öffnet hat man ein ganz kurzes Stück in der Hand.
    Es kommt mir so vor als würde Das Band auf der Platte mit dem Garnhalter hängenbleiben. Rutscht also nicht seitlich runter.


    In der BA steht nicht über solche defekten Bänder.


    Hat jemand einen Tip wonach man schauen kann.


    Gruß Timm

  • Dreh die Presse mal von Hand ganz langsam und lös den Knoter aus, dann musst du nurnoch sehr genau beobachten ob das Garn irgendwo vorbeischrappt. Das muss nicht viel sein, schon ein überstehende Unterlegscheibe reicht aus, dass dir alle paar Ballen mal was reißt.


    Wenn der Garnhalter oder so bei dir krumm ist (das sieht man kaum, also nicht wundern) kann auch da das Garn abreißen, guck mal ob das wirklich flüssig aufgenommen wird und wieder freigegeben wird.


    Ansonsten ist die Fehlersucht relativ schwer.


    Grüße

  • Passiert das auf beiden Seiten? Es kann schonmal passieren dass der Schnabel, der das Garn hält minimal verbogen ist (wie gesagt, kaum sichtbar) und sich deswegen nicht 100%ig öffnet, dann bleibt der Knoten schonmal hängen. Knoter arbeiten mit einer erstaunlichen Präzision, son Knoten entsteht ja blitzschnell.
    Wenns nur auf einer Seite ist kann es an dem Schnabel liegen (Verschleiß, minimaler Grat, verbogen etc). Heute verbiegen sich die Leute die Schnäbel gerne, indem sie einmal nen Knoten auf dem Schnabel hängen lassen und dann weiterpressen. Das Garn benutzt du schon länger?


    Guck hier mal unter Video , ab ca Sek 30 zeigen die mal den Küpfvorgang in langsam


    Grüße

  • Es ist immer der eine Knoter.


    Der Knoten ist vollständig da und aus dem Knoterfinger schon raus.
    Dann liegt das Garn mit Knoten ja auf der Platte auf und wird durch den federnden Finger(welcher waagerecht auf der Platte liegt)noch etwas gehalten, bevor es seitlich rausrutscht. Da vermuten wir das Problem.


    Das Garn benutzen wir schon länger und sonst noch keine Probleme gehabt.


    Haben letze Woche noch ca 70 Ballen Heu gepresst. Waren 4 Stück kaputt. Letzes Jahr waren es bedeutend mehr kaputte. Was noch anders ist, dass wir die Bunde dieses Jahr größer gemacht haben. Macht das war aus? Wir machen die sonst relativ Kurz (Länge ca. 1,2-1,5x Breite) Damit die Frauen die noch gut tragen können.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Das liegt an der Vorspannung der Platte unter diesen "Knüpfer",oder ganz Einfach mal die BA lesen,da steht auch dieser Fehler drinne.
    Wenn keine schleifen zu sehen sind am offenen Band,dann die Platte strammer stellen,wie stramm,steht in der BA.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Da kann man nichts einstellen. Die ist Platte ,welche ich meine ist fest. Habe mir das heute Nachmittag alles nochmal angeschaut. Der Garnaufhalter (das abgewinkelte Blechstück, siehe letztes Foto) hatte du das ständige Anschlagen an der Spitze oben und unten Grat. Habe das alles schön verrundet. Habe auch das Maß vom Garnanleger , welcher über die Kugelköpfe angesteuert wird, nachgestellt. Sollte 1-2mm waren aber ca. 4-5mm.


    Mal sehen ob es morgen besser geht. werde euch auf dem Laufenden halten.


    Wie erkennt man Verschleiß am Knüpfer? Der eine ist vom Vorbesitzer schon einmal neu gekommen. Ist ein Eckiger Garnhalter drin. Bei diesem ist der Knüpferfinger deutlich breiter und auch außen höher. Der alte ist viel schmaler. Oder gibt es da 2 Versionen?Bei dem Alten steht der Finger in der Mitte über die Außenkanten. Das ist bei dem Neuen umgekehrt.



    Wie gesagt der Knoten wird Ordentlich gemacht. Dann ist Das Bund ja eigentlich schon fertig. Nur beim Weitertransport reißt irgendwo das fertige Bund auf.